Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    Moin,

    ich hab eine interessante Sache für alle 1,8T Fahrer mit Leistungsproblemen bzw. schlechter Motorcharakteristik.
    Ich kämpfe nun schon seit geraumer Zeit mit Leistungsmangel und schlechter Charakteristik (Ruckeln bei 3000) sowie dem Fehler "Ladedruckregelgrenze unterschritten" bei Vmax Fahrten.

    Dieses Wochenende hab ich mir Zeit genommen, die hinteren Türabschlussleisten und die Domstrebe nach der FAQ und Sportsitze eingebaut. Und dann war da noch der Termin beim FTS-Tuning.

    Nachdem ich schon das N75 getauscht habe, alle Schläuche von und zum N75, Unterdruckschläuche in rauhen Mengen, das System abgedrückt habe usw. war ich langsam am Verzweifeln, weil es einfach keinen Schritt weiterging. Ich hatte schon gedacht, ohne neuen Turbo und Krümmer geht gar nichts.
    Nun hatte aber in der Nähe meiner Heimatstadt FTS-Tuning seine Pforten geöffnet, ein Tuner, den es noch nicht gab, als ich zum studieren auszog.

    Ich hab also beschlossen, noch einen Samstag zu investieren und zu Versuchen mit Hilfe von Andre von FTS-Tuning und seinem Prüfstand der Sache auf den Grund zu gehen. Ich wollte sowieso eine Leistungsmessung machen und hatte gefragt, ob wir nach dem Fehler suchen könnten. Dies wäre kein Problem, allerdings hätte man nicht zuviel ZEit war die Aussage von FTS. Ich fahre also am Samstag hin, erkläre meine Probleme und was ich schon alles unternommen habe. Danach haben wir uns den Motorraum nochmal gemainsam angesehen und schließlich eine erste Leistungsmessung gemacht. Das Ergebnis dieser MEssung ist das erste Dagramm. Leistung mit 198 PS und 290 NM gar nicht schlecht, aber die Kurve - eine einzige Krankheit.
    Dann haben wir mit dem Lambdatester versucht, dem Fehler auf den Grund zu gehen, was aber auch nichts brachte, haben nocheinmal verschiedene Werte geloggt, alles nichts.

    Schließlich haben wir aufgegeben und uns darauf geeinigt, einen neuen Termin zu finden, wo mehr Zeit ist.
    Dann haben wir noch eine paar Worte gewechselt und ich meinte mehr im Scherz, ich hätte gehofft, es gäbe heute den einen entscheidenden HAndgriff und alles wäre so wie es soll. Daraufhin hat Andre nochmal in den Motorraum geschaut und nach einem ihm bekannte Schlauch geschaut, den wir vorher eigentlich schon ausgeschlossen hatten. Diesmal hab ich ihm mit meiner Taschenlampe geleuchtet und siehe da: Ein Loch im Schlauch!
    Schlauch von der Brücke Richtung BKV Teilenummer: 058 133 783L
    Schlauch raus, Stück Gartenschlauch rein und nochmal gemessen. Ergebnis: 206 PS 301 Nm und Eine Traumkurve. So konnte der Chip von TAZ endlich zum ersten mal ansatzweise zeigen, was in ihm steckt.

    Ich kann also jedem nur raten den Schlauch zu prüfen, denn vorher hatte ich bei 3000/min 75 PS jetzt hab ich da 150 Generell sollte man ALLES was am Drucksystem hängt prüfen und eine Leckage auszuschließen.

    Schleißlich bin ich auf die Straße, Fahrverhalten 1A nur noch minimales Ruckeln bei 3000, super Druck untenrum. Der Regelgrenzenfehler ist zumindest bis jetzt nicht wieder aufgetaucht, aber das muss noch nichts heißen, ich bin nicht mehr so optimistisch was sowas angeht. Logfahrt gemacht, aber leider ist die Luftmasse immernochnicht größer als 165g/s was sie aber für 200 PS anscheinend nicht zwingend sein muss. Dazu hab ich immernoch eine Differenz zwischen soll und Ist Ladedruck, die auch nicht sein dürfte.

    Schaut euch die Diagramme und Bilder an, ein Bild vom Motorraum mit dem Gartenschlauch mach ich noch, da könnt ihr dann eindeutig erkennen, wo ihr suchen müsst.

    Schließlich: Vielen Dank an Andre von FTS Tuning für seine Mühe und Geduld, jetzt hab ich endlich wieder das Gefühl ihn irgendwann richtig ans laufen zu bekommen und den Weg würde ich jederzeit wieder fahren, auch wenns 1000 km wären und meine Mutti nicht noch für mich kochen würde .
    Genauso Dank an TAZ für seine unermüdliche Mühe und Hilfe sowie die tollen Kennlinien.

    So das wars erstmal. Noch jemand eine Idee zur Luftmassen bzw. Ladedruckproblematik?

    Gruß
    cph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 10050901bk.jpg   10050902bk.jpg   CIMG0045k.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!



    kostet auch nur 7,36€

    beim Abdrücken hast du da nichts bemerkt?

    2.0TSI + DQ381 in Use

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    Moin,

    nein, da ich die Brücke nicht mit abgedrückt habe.
    Habe bei dem Schlauch aber eine sichtüberprüfung gemacht und nach ausgetretenem Öl gesucht.
    Die kann man aber vergessen, da sich die Risse nur zeigen, wenn man den Schlauch knickt.
    Um die Brücke abzudrücken müsste man mal schauen was da noch so alle dranhängt, das werde ich demnächst in Angriff nehmen.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  4. #4
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    Danke für die Blumen

    Ach und denk an meine Taschlampe
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    Endlich hat die Sache ein Ende. Hatte dir ja angeboten ihn wieder auf Serie zu bringen, damit du in Ruhe weiter Fehler suchen kannst. Das mit dem Gartenschlauch hatten wir auch schon öfters

    Lader würde ich trotzdem neu machen.

    Danke auch an FTS Andre. Finde ich fair nicht auf dem Chip eines anderen rumzuhacken sondern mit Fehler zu suchen.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    wo steht denn der Prüfstand?
    Darmstadt-Bramsche ist ja nun nicht direkt nebeneinander
    2.0TSI + DQ381 in Use

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    Moin,

    ich komme gebürtig aus Osnabrück und da ist Bramsche nebenan
    Lader muss früher oder später neu das ist klar, aber jetzt eben erst etwas später.
    Hat jemand ne Kurve von nem relativ neuen gechipten K03 und eine von nem gechippte mit BEX Lader? ich möchte mal vergleichen, ob ein neuer K03 wie vom Werk versprochen 210 NM bei 1750 u/min schafft und was ein BEX Lader obenraus bringt.

    Hab heut nochmal drauf geachtet, das Ruckeln bei 3000u/min ist immernoch da, wenn auch nicht so stark, den andren Fehler kann ich nur bei Vmax testen und dazu bin ich noch nicht gekommen. Wie er untenrum geht ist jetzt aber die wahre Freude.
    Kann man eigentlich nochwas machen um das Ansprechverhalten zu verbessern? Popp off direkt vor DK z.B. würde das helfen?


    @Taz Luftmasse ist aber doch trotzdem zu wenig oder ?

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    Hier mal meins zum Vergleich.

    gruss Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    Moin,

    wie alt/neu ist Dein Lader? Leider wird der Bereich unter 2000 nicht gezeigt oder hab ich das auf die Schnelle übersehen?
    Mit welchem LD fährst Du ? ich hab max 1Bar ich schätze mal Du hast 1,2? musst ja irgendwie auf die 350 NM kommen.
    Ansonsten ist die Kurve ja ähnlich wie meine nur noch extremer.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    das gesamte Auto hat erst 42000 km weg.der lader ist damals auf garantie bei ca. 8000km gewechselt worden.
    ich hab keine ladedruckanzeige.aber das mit den 1,2bar müsste hinkommen.
    gruss-steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  11. #11
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    Zitat Zitat von taz
    Endlich hat die Sache ein Ende. Hatte dir ja angeboten ihn wieder auf Serie zu bringen, damit du in Ruhe weiter Fehler suchen kannst. Das mit dem Gartenschlauch hatten wir auch schon öfters

    Lader würde ich trotzdem neu machen.

    Danke auch an FTS Andre. Finde ich fair nicht auf dem Chip eines anderen rumzuhacken sondern mit Fehler zu suchen.

    MFG TAZ
    ja ist doch Logo
    Hat man doch nichts von.
    Für mich steht immer an erster Stelle den Kunden zufrieden zu stellen.
    da habe ich nichst davon, zu sagen, da hat einer müll programmiert obwohl es nicht so ist.
    habe Ihm ja auch gesagt, die Kurve ist top, da muss man nichts verbessern.
    Einige andere machen sowas nicht, wie du bestimmt auch weißt, weil Sie nochmal eben schnell ne Mark machen wollen.

    Ach nochmal CPH, Taschlampe nicht vergessen
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    Moin,

    nachdem wir uns alle einig sind, woher kann die Druckdifferenz im Logfile und das immernoch vorhandene Ruckeln liegen?

    @ Andre ist schon unterwegs an die Adresse auf Deiner Page, heute raus, hatte Dir noch ne mail geschrieben wegen Adresse aber anscheinend biste im Stress

    Gruß
    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  13. #13
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    supi

    ne nicht im Stress. Habe ausnahmsweise mir mal einen genemigt auf der Maiwoche in OS und kam dann etwas verwirrt heute mogen um halb 6 nach Hause
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    Moin,

    aso ok da war ich letztes WE auch um unseren Erfolg zu feiern.
    Haste mal in den Log geaschaut den ich gepostet hab?
    Und wie gesagt das Ruckeln muss auch noch weg...

    Hab gerade den neuen Schlauch bei Audi abgeholt und eingebaut. Teilenummer hat sich verändert und der Schlacuh ist jetzt verstärkt, so wie die Samcos.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  15. #15
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    kannst mir dei Logs nochmal schicken?

    an info@fts-tuning.de
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    CPH, fährst du jetzt eigentlich schon mit dem AGA Zeug von mir rum oder noch mit der Serien-AGA?

    Freut mich dass du endlich den Fehler gefunden hast!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    Moin,

    oben im ersten Beitrag kannst das runterladen. Wenn Du noch andere brauchst sag bescheid.
    Kann Dir das von oben aber auch gerne zumailen.
    Werde jetzt erstmal den Luftfilterkasten und dabei den LMM tauschen und die beiden Lambdasonden...


    edit: fahre mit der DP und dem Kat rum, der Chip ist darauf aber noch nciht abgestimmt. die Verbindung zur Jetex ist wegen der evrschiedenen Durchmesser auch noch nicht ideal und irgendwas klappert noch..

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    Was hat denn die Jetex fürn Durchmesser?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    Moin,

    soll ja 63,5 sein, aber in dem Adapter von 60 auf 63,5 von Sandtler wackelt die Jetex Seite, die BN passt. Ist bisschen ätzend das alles.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!

    Mich kotzen die Auspuffhersteller alle ein bisschen an weil die alle ihr eigenes Süppchen kochen. Kann ich teilweise auch verstehen, aber dass alles zueinander inkompatibel ist... naja. Was ich auch nicht verstehen kann ist, warum BN nen 60er Querschnitt verwendet.

    Habe gerade einen hier aus dem Forum der genau das selbe Problem hat wie du, nur umgekehrt. 63,5er Katrohr auf 60er BN-MSD.

    Hast mal gemessen was der Außendurchmesser des Jetex-Rohres ist? Vielleicht ists ja nicht ganz 2,5" und klappert deswegen? Oder der Adapter von Sandtler ist nicht der Hit.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •