Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Marl
    Registriert seit
    10.05.2009

    Richtige Motorpflege beim B6 1.8t

    Hallo.
    Also bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi A4 B6 1.8t.
    Mein auto hat jetzt 84000 Kilometer runter und ich will natürlich das er noch ohne große Reperaturen lange hält. Jetzt wollte ich mal fragen was ich dazu alles beachten muss.
    - Sind kurzstrecken schlimm?
    - Welches Motoröl muss ich am besten nehmen?
    - In welchen Abständen sollte ich das wechseln?
    - Wann sollte man den Ölfilter wechseln?

    Bitte nennt mir alles wichtige was ich noch beachten sollte.
    Ich hatte vorher einen vw polo coupe mit 45ps gefahren und habe in sachen Motorpflege wenig Ahnung, weil mir bei dem Auto nur wichtig war das es für 2 jahre hält.
    Mit dem Audi möchte ich allerdings noch lange spass haben und suche desswegen eure Hilfe.

    Danke schonmal

  2. #2
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: Richtige Motorpflege beim B6 1.8t

    Hallo,

    sei herzlich Willkommen.

    Kurzstrecken sind generell nicht so gut für Autos. Ab und zu mal auf die AB. und ausfahren

    Zum richtigen Öl gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen, kann dir nur sagen das ich mit meinem 2,7T demnächst ein Castrol RS 10W60 einfüllen werde. Habe bis jetzt noch nichts schlechtes darüber gelesen.

    Das Wechselintervall kommt denk ich mal stark auf die Fahrweise an. Ich habe meins auf 10.000Km gesetzt. Ölfilter natürlich jedesmal ein neuer beim Ölwechsel...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Richtige Motorpflege beim B6 1.8t

    Wieviel Km beträgt bei dir die Kurzstrecke? Bei Kurzstrecken wird sich am Öldeckel eine Art gelber Schleim bilden welcher durch Kondenswasser zu stande kommt weil der Motor nicht richtig warm wird. Das ist nicht schädlich. Ansonsten solltest du auf den Kurzstrecke den Motor eben nicht "treten". Nachteil ist auch, dass u.U. die Abgasanlage, Stoßdämpfer nicht auf "Betriebstemperatur" kommen, was eben einen höheren Verschleiß nach sich ziehen kann.

    Das beste Öl ist relativ. Du hast zwei Möglichkeiten: Longlife (LL) oder fixer Intervall. Der Filter sollte bei jedem Ölwechsel mitgetauscht werden.

    Bei LL musst du zu einem 5W-30 nach Norm 50400/50700 greifen, eine andere Viskosität gibt's da nicht (das "alte" LL mit 0W-30 noch). Hierbei wird anhand deiner Fahrweise/Streckenprofil der Intervall "errechnet", dann musst du zur Longlife-Inspektion.

    Beim fixen Intervall musst du nach 1 Jahr oder 15tkm (je nachdem was zuerst eintritt), zum Ölwechsel antreten, hier gilt dann die VW-Norm 50200. Hierbei gilt: Jedes Jahr Ölwechselservice (mit evtl. Zusatzarbeiten), alle zwei (große) Jahre Inspektion (mit Mobilitätsgarantie).

    Du entscheidest was du machen willst. Es kann aber so sein, dass du von LL bei dem Streckenprofil überhaupt keinen Vorteil hast, denn der Liter LL-Öl in der Werkstatt kostet 20-25 Euro (Ölmenge beim 1.8T ca. 4 l).

    Erschwerend kommt jedoch hinzu, dass man beim 1.8T immer wieder von "verschlammten" Motoren samt zugesetzten Ölsieben liest, was viele auf das LL-Öl zurückführen. Aus diesem Grund wird manchmal die Empfehlung gegeben, kein Longlife zu verwenden sondern "normales" Öl. Neulich wurde ich beim ZR-Wechsel in ner freien Werkstatt vom Meister (unaufgefordert) darauf hingewiesen, ich konnte den Hinweis aber "ignorieren", da ich seit 3 Jahren das 0W-40 von Mobil1 fahre (s.u.).

    Wenn du zum fixen Intervall greifst würde ich dir in jedem Fall ein vollsynthetischen 0W- (Mobil1) oder 5W-40 (Meguin, Liqui Moly) empfehlen.


    Zitat Zitat von Sakice
    Zum richtigen Öl gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen, kann dir nur sagen das ich mit meinem 2,7T demnächst ein Castrol RS 10W60 einfüllen werde. Habe bis jetzt noch nichts schlechtes darüber gelesen.
    Dieses hier?
    http://www.castrol.com/castrol/produ...tentId=7026993

    Ich würde da eher zu einem vollsynthetischen Öl tendieren (s.o.). Alternativ das Mobil1 5W-50 (hat offiziell aber keine Freigabe nach 50200). Aber bei dem Thema Öl hat jeder seine eingene Meinung/Erfahrung.
    Gruß Frank

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Marl
    Registriert seit
    10.05.2009

    Re: Richtige Motorpflege beim B6 1.8t

    danke für die schnellen antworten.
    Also die Kurzstrecken betragen wenn dann so 3-4 kilometer zur Arbeit. Aber auch nur wenns regnet. Ich versuche dann schonmal öfters den Wagen auf der Autobahn auszufahren.
    Ich denke die fixen Intervalle eignen sich besser für mich. Meine Kilometerlaufleisten beträgt vllt. 6000-8000 im Jahr. Ich wollte dann so Jährlich zur inspektion mit Ölwechsel.
    Oder was ratet ihr mir da eher? Mit dem Öl muss ich dann gucken. Wollte auf jedenfall selber eins kaufen und denen sagen die sollen das reinmachen. Habe leider wenig ahnung von sowas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •