Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    8D/B5: Klimaanlage Frage zu Ventil und undichtigkeiten

    Hallo zusammen,


    ich habe an meinem 95er/ADR ne Klimabefüllung gemacht, da es nicht mehr richtig kalt wurde...

    Soweit so gut, rausgepumpt wurden nur noch 245g (keine Ahnung was drin sein sollte).

    Der Werkstattmensch hatte zu beginn 2 Anschlüsse für sein Gerät gesucht, konnte aber nur einen finden (den am Klimakühler) Wo wäre der 2te gewesen, wenn es einen gibt?!

    Das Klimagerät stellte eine Undichtigkeit fest, worauf er dieses UV Mittel mit rein gepumpt hat. Gibt es Typische stellen, die Klima undicht sein kann?

    Weiterhin macht dieses Ventil (Oben Links an der Spritzwand mit 2 poligem Stecker)
    nach dem fahren und abstellen "geräusche" wie als wäre da eine undichtigkeit, wenn man es aber mit der Hand umfasst spürt man keinen Luftzug... Meine Frage dazu, ist das so "normal" ?

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß John
    Hobby = Vento 1,8l G60<br />Mein Vento<br />Bilder vom Umbau auf G60

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Klimaanlage Frage zu Ventil und undichtigkeiten

    Hallo

    Bei den älteren a4 gab es nur 1 Füllanschluß sonst sind es 2 stck wie auch gesucht wurden die dann oben in den Rohrleitungen welche in den Innenraum zum Verdampfer gehen sitzen. Normal ist beim Faceliftmodell eine Füllmenge von 650gr drinn wenn ich mich noch richtig erinnere.
    Undichte Stellen sind entweder der Klimakühler vorn vorm Kühler (Steinschlag) oder auch der Verdampfer im inneren der durch die Kondensfeuchtigeit welche beim Betrieb der Klimaanlage ensteht korrodiert. Es können aber auch die dichtringe der leitungen undicht werden.

    Das das Überdruckventil Geräusche macht ist normal da es den Überdruck aus dem Hochdruckkreis ablässt damit das System nicht immer unter vollen Druck steht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: 8D/B5: Klimaanlage Frage zu Ventil und undichtigkeiten

    Vielen Dank,
    damit hast du mir sehr geholfen

    Gruß John
    Hobby = Vento 1,8l G60<br />Mein Vento<br />Bilder vom Umbau auf G60

  4. #4

    Re: 8D/B5: Klimaanlage Frage zu Ventil und undichtigkeiten

    Dieses Ventil Zischt immer, verstopft aber auch sehr gern.
    Klimakompressor läuft dann heiss und schaltet ab, oder es kommt nicht schnell genug kälte im Innenraum an.

    Vergleich: Bei meinem 2.8er dauerte es ca 3-4 Minuten bis angenehme Kälte aus der Lüftung kam.
    Nach Ventiltausch dauerts jetzt noch ca 1 Minute.

    Dementsprechend wechsel ich es alle zwei Jahre immer bei einem Klimacheck mit aus.(Kostet 7 EUR)

    Kältemittel verliert das System immer, generell kann man sagen ca 50g Pro Jahr, das ist normal.

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •