Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    8D/B5: Antriebswellen desaster!!

    Hallo zusammen,

    ich wollte heute eigentlich nur meine Antriebswellengelenkmanschette rechts außen wechseln. Leider hat das in einem Riesendesaster geendet.

    Mein Fahrzeug ist ein A4 B5 Mod. 2000 ( Facelift ) 1,9 TDi mit 66 KW Motor:AHH
    Zuerst habe ich die 2 unteren Traggelenke nicht raus bekommen, bei dem Versuch sonst wie das Gelenk raus zu holen, habe ich erst die Welle nach hinten geschoben (hat nicht gereicht) und dann mit schräg gestelltem Rad nochmal probiert( sah erst gut aus - aber dann doch nicht) die Welle ganz raus zu bekommen. Dabei sind mir aber schon die Kugeln des Gelenkes entgegengekommen.
    Ich muss sagen das ich nicht wirklich geübt in solchen arbeiten bin, aber im Forum habe ich mich schlaugelesen und dachte - NO PORPLEMO !!
    Also habe ich ringsum alles mal losgeschraubt das heißt Dämpfer weg, Koppelstange weg, Oben vorne und Oben hinten weg, unten hinten auch Unterbodenseitig gelöst - dann kam es raus.
    So, jetzt ist mir aufgefallen, das da ein Metallstück mit rauskam das sehr mitgekommen aus sah n ( (Hatte wohl mal ne Verzahnung und ein Loch oder ne Kerbe in der Mitte). Nach längerem vergleichen und überlegen ist klar das das Stück Metall ein Stück meiner Welle ist, und zwar hat sich das Ding ab der Nut für den Sprengring einfach abgedreht !!!
    Also die Kugeln wieder ins Gelenk gefummelt - wirklich ein gefummel, ohne Sprengring und Unterlegscheibe wieder zusammengebaut , alles andere auch wieder befestigt und von der Bühne gerollt.
    Allerdings wirklich gerollt, weil fahren wollte er nicht mehr - es liegt daran das die Welle immer wieder aus dem Gelenk kommt, wenn ich sie reinstecke kann ich wieder ein bisschen fahren bis sie halt wieder raus kommt.
    Kann mir jemand helfen was jetzt zu tun ist? Ich wollte Freitagnacht in den Urlaub fahren und jetzt so ne sch...
    Vor allem welche Antriebswellen passen alle auf mein Fahrzeug? Oder noch besser hat jemand eine passende und wohn nicht gerad weit weg von Freiburg?
    Also das war beim Nachmittag…..
    und er läuft und läuft!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: 8D/B5: Antriebswellen desaster!!

    Du brauchst 8D0 407 272 BJ.
    Die Teilenummer wurde mittlerweile in 8D0 407 272 DP ersetzt.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  3. #3

    8D/B5: Re: 8D/B5: Antriebswellen desaster!!

    was sagen denn die Endungen aus?
    Bei ebay finde ich welche mit gleicher nummer Endeung aber zb. EK

    sind die Teilenummern 8D0 407 451 FX und 8D0 407 272 BJ identisch?

    Vielleicht kann das ja mal jemand checken?
    und er läuft und läuft!

  4. #4

    8D/B5: Re: 8D/B5: Antriebswellen desaster!!

    Servus noch mal,

    vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

    Ich habe vom folgende ET Nr. für meine Antriebswellen bekommen:
    8D0 407 452 FX, bei Ebay verkauft ein Händer ein und die selbe Antriebswelle und gibt zum Vergleichszwecken folgende ET Nummer an die seinem Produkt entsprechen:

    OE-Nummern dienen nur zu Vergleichszwecken. Entspricht OE-Nummer:
    Antriebswelle
    VW: 8D0407452BV
    VW: 8D0407272DP
    VW: 8D0407452FX
    VW: 8D0407272BJ
    VW: 8D0407452BX
    VW: 8D0407272AN

    kann ich jetzt davon ausgehen, das alle Antriebswellen gleich sind, und nur Fahrzeug abhängig andere ETnummer verwendet werden?

    Die ET Nummer die mir der gegeben hat ist im Internet nicht als gebraucht zu finden, im gegensatz zu der 8D0 407 272 BJ die recht gängig ist.

    Wäre nett wenn ein paar Meinungen dazu abgegeben werden da ich mich morgen Früh entscheiden sollte ob ich ne gebrauchte 8D0 407 272 BJ besorge oder die Orginale 8D0 407 452 FX nehem muß. Ach ja ich habe die Getriebekennung DVS.


    Vielen Danl schon mal!

    Das ist der Ebay Händler
    http://cgi.ebay.de/ANTRIEBSWELLE-REC...A1%7C294%3A100

    und er läuft und läuft!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •