Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    02.05.2009

    Frage zur Stauumfahrung beim RNS-E

    Hi Leute,
    fahre seit paar Wochen einen gebrauchten 8EB7 mit RSN-E (Stand 2007)
    ... in meinem Kundendienstfahrzeug allerdings mit TomTom.
    TomTom sagt mir den Stau an und fragt mich, ob und wie ich umfahren möchte.
    1. geht das auch beim RSN-E so?
    Habe beim RSN-E bisher bei BAB-Stau einfach keine Autobahnstrecke angeboten bekommen.
    Woher soll ich in der Fremde wissen, ob die BAB mit Stau evtl. kürzer ist als die Umfahrung?
    2. Was geschieht bei BAB-Fahrt, wenn ein Stau auftritt, bekomme ich das angesagt, werde ich gefragt oder entscheidet das NAVI selbst?

    Danke für Ratschläge.

    Gruß und schöne Pfingsten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Frage zur Stauumfahrung beim RNS-E

    Moin!

    Also das RNS-E habe ich für die Stauumfahrung teils erschießen können.

    Ich weiß bis dato nicht, nach welchen Kriterien der einen auf die Ausweichroute bringt. Der RNS-E zeigte zwar brav den Stau an, fährt aber erstmal wie ein Magnet darauf zu bis es merkt, daß es zu spät ist.
    So schöne Meldungen wie "In 10/30/50km stehender Verkehr" zeugen von dem Unwillen eine Ausweichroute zu suchen.
    Meine schlußendliche Vermutung war, daß das RNS-E die Staulänge nicht korrekt über das TMC weiß und dann nicht abwägen kann was schneller geht.

    Mein Tip: in der TMC-Quelle immer einen lokalen Sender auswählen der die Route umschließt (z.B. keinen DLF oder Regionalsender (Energy München...)) und nach Gutdünken vor dem angezeigten Stau abfahren, dann wacht das RNS-E meist auf, wenn es sich von dem "Bitte Wenden" Trauma erholt hat.

    Dynamische Route muß "ein" sein, aber fragen wird Dich die RNS-Dame nicht.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    02.05.2009

    Re: Frage zur Stauumfahrung beim RNS-E

    Hallo Julian,
    danke für schnelle Antwort.
    ... die Stauumfahrung ist zwar immer so eine Sache, abhängig vom Sender usw.
    aber TomTom lässt mir da wenigstens meine freie Auswahl
    ... das RSN-E, da weiß man die Kriterien wirklich nicht
    und kann ja bei einem BAB-Stau nicht einmal die BAB-Strecke auswählen
    (um z.B. die Länge der originalen Strecke in km zu erfahren).

    Viele Grüße

  4. #4

    Re: Frage zur Stauumfahrung beim RNS-E

    Das gleiche würde mich vom RNS-D auch interessieren. Hatte gestern auch ne längere Fahrt und hatte Stau gemeldet und Ausweichroute geplant. Ich bin aber trotzdem die gleiche Strecke gefahren wie Rückwärts. Also doch keine Alternativ-Route.

    Handeln die beiden Navi-Typen gleich?
    Hubraum statt Wohnraum

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Frage zur Stauumfahrung beim RNS-E

    Zitat Zitat von sit
    und kann ja bei einem BAB-Stau nicht einmal die BAB-Strecke auswählen
    (um z.B. die Länge der originalen Strecke in km zu erfahren).
    Naja Du kannst die Routenführung abbrechen und neu starten, dann kannste mit dem großen MMI-Rad die Alternativstrecken auswählen. Sind hellblau unterlegt.

  6. #6
    Benutzer Avatar von DoCtOrING
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GWX

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    03.02.2008

    Re: Frage zur Stauumfahrung beim RNS-E

    genau, das geht am schnellsten wenn es dich wirklich interessiert. Bei anderen Navis musste ja auch von Hand irgendwas machen. Es ist ja nicht so, daß nur die eine Route wie festgenagelt ist.

    Aber man braucht auch nicht immer umfahren, vor allem nicht wenn die Alternativroute langsamer ist.

    Man sieht doch immer sehr schön wann wo stau ist und kann ggf. selbst eine andere Route fahren, das navi ist da ja in 98% aller Fälle sehr unkompliziert. Habs erst drei mal erlebt, wo es immer wo anders lang wollte und mich dauernd zum wenden aufgefordert hat.
    Gruß Matthias - vw-resto.de - golfers-paradise.de

  7. #7
    Benutzer Avatar von Krebserl
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Filderstadt
    Registriert seit
    22.02.2009

    Re: Frage zur Stauumfahrung beim RNS-E

    also wir waren am WE in Bayern unterwegs und hatten wg. Unfall eine Strassensperre und das wurde automatisch miteingerechnet. Ich hatte mich noch gewundert, warum er uns da durch die Pampa leiten will. Später haben wir es dann im Radio gehört. Da hatte ich den Eindruck das funzt recht schnell. Das gleiche bei der Rückfahrt nach Stuttgart. A8 war dicht, rechtzeitig vor dem Stau sind wir rausgeleitet worden und waren 2 Std. vor unseren Freunden da, die standen ohne Navi im Stau

    ALso ich für mich kann ur sagen, bis jetzt sehr zufrieden. Zum Vergleich habe ich ein mobiles Navi mit TMC pro, die bisher festgestellten Unterschiede waren eher marginal. Im Stau stand ich ajedenfalls mit RNS-E noch nicht. Dynamische Navigation ist natürlich auf "ein" geschalten.
    A4 Cabrio 2.0TDI, schwarz/schwarz Vollausstattung, RS5 Cabrio, voll

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von ENERGY
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ich hab da auch mal ne Frage weil irgendwie spinnt bei meinem RNS-E die Stauumfahrung.
    TMC und dynamische Routen sind eingeschaltet aber immer wenn ein Stau ist und sogar bei Strassensperren sagt er immer:
    "Stau/Strassensperre vorraus - eine Ausweichroute kann nicht empfohlen werden!"
    Und das ist immer so, immer alternativroute kann nicht empfohlen werden...
    und wenn ich mir dann selber eine andere Route suche, will der mich dann immer wieder auf die gesperrte Strasse zurückschicken..

    ich verstehe nicht was da kaputt ist/falsch eingestellt ist.
    Hat jemand ne idee woran das liegen könnte?
    VAG COM - im Raum 93xxx Regensburg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von ENERGY
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    04.05.2010
    Niemand eine Idee?
    VAG COM - im Raum 93xxx Regensburg

  10. #10
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Ich gehe davon aus das du eine einigermaßen neue DVD hast. Bei mir sagt das Navi das "Stau vorraus" ist und im Bildschirm kommen je nach Ort ein zwei oder mehrere Umleitungen angezeigt.
    Müsstest dich mal im Menü spielen, ich kann dir gar nicht sagen was bei mir eingestellt war, ich hab nämlich nichts umgestellt.

    Hast du RNS-E mal ausgebaut gehabt das sich was verstellen bzw löschen könnte?

    EDIT: Schau mal im Menue ob du bei der Stauumfahrung auf Dynamic geschaltet ist.
    Viele Grüße, Chris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •