Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von DerToby
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/ETS

    Ort
    Kieselbronn
    Registriert seit
    29.09.2007

    8E/B6: Edelstahl mit Stahl verschweißen, wie?

    Hallo,

    ich möchte mir evtl andere Endrohre auf meinen Auspuff schweißen, nun stehe ich vor dem Problem Edelstahl (V2A Endrohre) und Stahl Serienendtopf, nun weiß man ja das dann immer das minderwertige Material vom Rost angegriffen wird. Was kann man dagegen tun?
    Evtl Stahlendrohre kaufen und diese verchromen lassen oder was gibts da für Lösungen?

    Grüße
    Reifnitz - the spirit never dies

  2. #2
    Benutzer Avatar von Rene2209
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    24.04.2004

    Re: 8E/B6: Edelstahl mit Stahl verschweißen, wie?

    Also ich hab nen A4 B6 1.8T mit der 2 flutigen Anlage. Die beiden Endtöpfe sind doch von Werk aus aus Edelstahl !
    Selbst wenn sie aus schwarzem Stahl wären, wär es kein Problem V2A Endrohre anzuschweißen. Man muss halt beim schweißen als Zusatzwerkstoff (Schweißdraht, Elektrode,..) den höherwertigen also Edelstahlschweißdraht oder Edelstahlelektroden benutzen.
    Und bis der dann irgendwann kommende Rost am Endtopf die Schweißnaht oder gar das neue Endrohr zersetzt, brauchste eh nen neuen Endtopf.
    Aber wie gesagt meine Töpfe sind aus V2A nur die Rohre die nach vorne gehen sind wahrscheinlich schwarz, denn diese sehen bei mir sehr rostig aus.
    Das Verchromen kannste dir im übrigen auch sparen, da der Chrom beim schweißen ja wieder an der Stelle verbrennen würde, da müstest du nach dem schweißen ja den kompletten Endtopf verchromen lassen .

    Rene´

  3. #3
    Benutzer Avatar von DerToby
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/ETS

    Ort
    Kieselbronn
    Registriert seit
    29.09.2007

    Re: 8E/B6: Edelstahl mit Stahl verschweißen, wie?

    Denke das bei meinem TDI die Endtöpfe evtl aus Alu oder auch aus Edelstahl sind da diese bei mir auch keinen Rost aufweisen.
    Mir gefallen die beiden dicke TDI Endrohre vom B7 Oder auch vom A6, die sehen einfach schicker aus als meine nicht sichtbaren Endrohre.
    Reifnitz - the spirit never dies

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •