Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 104
  1. #1
    Benutzer Avatar von zeros
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    29.07.2007

    8E/B7: PDC-Sensor wechsel möglich ohne Stoßstange demontieren in 10 Min. (Avant) !!

    Hey,

    also ich hatte hinten einen PDC-Sensor defekt. Daraufhin habe ich nach einer Reperatur-Anleitung in mehreren Foren gesucht (auch hier) und als Lösung immer nur gehört: "Stoßstange demontieren". ...recht viel Aufwand für so einen blöden kleinen Sensor.

    Lange Rede kurzer Sinn: Es geht auch ohne Demontage des Kofferraum-Innenleben und die Stoßstange kann dran bleiben.

    Voraussetzung: schmale Hände mit langen Fingern (kein Witz).

    Nachdem mir VAG-COM verraten hat, dass es der Sensor "hinten links Mitte" war, habe ich den Wagen einseitig ein wenig aufgebockt und mich darunter gelegt.

    Bei den äußeren Sensoren kann man sich schön anschauen, wie der Sensor befestigt ist (nur 2 Widerhaken-Punkte). Man kommt mit der Hand tatsächlich von unten an den Sensor.
    Mit ein wenig Gefühl und Geduld kann man es schaffen die beiden Widerhaken zur Seite zu drücken. Dabei sollte man mit der anderen Hand den Sensor leicht von außen drücken.

    Voila, ich habe 10 Min. dafür gebraucht. Fazit: An der Heckstoßstange vom 8E B7 Avant kann man jeden PDC-Sensor binnen 10 Min. tauschen. Und Audi nimmt dafür über 300,- Euro. Lohnkosten... tzzz
    A4 B8 Avant 2.0 TDI Ambition + Cabrio + Motorrad

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jürgen 8E
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Neuhof/Zenn
    Registriert seit
    10.04.2008

    Re: 8E/B7: PDC-Sensor wechsel möglich ohne Stoßstange demontieren in 10 Min. (Avant) !!

    Hallo,

    Das geht bei der Limousine gleichermassen,
    hab ich erst vor einer Woche auf Arbeit gemacht.

    Dazu braucht man kein " Mach´s Dir selbst" sondern nur 2 Augen und ein bißchen technisches Verständnis mehr nicht.

    Gruß Jürgen
    Lieber 4 Ringe als 1Stern

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: PDC-Sensor wechsel möglich ohne Stoßstange demontieren in 10 Min. (Avant) !!

    hast Glück gehabt...

    aber nicht jeder hier ist mit schmalen Händen gesegnet und dann bleibt nix anderes übrig als die Stoßstange wegzubauen...

    ich hatte bisher noch keinen defekten und daher noch keinen Bedarf welche zu wechseln...
    wenns ohne Demontage geht...wird das im Fall der Fälle probiert...ansonsten eben den Kofferraum mal wieder zerlegen...

    das wird nicht als Schikane gesehn sondern als sportliche Herausforderung...
    jedesmal gehts flotter und wird dann zur Routine

    z.B. die Demontage des hinteren Fensterrahmens der Tür kostet mich keine 10min mehr
    (wird zum Austausch des Türschloßes benötigt)
    wird alles zur Routine

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Benutzer Avatar von zeros
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    29.07.2007

    Re: 8E/B7: PDC-Sensor wechsel möglich ohne Stoßstange demontieren in 10 Min. (Avant) !!

    Das scheint ja ne Krankheit zu sein... Heute ist der nächste Sensor ausgefallen.

    Vor 2 Monaten "hinten links mitte" und heute "hinten rechts mitte".

    Als Laie wäre ich bei Audi nun zum zweiten mal 300,- Euro für den Einbau los. Puuh.
    Gut dass es VAG-COM und dieses Forum gibt.
    A4 B8 Avant 2.0 TDI Ambition + Cabrio + Motorrad

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008

    Re: 8E/B7: PDC-Sensor wechsel möglich ohne Stoßstange demontieren in 10 Min. (Av

    Zitat Zitat von zeros
    Das scheint ja ne Krankheit zu sein... Heute ist der nächste Sensor ausgefallen.

    Vor 2 Monaten "hinten links mitte" und heute "hinten rechts mitte".

    Als Laie wäre ich bei Audi nun zum zweiten mal 300,- Euro für den Einbau los. Puuh.
    Gut dass es VAG-COM und dieses Forum gibt.
    Das stimmt... hatte mit meinem alten B6 auch das gleiche Problem!
    Musste nacheinander 3 Sensoren wechseln lassen und das innerhalb 1,5 Jahre!!!
    Jedesmal ca 160 Euronen hingeblättert... naja damals kannte ich leider dieses Forum nicht

  6. #6
    Benutzer Avatar von Tzimakos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    17.01.2008

    Re: 8E/B7: PDC-Sensor wechsel möglich ohne Stoßstange demontieren in 10 Min. (Avant) !!

    Bei mir war auch einer (Kaputt)!
    (Bemerkt man doch wenn PDC an geht und es so komisch die ganze Zeit pippt oder?)
    Nach einer Woche war wieder alles beim alten nichts ausgetauscht oder sonst was war zu faul und dann hatte sich das gute Stück wieder selbst repariert!
    Audi Quattro WHAT ELSE..?

  7. #7

    Re: 8E/B7: PDC-Sensor wechsel möglich ohne Stoßstange demontieren in 10 Min. (Av

    Zitat Zitat von Tzimakos
    Bei mir war auch einer (Kaputt)!
    (Bemerkt man doch wenn PDC an geht und es so komisch die ganze Zeit pippt oder?)
    Nach einer Woche war wieder alles beim alten nichts ausgetauscht oder sonst was war zu faul und dann hatte sich das gute Stück wieder selbst repariert!

    bei mir genau das gleiche problem, allerdings nur bei regen (nässe)...bei mir hats die faust repariert

  8. #8
    Benutzer Avatar von zeros
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    29.07.2007

    Re: 8E/B7: PDC-Sensor wechsel möglich ohne Stoßstange demontieren in 10 Min. (Avant) !!

    @s-line-snake: ja genau, der Dauerpiep ist das Fehlersignal.

    @Tzimakos: Also anscheinend sind die Dinger nicht ganz wasserfest. Meiner war auch nach einem sehr starken Regen hin.

    Ebay sei Dank der richtige Sensor in passender Farbe für 23,- Euro ergattert.
    Heute morgen mit der Post geliefert und eingebaut.
    Da ich bereits einbau-geübt bin, hats nur 5 Min. gedauert.

    Ich glaub bei mir piepts...
    A4 B8 Avant 2.0 TDI Ambition + Cabrio + Motorrad

  9. #9
    Benutzer Avatar von Morpf
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    capitol of middle franconia
    Registriert seit
    09.12.2008

    Re: 8E/B7: PDC-Sensor wechsel möglich ohne Stoßstange demontieren in 10 Min. (Avant) !!

    Muss diesen Thread mal ausgraben, da ich ein kleines Problem mit meinen Sensoren habe.

    Beim Einparken springt die PDC sehr spät an. Normalerweise sollte der Ton ja erst langam ertönen und immer schneller werden. Er springt jedoch plötzlich mit bereits schnellerer Frequenz an.

    Daraufhin habe ich gerade die Sensoren mal "überprüft". Das leise klicken hört man aus allen 4 (gleichmäßig). Wenn man sich den äußeren Senoren mit der Hand nähert, springen sie auch schön an und der Ton wird schneller, je näher man kommt. Beide inneren Sensoren jedoch sprechen darauf kaum an und reagieren ziemlich sporadisch. (PDC hinten)

    Sind die Teile nun defekt oder nicht und wie könnte ich das eventuell genauer überprüfen?
    2000er Yamaha R6 RJ03 - 2005er A4 2.0TFSI Quattro Limousine

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jürgen 8E
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Neuhof/Zenn
    Registriert seit
    10.04.2008

    Re: 8E/B7: PDC-Sensor wechsel möglich ohne Stoßstange demontieren in 10 Min. (Avant) !!

    Das kannst du im Messwerteblock überprüfen,da siehst du dann ob die Sensoren richtig Arbeiten.
    Ohne hindernis zeigen sie 255cm an.

    Gruß Jürgen
    Lieber 4 Ringe als 1Stern

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Kann mir mal jemand sagen welcher dieser vielen Sensoren der richtige für meinen A4 Avant 2005 B7 in Phantomschwarz ist

    http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories

    Ich hoffe ich bekomme das mim wechseln dann genauso gut hin wie Ihr ^^

    Schönen Gruss & Dank
    Nessy

  12. #12
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Anonymouse Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand sagen welcher dieser vielen Sensoren der richtige für meinen A4 Avant 2005 B7 in Phantomschwarz ist

    http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories

    Ich hoffe ich bekomme das mim wechseln dann genauso gut hin wie Ihr ^^

    Schönen Gruss & Dank
    Nessy
    http://cgi.ebay.de/PDC-Sensor-Parkse...item51928e55b9
    der z.B. isses
    TN 7H0919275D
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI Beitrag anzeigen
    Ist der auch schon lackiert? Geht leider nicht aus der Beschreibung hervor.


  14. #14
    Benutzer Avatar von ElverF219
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ FRC

    Registriert seit
    14.02.2009
    zeros



    Jop,
    es hat prima geklapt!
    Ich habe keine dünge Hände und am Anfang einige Schwirichkeiten beim Rauskriegen gehabt, aber an Ende hat es funktioniert.
    Sensor Mitte rechts.
    Vielen Dank.

    Kostenpunkt ca. 36 Euro (Sensor + 6 Euro Farbe mit Lack).
    Geändert von ElverF219 (12.11.2010 um 13:36 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Zitat Zitat von ElverF219 Beitrag anzeigen
    zeros



    Jop,
    es hat prima geklapt!
    Ich habe keine dünge Hände und am Anfang einige Schwirichkeiten beim Rauskriegen gehabt, aber an Ende hat es funktioniert.
    Sensor Mitte rechts.
    Vielen Dank.

    Kostenpunkt ca. 36 Euro (Sensor + 6 Euro Farbe mit Lack).

    Wie hast du das geschafft

    Ich komm da kein Stück ran. Und ich hab eher kleine Hände...

    Bei mir ist direkt nen Metallblock im Weg, ich komm nur irgendwie an die äußeren ran, aber an die Inneren? O.o


    Schönen Gruss
    Anon

  16. #16
    Benutzer Avatar von ElverF219
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ FRC

    Registriert seit
    14.02.2009
    Schritt für Schritt (ich habe es direkt auf der Straße gemacht, ohne Aufbocken oder Ähnliches)

    1) zuerst mit der linken Hand den Sensor ( mit Irgendwas, Durchmesser sollte passen, logisch) reindrücken, bis er aus der Halterung vollständig rauskommt ( die Widerhaken konnte ich zur Seite nicht drücken, habe aber die schon mit den Fingerspitzen gespürt bzw und konnte den Kabel vom Sensor nicht abmachen, deswegen bisschen Gewalt beim Reindrücken anwenden), Wiederhaken sind aus dickem Kunsstoff, die werden nicht abbrechen.
    Sensor ist sowieso nur zum Wegwerfen.

    PS: mit der linken drücken, mit der rechten von Innen spüren, wie er am besten rauskommen kann. Mit dem Finger den Sensor nach oben drücken, damit Winkel entsteht um der Halterung ein bisschen nachhelfen rauszuspringen.

    2) mit der rechten (Fingerspitzengefühl angefragt), die Hand soweit wie möglich unter die Stoßstange reinschieben (da oben gibts doch ein wenig Platz für Finger, und einige Hautkratzer heilen bald ganz gut, keine Bange), den Sensor zur rechten Seite neigen, dass er praktisch frei liegt, um eigene Achse drehen (Kabelanschlusskappe stört ständig),
    nach ein Paar Hin und Her kommt Sensor doch raus.

    3) den Sensor mit der Zange festhalten ( Kabellänge ist ca 20 cm, deswegen bleibt immernoch unter der Stossstange), Mit einem Schraubendreher Schlitz den Schloss aufmachen, am Sensor ziehen, der fällt ab.

    4) einen neuen zuerst ohne Kabel genauso mit den Fingern reinstecken, mit Gefüüüüüüüüüühl, es geht, und er ist wieder am richtigen Platz.

    5) Kabel anschließen, vorsichtig die Kappe von oben draufziehen.

    und JOP! ich höre wieder dieses fröhliches Pipsen! alles funktioniert.
    Schöööön

    Zubehör: eine Decke auf dem Boden, Irgendwas mit passendem Durchmesser zum Reindrücken, Zange, Schraubenzieher Schlitz. das was.
    Geändert von ElverF219 (12.11.2010 um 23:14 Uhr)

  17. #17
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    hat dein Auto AHK?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  18. #18
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT
    Fertiglackiert in Wagenfarbe

    Meine Avussilber Perl. war zu 100% identisch"!

  19. #19
    Benutzer Avatar von ElverF219
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ FRC

    Registriert seit
    14.02.2009
    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI Beitrag anzeigen
    hat dein Auto AHK?
    nein

  20. #20
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    So. PDC Sensor gewechselt in nur 5 min beim B7 Avant mit AHK!
    Hab grad selber gestaund wie schnell sowas geht und wie einfach es doch ist wenn man sich die Sache mal genauer anschaut. Das mit kleinen Händen und Langen Fingern fiel für mich schon mal flach dann musste ich mir was anderes einfallen lassen.
    Heckdifusor abschrauben/klipsen dann hatte ich schon mal eine Kurve weniger zu Überwinden. Dann gings einfach, innen den Sensor ein wenig gewackelt und versucht ihn um 10 min zu drehen. Klipse ein wenig auseinandergedrückt gleichzeitig aussen ein wenig dagegengedrückt - Fertig.

    Audi Verlangt dafür 300 Euro? OK dann hab ich die mir grad gesparrt und beim nächsten Sensor ist dann das Motortuning drin

    EDITH: meine Hände sind Heil geblieben!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •