Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von Thomaxs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Bad Soden Salmünster
    Registriert seit
    20.12.2008

    8D/B5: A4 Avant - Kofferraum schloss + ZV Pumpe im Eimer

    Hi ihr lieben, hoffe ihr habt die Wintersaison unverbeult hinter euch gebracht

    Ich hätte da ein mittelgroßes problem wobei ihr mir vielleicht helfen könnt?

    Und zwar folgendes:

    Meine (wer hätte es gedacht) ZV Pumpe ist kaputt, naja nach 12 Jahren ist das finde ich OK.
    nun kann ich eben nur noch per Hand öffnen. Zum glück ist die Pumpe kaputt gegangen als das Auto offen war so dass ich wenigstens Tanken kann - denn: mein Kofferraum schloss will nicht mehr, der Schlüssel geht zwar rein, aber drehen lässt er sich nicht (trotz WD40 und sonstigen "Gleitmitteln" .

    Jetzt die Frage, ich wollte mich gleich mal dran machen und den Kofferraum aufmachen - aber wie? Kann ich von innen nach hinten durchkrabbeln und die Verkleidung abschrauben um so dann an die Schloss-Mechanik ranzukommen? oder geht es einfacher/schwerer?

    wäre schön wenn jemand was weis, ich hab die Suche schon ein paar mal benutzt, aber irgendwie nicht so das richtige gefunden.

    Ach und gleich noch eine Frage kann mir wer sagen, wo die ZV Pumpe sitzt? Ich denke mal in der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum (bislang aber nur vermutet) da zwar viele schreiben wie man das ding Tauscht, aber niemand so genau (vielleicht hab ichs auch überlesen) wo sie sitzt.

    vielen Dank euch schonmal und schöne Pfingsten.
    Thomas
    25 Zeichen sind sehr knap

  2. #2

    Re: 8D/B5: A4 Avant - Kofferraum schloss im Eimer

    Laut meinem schlauen Buch muss die Heckklappe geöffnet sein, um die Verkleidung abschrauben zu können und die ZV-Pumpe sitzt dort, wo du sie vermutet hast.
    Ponny Club Triestingtal<br />

  3. #3
    Benutzer Avatar von Thomaxs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Bad Soden Salmünster
    Registriert seit
    20.12.2008

    Re: 8D/B5: A4 Avant - Kofferraum schloss im Eimer

    Hey,

    danke schonmal für deine mühe, das hilft mir zwar nur bedingt weiter, aber sowas habe ich schon befürchtet.

    weist du zufällig ob man die Pumpe rausbekommt ohne den Kofferraum zu öffnen? also ob ich da gescheit rankomme oder ob ich mir dann erst nochmal die finger brechen muss, das ich genug "gelenke" habe

    grüße
    25 Zeichen sind sehr knap

  4. #4

    Re: 8D/B5: A4 Avant - Kofferraum schloss im Eimer

    Pumpenausbau sollte auch ohne Öffnen der Klappe klappen

    Deckel an Seitenverkleidung rechts im Gepäckraum abnehmen, Spannband aufhaken, Dämpfung mit Pumpe herausnehmen, Dämpfung aufklappen und Pumpe herausnehmen, Elektrische Anschlussstecker trennen undd Winkelstecker für Druckleitung abziehen
    Ponny Club Triestingtal<br />

  5. #5
    Benutzer Avatar von Thomaxs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Bad Soden Salmünster
    Registriert seit
    20.12.2008

    Re: 8D/B5: A4 Avant - Kofferraum schloss im Eimer

    hiho,

    dann danke nochmals, werde mich jetzt wie gesagt mal dran machen, meint ihr ich kann das System auch mit nem Kompressor öffnen? das kam mir gerade so, ich weis allerdings weder mit wieviel Druck die Pumpe arbeitet noch ob sie zum öffnen überhaupt "drückt". Kann da jemand was zu meinem Geistesblitz sagen? :-P

    grüße Thomas
    25 Zeichen sind sehr knap

  6. #6
    Benutzer Avatar von Thomaxs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Bad Soden Salmünster
    Registriert seit
    20.12.2008

    Re: 8D/B5: A4 Avant - Kofferraum schloss im Eimer

    N´abend nochmal zur späten stund.

    Also, nun hab ich mich in den kofferraum gelegt und die Pumpe ausgebaut, war wirklich super Easy.

    nachdem ich dann die Pumpe raus hatte hab ich einfach aus Reflex (weil die Pumpe noch im Kofferraum lag) versucht diesen aufzuschliessen und siehe da... es ging naja, im liegen arbeiten ist ja auch angenehm

    Nach dem Zerlegen hab ich dann die gebrochenen Graphitteile gesehen und ja, bei Ibay bekommt man die dinger ja (motor mit Pumpe) hat das schonmal wer ersetzt? kann mir das Relativ friggelig vorstellen mit diesen Gummi-pöppels.

    Da ich noch eine Einheit vom Passat (BJ.92) hatte hab ich dort den Motor mit Pumpe ausgebaut und es war ja schon kacke die rauszukriegen ich habe keine Ahnung wie das mit dem Einbau gehen soll, ist das machbar? oder sollte man lieber die 10€ Versand investieren und den Verkäufer das machen lassen - worauf ich eigentlich keinen Bock habe

    So long
    Thomas
    25 Zeichen sind sehr knap

  7. #7
    Benutzer Avatar von Thomaxs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Bad Soden Salmünster
    Registriert seit
    20.12.2008

    Re: 8D/B5: A4 Avant - Kofferraum schloss + ZV Pumpe im Eimer

    Tag zusammen,

    Jaja ich weis, der Fred ist alt aber ich wollte nochmal meine Erfahrungen mitteilen, vielleicht hilft die ja dem ein oder anderem in Zukunft

    Also, wer jetzt nicht alles lesen will, hier kurz zusammengefasst:

    ZV Pumpe defekt (Graphit teile gebrochen)
    Kofferraum schloss ging nicht auf (Hing evtl. mit dem Restdruck im System zusammen - schläuche ab - gings auf)

    Bei mir war die Steuereinheit i.O. also wirklich nur die Pumpe defekt (ACHTUNG! Die Steuerung ist für -> DWA, el. Fensterheber, el. Schiebedach (und mehr?) zuständig ergo -> Steuergerät raus - nix geht mehr )

    Ich habe von nem Freund ein Steuergerät bekommen, was allerdings von einem Passat 35i war - passte also nicht ABER! (ich hab mich zwar nicht beim Schrotti schlau gemacht) gehe ich mal davon aus, das so ein Teil wohl billiger als ne Pumpe bei *bay ist.

    Ein kleines Problem gibt es aber, VW hat zwar die "selbe" Pumpe, aber der Auslass ist etwas anders (winkel, durchmesser, länge). Also musste ich das etwas anpassen, von meiner Org. Pumpe das Endstück (mit dem Überdruck ventil) abgesägt, ebenso von der Austausch Pumpe - dann ein Stück Schlauch dazwischen, mit kabelbinder fixiert und es Passte

    Ergebnis:

    Pumpe geht
    ZV geht
    Finger schwarz

    Und was noch wichtig ist, nicht von den Gummipollern abschrecken lassen, einfach mit nem schraubendreher vorsichtig (ist zwar gummi, aber nicht unzerstörbar *hust*) durchdrücken.

    So, wahrscheinlich weis es eh schon jeder und es war für die Füße das nochmal zu schreiben weil auch der, der es künftig suchen wird meinen Thread nicht findet, aber egal, wollte trotzdem meinen Erfolg mitteilen

    also euch einen schönen Tag
    Grüße Thomas
    25 Zeichen sind sehr knap

  8. #8

    Re: 8D/B5: A4 Avant - Kofferraum schloss + ZV Pumpe im Eimer

    Och, ich fand's interessant.

    Danke für die Rückmeldung.

    Gruß,
    Sebastian.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •