Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von PanicMan
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    78054, Villingen-Schwenningen
    Registriert seit
    17.03.2006

    8E/B6: Motorlampe Leuchtet, läuft nur auf 3 Zylindern, mal wieder

    Hallo Zusammen,

    zum Glück musste ich bis jetzt nicht so oft hier reinschreiben, da mit mein A4 8E, BJ2001, Benziner, bis jetzt kaum im Stich gelassen hat.

    Aber jetzt habe ich ein eigenartiges Phänomen welches ich nicht erklären kann. Den Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, da ein Kumpel von mir mein OBDII-Kabel verschlampt hat, muss mir wohl ein neues besorgen.

    Und zwar hat vor ca 2 Jahren meine Motorsteuerungsleuchte (der gelbe Motor links oben) angefangen zu leuchten, nicht blinken. Ich ok, ab zum Freundlichem, er ausgelesen, hmm, kann viele Uhrsachen haben, weiterfahren bis irgendwas anderes anfängt zu spinnen und dann nochmal melden, dann wissen wir es genau. Fehlerspeicher gelöscht, Gelber Motor weg.

    Nach ca. 2-3 Wochen kamm die Leuchte wieder. aber sonst nichts weiter. Alles lief wunderbar. Vor ca 2 Monaten fiel dann ein Zylinder aus, die Motorleuchte blinkt. Ich zum freundlichem, er ausgelesen, ok, der selbe Fehlercode, plus eine Zündspule kaput. Ich habe da seperate, eine pro Zündkerze.

    Ich ok, das war dann wohl der Grund für die Leuchte, Zündspule ausgetauscht, Fehlerspeicher gelöscht, war relativ günstig, klasse.

    Nach ca 2 Wochen ging wieder die Motorleuchte wieder an. Zwischendurch hatte in noch TÜV, war alles iO. Jetzt heute Morgen starte ich den Wagen, auf einmal blingt die Leute, der Wagen läuft nur auf 3 Zylindern.

    Ich weiss jetzt nicht ob es der selbe Zylinder ist, bin erst nachher beim Freundlichem, aber kann es sein dass was bei mir im System put ist was die Zundspulen killt und die Motorleuchte zum leuchten bringt?

    Währe sehr dankbar für Tips und anregungen, bin nicht sehr Fit in solchen Sachen.

    Gruß
    Panic

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Motorlampe Leuchtet, läuft nur auf 3 Zylindern, mal wieder

    Es wird wahrscheinlich nicht die gleiche sein, sonder eine der drei anderen, dass mit den Zündspulen ist ein altbekanntes Problem, das Audi einfach nicht in den Griff bekommt.

    Ich und auch noch weitere Leute hier haben mittlerweile sogar immer eine Ersatzzündspule im Kofferraum liegen, da die Dinger des Öfteren ohne Vorwarnung Hops gehen.


    Reiner

  3. #3
    Benutzer Avatar von PanicMan
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    78054, Villingen-Schwenningen
    Registriert seit
    17.03.2006

    Re: 8E/B6: Motorlampe Leuchtet, läuft nur auf 3 Zylindern, mal wieder

    Wegen Zündspule, haste recht, gestern hin, ausgetauscht, läuft, 35eur insgesammt, kann man nicht meckern. Er hat auch gemeint dass die öffter mal kaputt gehen.

    Habe auch den Fehlercode auslesen lassen:
    FC17545: Gemisch zu Fett

    Kann wie gesagt an allem möglichen liegen. Was wir allerdings gemerkt haben, da ist so ein kleiner Schlauch, Durchmesser ca 20mm der direkt unter der oberen Abdeckung liegt und nach unten zu so einem runden Plastikbehälter geht der mit einer Schelle am Motor dran ist. Sieh aus wie irgendeine Abgasrückführung oder so. Oder Ölrückführung, da an dem Deckel oberhalb der defekten Stelle, da wo der Schlauch kaputt ist, Ölspritzer zu sehen sind. Kann das was damit zu tun haben?

    Der Fehler ist auf alle Fälle gelöscht, den Schlauch werde ich heute richten, mal schauen ob der Fehler dann nochmal kommt. Ich berichte es dann.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8E/B6: Motorlampe Leuchtet, läuft nur auf 3 Zylindern, mal wieder

    Also der Schlauch ich Bestandteil der Kurbelgehäuseentlüftung, ist auch gerne mal porös - aber der Grund für den Fehlereintrag ist das Entlüftungsventil über dem Saugrohr an das der Schlauch ran geht. Das hängt weil es von innen total verkokt ist.
    Mach nen neues rein (kostet glaube ~8€) und gut - ist ne bekannte Krankheit bei den ersten ALT-Motoren.

  5. #5
    Benutzer Avatar von PanicMan
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    78054, Villingen-Schwenningen
    Registriert seit
    17.03.2006

    Re: 8E/B6: Motorlampe Leuchtet, läuft nur auf 3 Zylindern, mal wieder

    Habe das jetzt nicht ganz verstanden, den Schlauch muss ich so oder so tauschen oder dicht machen, das ist klar, aber muss das Entlüftungsventil auch getauscht werden oder nicht?
    Und wenn ja, ist das so ein Kompletteil oder nur ein Teil von dem Gehäuse was ich tauschen soll?

    Was anderen auch aufgefallen ist, wenn ich den Motor starte, dann hört es sich ganz kurz wie so ein Diesel an, also relativ laut, ca 1 sek, danach läuft es ganz normal und ruhig. Ist das normail oder ist das ein Anzeichen das was nicht iO ist? Wenn nicht verständlich, kann ich das auch mal aufnehmen...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8E/B6: Motorlampe Leuchtet, läuft nur auf 3 Zylindern, mal wieder

    Das Ventil ist ein Teil, was du auch tauschen mußt + neuem Dichtring zwischen KGE-Ventil und Ventildeckel.





  7. #7
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B6: Motorlampe Leuchtet, läuft nur auf 3 Zylindern, mal wieder

    Zitat Zitat von PanicMan
    Was anderen auch aufgefallen ist, wenn ich den Motor starte, dann hört es sich ganz kurz wie so ein Diesel an, also relativ laut, ca 1 sek, danach läuft es ganz normal und ruhig. Ist das normail oder ist das ein Anzeichen das was nicht iO ist? Wenn nicht verständlich, kann ich das auch mal aufnehmen...
    http://www.a4-freunde.com/smf/index....0/topicseen,1/
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •