Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Frischling82
    Gast

    8D/B5: 1.8: Anleitung für Ölwannendichtung/Simmerring-Wechsel gesucht.

    hi leute,

    wer es schonmal bei dem 1.8er durchgekaut hat, den bitte ich, eine gute anleitung zu basteln, damit das wechseln der dichtungen grob gesagt ein kinderspiel wird

    am besten gleich das passende werkzeug mit angeben

    es soll auf der auffahrrampe geschehen, ich weis es ist eigentlich unmöglich, aber hier im forum soll es jemand oder einige geben, die alles machen auf den rampen!

    würde mich freuen

    mfg

  2. #2

    Re: 8D/B5: Anleitung Ölwannendichtung/Simmerring Getriebeseitig??

    ich habe es Letzte Woche hinter mir, gucke mal hier, sind ein paar Fotos davon:

    http://picasaweb.google.com/atb.real...KKLaderAusbau#


    am besten du schickst mir mal deine Festnetznummer und ich erkläre dir das alles bei eine Zigarette, das ist einfach so viel zum schreiben

    und wenn du das dann gemacht hast, dann kannst ja mal eine Doku erstellen, ich mache heute Abend noch ein paar Bilder.
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  3. #3

    Re: 8D/B5: Anleitung Ölwannendichtung/Simmerring Getriebeseitig??

    in enteffekt reichen 2 Wagenheber, einmal original und einmal Hydraulisch

    ganz schnelle Anleitung wenn man VOR dem Auto steht:


    1. mit wagenheber oder ähnlichen (wie bei mir, eine kleine Rampe) Auto auf der rechten Seite hoch (je nach tieferlegung) so das man ein wenig Platz hat zum drunter Krabbeln

    2. die untere Spannrolle von der Klima abmachen, damit man an das da hinter liegende blech kommt -> abmachen (siehe meine Bilder)

    3. alle schrauben lösen (genau gucken es sind 2 genau über den aggregatenträger, links und rechts, links sieht man nicht wirklich), getriebeschrauben lösen, quasi im Getriebe [die 2 Löcher wo man rein lunzen kann] sind noch 2 schrauben versteckt, hinter der Schwungscheibe (motor drehen bis eine einkerbung in der schwungscheibe ist und man die 2 schrauben mit einem langen aufsatz abbekommt)

    4. motorlager rechts oben und unten lösen, links reicht unten locker zu drehen und oben komplett ab

    5. hydraulischen wagenheber am klimakomplressor mit einen Holz stück ansetzen und weit nach oben drücken, bis das hosenrohr an die karosse stößt

    6. rechtes motorlager komplett rausnehmen und dann durch die entstandene öffnung die ölwanne rausnehmen

    7. neue dichtung einsetzen, silikon dichtmittel benutzen (raupe nicht dicker als 2-3 mm)

    8. alles wieder einbauen, darauf achte, das die motorlager wieder richtig einrasten (die frömpel, wenn du einen in der hand hast, siehst du was ich meine)

    mit den ganzen tips würde ich sagen für einen nicht kfz`ler 4 stunden arbeit

    dann wünsche ich allen mal viel spaß
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  4. #4
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Anleitung Ölwannendichtung/Simmerring Getriebeseitig??

    Zitat Zitat von Realmausi
    in enteffekt reichen 2 Wagenheber, einmal original und einmal Hydraulisch

    ganz schnelle Anleitung wenn man VOR dem Auto steht:


    1. mit wagenheber oder ähnlichen (wie bei mir, eine kleine Rampe) Auto auf der rechten Seite hoch (je nach tieferlegung) so das man ein wenig Platz hat zum drunter Krabbeln

    2. die untere Spannrolle von der Klima abmachen, damit man an das da hinter liegende blech kommt -> abmachen (siehe meine Bilder)

    3. alle schrauben lösen (genau gucken es sind 2 genau über den aggregatenträger, links und rechts, links sieht man nicht wirklich), getriebeschrauben lösen, quasi im Getriebe [die 2 Löcher wo man rein lunzen kann] sind noch 2 schrauben versteckt, hinter der Schwungscheibe (motor drehen bis eine einkerbung in der schwungscheibe ist und man die 2 schrauben mit einem langen aufsatz abbekommt)

    4. motorlager rechts oben und unten lösen, links reicht unten locker zu drehen und oben komplett ab

    5. hydraulischen wagenheber am klimakomplressor mit einen Holz stück ansetzen und weit nach oben drücken, bis das hosenrohr an die karosse stößt

    6. rechtes motorlager komplett rausnehmen und dann durch die entstandene öffnung die ölwanne rausnehmen

    7. neue dichtung einsetzen, silikon dichtmittel benutzen (raupe nicht dicker als 2-3 mm)

    8. alles wieder einbauen, darauf achte, das die motorlager wieder richtig einrasten (die frömpel, wenn du einen in der hand hast, siehst du was ich meine)

    mit den ganzen tips würde ich sagen für einen nicht kfz`ler 4 stunden arbeit

    dann wünsche ich allen mal viel spaß
    hi,

    wenn man eine nachgerüstete klima hat, kann man dann auch dort ansetzen beim hochheben?

    mfg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007

    Re: 8D/B5: Anleitung Ölwannendichtung/Simmerring Getriebeseitig??

    @ Realmausi

    in deinem fotoalbum, wie kommt man so auf die rampen drauf? (Bild 26)

    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  6. #6

    Re: 8D/B5: Anleitung Ölwannendichtung/Simmerring Getriebeseitig??

    da wo die 2 dicken bolzen mit der halterung lang gehen, also ein großes stück holz verwenden (also auf dem Bild genau am teil links neben dem Pfeil)!

    Ölpumpe wechseln, ist noch ein ganz anderes thema gewesen bei mir müsst ihr mal gucken, ob ihr den motor nicht noch weiter nach oben bekommt als ich, bei mir hing das ganze an der 70mm downpipe.

    ach naja dann kann ich es gleich schreiben:

    1. versuchen die Ölpumpe durch hin und her drehen und ziehen rauszubekommen, wenn dann ein metallisches geräusch ertönt, ist die pumpe entweder draußen oder aber sie liegt jetzt auf dem agregatenträger auf -> wenn dies der fall ist gehts weiter zu schritt:

    2. Ölpumpe wieder nach oben drücken, dann die Ölpumpe auseinander nehmen (2 schrauben 8`ter nuss, wenn ich mich nicht irre) dann fällt das Gehäuse auch schon auf den Kopf mit dem kleinen schaufelrad hinterher , dann ist nur noch die Welle selber da und ihr dreht und zieht sie nach unten, wenn dann ein metallisches geräusch ertönt, ist die Welle entweder draußen oder aber sie liegt auch auf dem agregatenträger auf -> wenn dies der fall ist gehts weiter zu schritt:

    3. jetzt braucht ihr am besten jemanden der ganz kurz hilft, da einer die Welle rausholen muss und der andere den motor auf der rechten seite ruckartig nach oben zieht (ihr müsst vertrauen in euren Wagenheber haben ) und dann habt ihr die welle auch raus, das gleich Spiel natürlich dann anderstrum, neue pumpe zerlegen und die ganze reinfolge rückwärts

    viel spaß, so war es jedenfalls bei mir
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  7. #7

    Re: 8D/B5: Anleitung Ölwannendichtung/Simmerring Getriebeseitig??

    mit 2 Wagenheber und dann Rampe drunter geschoben
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  8. #8

    Re: 8D/B5: 1.8: Anleitung für Ölwannendichtung/Simmerring-Wechsel gesucht.

    geht auch nicht so hoch, deshalb 2 Wagenheber zuerst mit einem Hydraulischen ganz hoch, dann ein dicker Pflasterstein drunter und mit den Original wagenheber, weiter hoch
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg/Dwa

    Registriert seit
    28.10.2016
    Zitat "5. hydraulischen
    wagenheber am
    klimakomplressor mit einen
    Holz stück ansetzen und
    weit nach oben drücken, bis
    das hosenrohr an die
    karosse stößt"

    hält der kompressor das gut aus ? Gibts keine bessere möglichkeit? (ohne motorheber)

    wieweit kann mann die schrauben des agregatträgers herausdrehen, ohne das dieser evtl samt motor runterkracht?
    Grüsse

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Der Motor muss abgefangen werden, notfalls per Kantholz auf die Kotflügelkanten und Spanngurt

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg/Dwa

    Registriert seit
    28.10.2016
    Hallo,

    ja schon klar, muss ja wo befestigt sein;
    kann man dann den agregatträger ganz abmachen ?

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Mgkw Beitrag anzeigen
    kann man dann den agregatträger ganz abmachen ?
    Dann müssen neue Dehnschrauben rein und der Wagen vermessen werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Der muss nicht ganz ab, nur soweit wie möglich runter gelassen werden

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg/Dwa

    Registriert seit
    28.10.2016
    Wieweit kann mann die schrauben rausdrehen ?
    Verstellt sich dadurch nicjt auch die Spur? Kann man mit markierungen arbeiten?
    Sind da wircklich dehnschrauben ? Wozu ?
    Danke fur die Hilfe !

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Audi schreibt als Hinweis:

    Um eine Achsvermessung zu vermeiden, darf der Aggegrateträger nur an der vorderen Seite gelöst bzw abgesenkt werden!

    Weiterhin wird darauf hingewiesen:

    Grundsätzlich sind alle Schrauben und Muttern die zur Befestigung des Aggregateträgers dienen nach dem Lösen nicht mehr wieder zu verwenden und neu zu nehmen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg/Dwa

    Registriert seit
    28.10.2016
    Gut, danke, das ist die amtliche version, bei radschrauben SOLLTE das vermutlich auch so sein...
    diemeisten werden wohl die gleichen wiederverwenden.

    Leider weiss ich aber immer noch nicht, WIEWEIT die vorderen schrauben herausgedreht werden können, und- die hinteren müssen doch auch gelöst werden, sonst kippt er nicht runtet, oder seh ich das falsch ?
    Würde es nämlich allein machen müssen, und es sollten ja zum pumpenausbau laut Anleitung 2 sein.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Die Schrauben sind 105mm oder 110mm lang, sollte also reichen. Wie weit er sich absekt bzw. runter drücken lässt musst halt mal ausprobieren. Wenns nicht anders geht, dann einfach entsprechend abstützen, alle vier Schrauben lösen und dann eben die Spur neu einstellen lassen.

    Aber versuch am besten zum anheben irgendwo eine Motorbrücke zu organisieren.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Geht alles alleine, die hinteren Schrauben löst du soweit wie nötig, das die Ölwanne grade so raus gefummelt werden kann

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg/Dwa

    Registriert seit
    28.10.2016
    Ginge es denn auch folgendermassen:
    mit zwei Bordwagenhebern den Wagen rechts und links hoch,
    dann den Motor mit Holz ( vom Boden aus) abstützen, und durch ablassen des Wagens den Motor 10-15 cm herausheben , bzw. , er bleibt einfach auf den Holzteilen stehen.
    Vorher noch ziegelsteine unter die Räder zwegs besserem stand.
    Evtl noch ein Kantholz als Motorbrücke zur Absicherung.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg/Dwa

    Registriert seit
    28.10.2016
    Kann mir vieleicht jemand netterweise ein paar Anzugsmomente für schrauben sagen ? Für
    Achsträger, Motorlager, ölwanne, ggf. Ölpumpe, Pleuellager, kw lager, nockenwellen lager, usw ?
    Wäre echt hilfreich .

    Ps. Es dürfte doch reichen je eins dieser lager zu öffnen ?

    Danke schonmal !!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •