Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    8D/B5: Zahnriemenwechsel & Co beim 98er A4 Avant (ADR)

    Hallo erstmal =)

    bin der Marcus und ganz "frisch" bei euch hier in eurem super Forum
    Bin sehr froh, dass es auch mal ein Forum gibt, wo die Leute auch echt Ahnung haben und sich auch entsprechend engagieren...

    Ich hab mir vor kuezem einen schicken 98er A4 Avant (VFL, 92kw, 20V/5V) mit nun 190.051km gekauft.
    Der Kleine war relativ günstig da er hier und da Macken hatte bzw. hat.. wie Kratzer und diverse Defekte (Ventildeckeldichtung sifft, Achsmanschetten vorn re+li, ZV, Fensterheber Fahrerseite defekt, genauso wie des Schiebedach) und fehlende Innenraumteile... Das meiste hab ich aber schon in den letzten 2 Wochen fix repariert und getauscht (alles bis auf die Kratzer an der Karosse und die Achsmanschetten+Ventildeckeldichtung )

    Nun zu meinem Problem:
    Laut Serviceplan/Scheckheft wäre jetzt bei 190.000km die grosse Inspektion (IN2, blinkt auch im Tacho) fällig.

    Laut Serviceplan wurden aber bei 121.924km(25.02.2005) folgende Zusatzarbeiten gemacht:
    Zündkerzenwechsel
    Keilrippenriemenwechsel
    Zahnriemenwechsel
    Luftfilter (hab jetzt schon nen Tauschfilter v. Raid-HP reingemacht)

    So..und jetzt haben wir 2009 und 190.051km erreicht. nach Plan wäre aber fällig gewesen Januar 2008 ODER 190.000km.

    Sollte ich jetzt dann den Zahnriemen und Keilrippenriemen wieder wechseln?
    Ich meine.. beide Riemen sehen eigentlich ganz gut aus! Es sind eben erst knapp 70.000km runter - aber schon 4 Jahre vergangen.

    Wie seht ihr das? Lohnt es sich jetzt schon dranzugehen oder eher weniger?
    Wechseln würde ich vielleicht selbst. Hab ich bei meinen Autos bisher auch gemacht (hatte vorher nen Corrado G60, da wars pillepalle und da ich relativ geschickt bin, spar ich mir die hunderte T€uros lieber)..

    wie schauts bei meinem A4 aus?
    brauch ich beim ADR-Motor Spezialwerkzeug? oder kann ich da einfach loslegen.. also Front runter und Kühler zur Seite bzw ind die sog. "Servicestellung" bringen, Riemen kennzeichnen und runter mit dem alten, neuen ebenfalls markieren und (mit neuen Umlenk&Spannrollen) wieder drauf und fertig ists?

    Gibts bei dem Motor was zu beachten? ich meine, was muss mit ab und lohnts sich auch gleich die WaPu mit zu machen? Hatte die bisher immer dringelassen da ich nie defekte hatte

    Wie ist eigentlich sonst so der Intervall für die Sachen wie Bremsflüssigkeit und Öle? Ich meine, wenn, dann mach ich eh gleich alles mit und setz danach einfach den Bordcomputer zurück (hab nen Serviceintervallrücksteller rumfliegen )

    nuja.. ich hoffe ich werd jetz ned ür meinen "Roman" verdonnert ... und die SuFu hat mich nicht ganz befriedigt..daher mein neuer Post zu dem Thema

    oki, freue mich über jeden Tip und/oder Hinweis

    grüße vom Bodensee,
    Marcus

  2. #2

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel & Co beim 98er A4 Avant (ADR)

    also wenn ich mich nicht irre steht im wartungsplan das der zahnrienem und keilriemen alle 180000 km zu wechseln sind, mittlerweile wurde der intervall ber verkürzt auf 120000 km oder spätestens nach 6 jahren

    lufi und zündkerzen alle 60000 km wechseln und alle 15000 km eben abwechselnd ölwechselsrvice bzw nach 30000 km dann inspektion
    die anzeige blinkt immer etwa 1 monat bzw 1000 km vor der fälligkeit, je nachdem was zuerst eintrifft
    ich würde mich an den 15000 km intervall halten und die anzeige blinken lassen aber eben schön alle 15000 km das öl wechseln lassen
    bremsflüssigkeit alle 2 jahre wechselnzum rücksetzen der serviceanzeige brauchst kein gerät das geht über den knopf der tageskilometerrückstellung steht aber in der anleitung zum fahrzeug

    aber wenn schon dran bist würde ich alles komplett machen, den vollen service und innenraumfilter nicht vergessen !
    und klima auch mal warten lassen, nach paar jehren hast da nicht mehr allzuviel kühlmittel drin was an der wirkung merkst

    an meinem adr wurden bei 95000 km die riemen gewechselt war aber gar nicht so teuer da es wohl unterschiede bei den adr motoren gibt was den aufwand angeht, ich meine ich hätte knapp 600 euro bezahlt inkl spannrollen
    Grüße Jürgen

  3. #3

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel & Co beim 98er A4 Avant (ADR)

    Hi,

    danke für die fixe Antwort

    jo ich werde eh alles machen.. also Flüssigkeiten usw.
    ...aber ne Klima hat der leider ned

    also rein theoretisch könnt ich ja den Riemen noch lassen.. da die km noch ned erreicht sind un die 6jahre au ned .. un wie gesagt, der sieht au noch gut aus

    mhh ich hab noch 5liter Mobil 1 5w50 rumliegen... wollt ich eihgentlich damals in meinen Corrado kippen.. habs aber noch übrig

    Is ja ein vollsynthetisches .. und deck mal, das is ne gute wahl..oder?
    grüsse

  4. #4

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel & Co beim 98er A4 Avant (ADR)

    mein 1.8 er bekommt 10 w 40 und fahre sehr gut damit, absolut kein ölverbrauch zw den wechselintervallen
    wenn dann alternativ noch 5 w 40, das reicht völlig aus, bloß kein 0 w öl nehmen, das ist sehr dünnflüssig und bei der laufleistung deines 1.8 er kann das ruck zuck mal wo rausdrücken

    zahnriemen würde noch gehen was den wechsel angeht, hängt aber auch vom optischen zustand ab
    wie geschrieben hast, mache doch gleich alles dann hast ruhe und weisst das alles gemacht ist

    was hast denn für den wagen bezahlt wenn der sovile mängel hatte und keine klima ? was hat denn da an teilen der ausstattung gefehlt ? hört sich seltsam an ??

    ach ja, die achsmanschetten würde ich ganz fix wechseln bevor das letzte fett an den lagern weg ist denn dan wird es teuer wenn neue antriebswellen brauchst. an meinem 1.8 er war eine achsmanschette undicht, hat mich bei audi gut 200 euro gekostet das machen zu lassen, was da ne antriebswelle kostet, da will ich gar nicht erst daran denken
    Grüße Jürgen

  5. #5

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel & Co beim 98er A4 Avant (ADR)

    Grüße Jürgen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel & Co beim 98er A4 Avant (ADR)

    Zitat Zitat von kmw2204
    mein 1.8 er bekommt 10 w 40 und fahre sehr gut damit, absolut kein ölverbrauch zw den wechselintervallen
    wenn dann alternativ noch 5 w 40, das reicht völlig aus, bloß kein 0 w öl nehmen, das ist sehr dünnflüssig und bei der laufleistung deines 1.8 er kann das ruck zuck mal wo rausdrücken

    zahnriemen würde noch gehen was den wechsel angeht, hängt aber auch vom optischen zustand ab
    wie geschrieben hast, mache doch gleich alles dann hast ruhe und weisst das alles gemacht ist

    was hast denn für den wagen bezahlt wenn der sovile mängel hatte und keine klima ? was hat denn da an teilen der ausstattung gefehlt ? hört sich seltsam an ??

    ach ja, die achsmanschetten würde ich ganz fix wechseln bevor das letzte fett an den lagern weg ist denn dan wird es teuer wenn neue antriebswellen brauchst. an meinem 1.8 er war eine achsmanschette undicht, hat mich bei audi gut 200 euro gekostet das machen zu lassen, was da ne antriebswelle kostet, da will ich gar nicht erst daran denken
    Ich habe beide Achsmanschetten gewechselt für sage und schreibe 24€ gewechselt... Wenn man es selber macht spart man sehr viel. Ist bei dem A4 auch nicht soooo schwer...

  7. #7

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel & Co beim 98er A4 Avant (ADR)

    also.. der optische Zustand ist soweit recht gut.. sieht nach 0Verschleiss aus.. au an den Zähnen soweit..

    mhh naja.. nu fliegt das l halt hier rum.. aber naja ich werds einfach mal reinkippen.. muss eh paar Dichtungen erneuern.. bzw eben die Ventildeckeldichtung.. wäre sonst verschwendung

    Hmm der Wagen war ein *Schnäppchen* ..nur knapp 1900,00EUR inkl. 8fach bereifung mit 15" Winteralus, von Audi und 17" RH Cups (225/45/17) und eben den Kratzern, Laufleistung, muss den Service machen, und ja.. leider noch deutschen TüV und so.. aber im Vergleich relative Peanuts

    Die fehlenden Teile waren nur ..

    Fahrersitz: hintere Plastikabdeckung, fensterheber fahrerseite waren die Mitnehmer und Umlenkrollen rausgebrochen (hab nen Ersatzrahmen m. Scheibe und Fensterheber ohne Motor f. 30,00€bekommen), ZV ging ned, da die Kontakte an der Pumpe weggegammelt waren (Hab ich neu verlötet), Schiebedach ohne funktion da die Bolzen des Schiebemechanismus rausgebrochen waren(ol.. beim Autoverwerter einfach welche ausgebaut und gewechselt; Kosten: 10Min. Zeit und 2,00€), die Lippe unter der Stoßstange fehlte(5€) ach, und der Wagen muss noch Innen gereinigt werden, da er vom Raucher is.
    Die Sitzausstattung naja sollte au gereinigt werden.. bzw werd ich mir ne andere holn. au wieder Stoff denk ich, da typisch an der Fahrerseite die Kante abgerieben ist.

    Alles in allem.. relative Peanuts die mich bis jetzt vlt nichtmal 100EUR gekostet haben.

    Tjaa.. sonst ist bei dem Wagen alles OK und funktioniert.. vorallem find ich das Audi Soundsystem ganz in ordnung.. sodass ich keine Anlage umbauen werd

    Das mit den Manschetten wechseln is klar.. der Wagen wird eh erstmal kaum bewegt und erst wieder angemeldet wenn alles gemacht ist.

    Tja der Wagen schein ein basismodell zu sein.. ABER: er hat wenigstens VORN und HINTEN e-Fenster.. was wohl einige bessere Modelle nichtmal hatten

    grüsse

  8. #8

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel & Co beim 98er A4 Avant (ADR)

    ..das mit dem Service zurückstellen funzt bei mir leider nicht, wie in der FAQ beschrieben.. kA warum.. aber deshalb hab ich ja meinen Audi Intervallzurücksteller

    Anstecken und 2 tasten drücken und fertich is der Salat ^^

  9. #9

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel & Co beim 98er A4 Avant (ADR)

    hmm.. hab heut Abend mal geschaut, was ich noch repariern könnt..und hab da was gefunden.

    Ich glaub das sind die Leitungen von der Servo...

    Die sehen so aus, als ob die "schwitzen" würden.. also süffen an den Anschlüssen..

    Kann ich die den einfach so selbst wechseln? was muss ich beachten?

    ein bekannter hatte gemeint, das kann nur die werkstatt.. da die schläuche auf die leitungen "geschrumpft" urden und dann ne schelle drangepresst.

    hmm ich denk eher ned.. oder?
    Kann ich einfach neue schläuche holen, wechseln und am besten m9t ner Schraubschelle wieder befestigen?

    Muss ich dann was entlüften.. oder einfach neue servoflüssigkeit reinfüllen?

    grüsse
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1100107.jpg   P1100109.jpg   P1100111.jpg  

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel & Co beim 98er A4 Avant (ADR)

    Hallo

    Reinige doch erstmal die Stellen mit Bremsenreiniger so das alles wieder schön Trocken ist und sorge dafür das der Servoölstand richtig ist und dann fahr doch erstmal ne weile und schau ob se wieder Undicht werden. Bei der Laufleistung kann das durchaus schonmal etwas feucht sein.
    Die Leitungen sollten aber ansonsten mit ner Schelle wieder neu abgedichtet werden können, evtl die ersten cm etwas abschneiden damit der Schlauch wieder neues Material hat wo die neue Schelle wieder gut sitzt und nicht in der alten gequetschten Stelle sitzt. Aber besser breite Schellen nehmen und nicht die üblichen dünnen, solche gibt es z.B bei den Nutzfahrzeugen wo dort Luftschläuche mit befestigt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel & Co beim 98er A4 Avant (ADR)

    ...jo, werd ich mal reinigen und am besten gleich neue schellen dran machen

    grüsse

  12. #12
    Josiär
    Gast

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel & Co beim 98er A4 Avant (ADR)

    Bei mir siehst genau so aus am Servoölbehälter.

    Kann da viel passieren, wenn man nichts dran macht? Und wenn man jetzt die alte Schelle losschraubt und den Schlauch abzieht, und mit ner neuen Schelle wieder drannschraubt, muss man da was entlüften etc.? Denn eigentlich hat sich dann ja schon eine Luftblase gebildet.

  13. #13
    Josiär
    Gast

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel & Co beim 98er A4 Avant (ADR)

    So ich hab heute so ne breiter Schelle drangemacht, ausm Baumarkt eine, glaube eine für nen Gartenschlauch etc aber jetzt ist alles dicht und es hat super geklappt, ich musste noch nicht mal den schlauch vom Behälter abziehn.

  14. #14

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel & Co beim 98er A4 Avant (ADR)

    na so werd ich das denn auch machen!
    ...hab mir paar schellen von der Arbeit mitgebracht, die sollten halten.. da die normalerweise an hochdruckschläuchen hängen


  15. #15
    Josiär
    Gast

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel & Co beim 98er A4 Avant (ADR)

    Doch hab schon beim abmachen gemerkt, dass die orginalschelle nichts taugen

    hab eine ganz normale fürn Gartenschlauch dranngemacht.

    Hab einfach den Servoölbehälter abgeschraubt und unten ausgehackt, damit man besser drannkommt und die alte schelle abgemacht, und die neue dranngemacht und festgeschraubt. Behälter wieder drann und gut war.

    Den Schlauch brauch man wirklich nicht abziehn, die alte schelle bekommt man auch notfalls mit durchschneiden ab und die neue kann man einfach umlegen.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    06.10.2013
    Hallo, ich hab ein ähnliches Problem an den beiden Schläuchen. Leider verlieren diese etwas mehr und Schlauchschellen haben nicht geholfen. Kann man die Schläuche durch Meterware ersetzen? Andere Variante wäre Behälter leer alles reinigen und nochmal neue Schellen. Was sagt Ihr?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •