Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    Hallo Jungs,

    da ich meinen Wagen optisch nun soweit habe wie ich ihn haben wollte denke ich natürlich schon über weitere Modifikationen nach.
    Da der Innenraum auch fast so ist wie er sein sollte will ich mich in den kommenden Wintermonaten dem Motor widmen.

    Da ich aber von Turbotuning soviel Ahnung habe wie von Zimmerpflanzen wird es denke ich langsam Zeit, dass ich mich mit der Materie auseinander setze. Zumal es bis Oktober ncht mehr allzuweit hin ist und ich den Wagen dann gerne abmelden möchte um für den Umbau soviel Zeit zu haben wie ich brauche.

    Ich will soviel wie möglich selbst machen,habe aber einige gute Schrauberkollegen, darunter auch ein Meister die ihr Handwerk sehr gut verstehn und mir tatkräftig zur Seite stehn werden.


    Nundenn, ich hab schonmal im Internet geschaut und bin auf den Seiten von ATP und TZB gestoßen, wobei mir da aufgefallen ist dass isch die Upgradesets eig. in keinem Punkt unterscheiden. Werden wohl dieselben sein.

    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Kits bis 380PS anbieten aber nix von anderen Pleuel oder Kolben etc schreiben. Da ich schon einige Male gelesen habe dass der ANB bei weitem nicht so standhaft sein soll, ist die Frage was bei einer Leistungssteigerung noch so zu tauschen ist.


    Leistungstechnisch denke ich an 260+X
    Vorhanden ist im Prinzip nichts außer einer anständigen AGA aber ohne DP. Dass cih die kaufen muss is mir klar. Die werd ich mir aber anfertigen lassen.


    Nundenn, ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen etwas aushelfen. Es soll mehr oder wenoiger ein learning by doing Projekt werden,aber einen gewissen Grundwissenstand sollte man ja immer mitbringen und da ich mich für nicht ganz doof halte trau ich mir das auch zu


  2. #2

    Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    Das wird interessant. Ich hoffe du dokumentierst hier alles schön mit Bildern, Preisen und allem wissenswertem für Leute wie mich die sich vielleicht auch dafür entscheiden würden ihren ANB aufzupusten. Wünsch dir ein gutes Gelingen auch wenn bis Oktober noch reichlich viel Zeit ist.

    O.T. In deiner Signatur steht was von Sound , kannst du mal ein Soundfile machen?
    Und nochwas, ich hab deine Beiträge durchgeschaut und nirgends Bilder von deinem Auto gefunden. Wäre schön wenn du dich im Bilder Thread veröffentlichen würdest. Danke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    Also wenn du den Motor nicht auf machen willst, solltest du beim ANB bei 280 PS schluß machen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    @AudiA4B5
    Ich habs vor ein wenig zu dokumentieren. Alles haarklein aufzulisten werd ich mir aber sparen das wurde den Rahmen sprengen. Aber wenn ich mich da ranwage werdich schon ein kleines Umbautagebuch führen.
    Soundfile sowie Bilder hab ich leider keine. Bilder vom Wagen hab ich nur gemacht als ich ihn gekauft habe,aber die sind erstens nicht besonders und zweitens noch mit den hässlichen AE`s usw...

    @Blue
    Den Motor wollte ich erstmal zu lassen. Das würd sich in meinen Augen nur lohnen wenn der eh mal überholt gehörte. Das dürfte aber bei knappen 65tkm noch nicht nötig sein.

    Also dann 280PS max.
    Klären wir mal die Laderfrage:
    Welcher Lader würde sich denn anbieten? Ob Garret oder KKK, da scheiden sich ja die Geister. Die meisten Komplettkits nutzen ja einen Garret. Aber viele User schwören auf KKK.
    Den Bex Lader kann ich bei dieser Leistung ja getrost vergessen, ebenso wie den K04-015. Wie siehts denn mit dem K16 aus? Da schwören einige ja drauf. Macht der die 280 mit?


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    für echte 280 Ps k16

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    Is da dann noch ein wenig Freiraum nach oben gegeben, wenn ich mich zu einem späteren Zeitpunkt entschedien sollte, den Motor zu machen? Oder sollte ich dann eh ganz auf einen neuen Lader setzen?

    Edit: Habe gerade mal auf deren Homepage geschaut, also der Lader scheint ein Spektrum bis 220KW also knapp 300PS abzudecken. Das is ja schonmal ne Ansage.
    Was ich allerdings nicht gefunden habe war ne Seite wo der angeboten wird, geschweige den ein Preis oder dergleichen. Muggianu Turbo bietet wohl ein Kit mit dem K16 an, anscheinend aber nur für Quereingebaute Motoren. Nützt mir also nichts.


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    Falls du vor hast dann doch irgendwann höher zu gehen und willst den gleichen Lader fahren geh gleich auf Garrett.
    Gibt einen Beitrag drüber.

  8. #8
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    Wird auf jeden Fall interessant! Aber schmiedekolben und s2 Pleuel würden der Sach doch nicht schaden oder? Denn an denen wirs scheitern denke ich mal!

    Und mach dann mal eine Sonsdfile mit deiner AGA denn ich denke das wird ne 76er ab Turbo hrrrr!

    Viel Erfolg schon mal!

  9. #9

    Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    wenn du auf garrett gehen solltest, kannst dich bei fragen an mich wenden, dann kann ich dir gleich ein paar sachen verraten, wo du sonst falsche sachen bestellen würdest und wenn du alles selber machst rechne mit einem Garrett umbau mit 3500 - 4000€, das ist reell, rechnerisch kommt man als erstes auf ca. 2500€ - 3000 € aber glaube mir, das ist nicht reell!

    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den anb und aeb, also vom motorinneren!?
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    Das is schonmal sehr gut zu wissen danke. Is immer gut wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann, die sowas schonmal durchgezogen haben.
    Es wird dann eh ein reines Sommerfahrzeug werden,somit mach ich mir auch keine Gedanken um Traktion etc. Da kommen ein paar sehr gute Reifen drauf und dann wird das schon werden.

    Du sagst 4000€, was rechnest du denn da alles mit ein?
    Ich werde neben dem Turbo und den üblichen Kleinteilen wie Ölzulaufleitung etc ja auch die Ansaugung modifizieren müssen, da bieten einige Hersteller ja ein 76mm Ansaugsystem an. Das wird denke ich ausreichen. Zudem muss ich die einspritzung ändern, soviel is auch klar.

    Wie sieht es aber beispielsweise mit der Ladeluftkühlung aus?

    Ansonsten gehören bei einem Umbau in dieser Größenordung die Bremsanlage sowie das Abgassystem getauscht. Evtl. kann ich da meine derzeitige Anlage weiterfahren, ich rechne aber eher damit, dass diese dann zu laut wird. Die wurde extra für den kleinen K03 ausgelegt,da der ja doch ne Menge Lautstärke schluckt. Ein großer Garret oder KKK wird da sicher einiges mehr durchlassen. Und ich will dann doch nicht zusehr auffallen.



    Was mich auch noch Beschäftigt ist die Sache mit der Eintragung. Ich bin in der glücklichen Situation da einen sehr kompetenten Prüfer zur Hand zu haben,der sich auch gerne die Mühe macht sich irgendwo einzulesen und möglich macht was möglich zu machen ist. Aber auch der will, und das is ja auch nicht mehr als richtig seine Nachweise sehn. Das stell ich mir jetzt persönlich aber etwas schwierig vor.
    Wer hat den diesbezüglich schon Erfahrungen mit Tüv und Versicherung gemacht? Schnellen da die Beiträge in dei Höhe oder orientieren die sich nur an der Schlüsselnummer?


  11. #11
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    Der AEB glaub ich hat von Haus aus noch die alten Pleuel, die sind stärker als die vom ANB. Außerdem glaub ich hat der ANB dezent kleinere Kanäle!
    Größere Bremesen ein MUSS, Fahrwerk ein MUSS! Am Fharwerk besser nicht sparen! Frag mal Blue...

  12. #12

    Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    so zum Thema LLK, findest du heute Abend Bilder, mit einer besseren Lösung, als das China kram! downpipe habe ich vorgestern selber gebaut aus der alten downpipe von BN-Pipes, Bilder findest du schon in meinen Web-Album wo ich es angepasst habe, stelle heute abend auch die Bilder nach den Schweißen rein, sieht wie vom Werk aus !

    Ansonsten mal die Kosten GANZ grob:

    LLK + Verrohrung + Ansaugung 500€
    Ölkühler + Verschlauchung 200€
    Krümmer + Turbo 1500€
    Hydrostößel + Ölpumpe + Verdichtungsreduzierung + (VIEL)Kleinkram 1000€
    Überwachung des Systems 500€
    +Sachen die beim ausbauen kaputt gehen und Arbeiten wie Schweißen, Zylinderkopf Planen, Abstimmung usw. (X)XXX €


    Abgasanlage hatte ich schon 70mm ab Turbo, Bremsanlage auch vorhanden, Fahrwerk ist Koni mit Eibach + RS Stabbis (Quattro gmbh, die großen), Kupplung auch vorhanden!

    also wenn du noch einige Sachen brauchst die ich schon vorher gemacht habe dann kommst mit so ein Umbau schnell an 7000 - 8000 € reell ran!
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  13. #13
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    Hier mal was interessantes...

    http://www.muggianu-turbo.de/de/k0424lader.html

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    @1Komma8T
    Ich hab einen Längseingebauten Motor

    @Realmausi
    Die von dir aufgeführten Kosten beinhalten jetzt aber schon die Option dass ich den Motor aufmache. Das hatte ich erstmal nicht vor.

    Also bleiben bei mir dann:
    Krümmer+Lader
    Downpipe+Kat
    evtl. Auspuff
    LLK+Ansaugung
    Ölpumpe/kühler?

    Fahrwerkstechnisch fahre ich ein FK Gewinde, das teure mit den Koni Dämpfern, is noch ein Überbleisel vom Vorbesitzer. Eine Sachs Sportkupplung is schon drin.
    Arbeiten wie schweißen etc kann ich selbst erledigen bzw hab ich da Leute die mir helfen, somit werd ich den Umbau ansich aus eigener Kraft bewältigen können. ich wil ja auch was bei lernen


    Was kannich denn am meinem FWD an Bremsanlagen fahren?


  15. #15
    Benutzer Avatar von Voodoo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN / ETS

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    28.07.2003

    Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    Hi,

    So ein Umbau hatte ich bei meinem B5 auch.
    Neben der Sachs Kupplung und einer Anlage ab Turbo mit Renn-Kat hatte ich eine S4-Bremsanlage verbaut.

    Gruß,

  16. #16

    Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    ich kann es dir nur raten, ölwanne ab, ölpumpe wechseln, Zylinderkopf ab und eine verdichtungsreduzierung rein, Kopf planen lassen und von einem Kompetenten Motorenbauer das stück altmetall wieder richtig fit machen lassen, ansonsten wird das wohl eher ein kurzer spaß werden!
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  17. #17
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    Du solltest auch eher das drunter über den LLK lesen....!

  18. #18

    Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    so ich kam ebend mal dazu, mein Webalbum ein wenig zu aktualisieren, ich denke meine LLK-Lösung ist besser als jede China Variante und dazu noch ein wenig günstiger. Hier nochmal der Link zu den Bild, einfach auf die Pfeile klicken!

    http://picasaweb.google.com/atb.real...54524867391266
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    @ Realmausi:
    selten so ein geniales Album über nen A4 gesehen! Schrauberdaumen hoch!

    Nur eins finde ich nirgendwo: Wie genau sieht Deine Lösung aus bzw wo bekommt man sie,
    also Teile und Kosten.

    Gruß
    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  20. #20

    Re: 8D/B5: Wie weit kann ich gehn? Leistungssteigerung ANB

    Danke ersteinmal!

    Ansonsten teile für die llk haben so grob 220€ gekostet, alles einzelnd ausgedacht (wie das komplette projekt auch) und angepasst! Schläche, kann ich die von tzb nur empfehlen, deutlich stabiler als die gummiflatschen von samco! Wenn jemand nachbauen will, dann bitte bei mir melden, das ist zu viel zum schreiben, per handy! Außerdem kommt jetzt endlich meine bahn!
    Garrett Puster (0.86 a/r)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •