Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    8D/B5: 1.6: Temperaturanzeige Motor schwankt.

    Hab nen neues Auto gekauft und heute auf der Autobahn hab ich gemerkt das die Temperaturanzeige vom Motor von den ursprünglichen 90 Grad auf 85 Grad runter geht und immer wieder hin und her schwenkt.
    Das Auro hat 47000km drauf und ist 14 Jahre alt. Kann ich mich auf was gefasst machen oder mach ich mir umsonst Sorgen ?

    Thanks im Vorraus ...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Temperaturanzeige Motor

    Wirf mal die Suchfunktion zu "Thermostat" und "Temperaturgeber" an...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: 1.6: Temperaturanzeige Motor schwankt.

    Hi aber bei 5 Grad wird es auch mit der Fahrtluft zu tun haben.
    Mach dir da keine sorgen.
    Sobald die Temp unter 80° geht wenn du schneller als 70 Fährst kann es das Thermostat sein.

    Gruß

    Olli



  4. #4

    Re: 8D/B5: 1.6: Temperaturanzeige Motor schwankt.

    Wenn der Kühlkreislauf in Ordnung ist darf die Temperartur bei uns in Deutschland egal ob mit Tempo 10 oder Tempo 200 nicht von den 90° abweichen. Tut sie es doch ist ein Bauteil der Kühlung defekt. Meistens ist es so, dass es das Thermostat ist, wenn er zu kalt wird oder die WaPu, wenn er zu heiß wird. Erschwerend kommt leider noch der Temperaturfühler hinzu, der anzeigt, was er will, wenn er defekt ist. Daher würde ich der Einfachheit halber als erstes den Tempfühler ersetzen. Geht die Temperatur immer noch runter prüf ob die WaPu fördert. Wenn sie fördert erneuer das Thermostat und du hast wieder Ruhe.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    29.12.2006

    Re: 8D/B5: 1.6: Temperaturanzeige Motor schwankt.

    ? aber wenn ich jetzt einen langen berg runterfahre (ohne last in der Schubabschaltung) und es ist kalt draußen geht die Motortemp. aber 100% runter...merkt man am ehesten bei kleinen Motoren...bei meinem Winter Auto, einen 1.0l Arosa war das deutlich zu spüren, wenn man den einwenig nen Berg hat runterrollen lassen da hat die gute kalte Winterluft aber ganz schön gekühlt...die Temperatur ging teilweise bis auf 70 Grad runter...

    Währe ja auch irgendwie dumm wenn nicht...da bräuchte man den Kühler auch nicht oder?
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  6. #6

    Re: 8D/B5: 1.6: Temperaturanzeige Motor schwankt.

    Der Kühler kühlt den Motor aber nur, wenn das Thermostat aufmacht. Wenn es normal arbeitet sollte es in so einem Fall eigentlich wieder schließen und der kleine Kühlkreislauf würde die Temperatur halten.
    Edit:
    Beispiel wenn das Thermostat nicht schließt: Du fährst auf der Autobahn lange Strecken mit ~120. Sprich der Motor hat nicht viel Last und eine sehr gute Fahrtwindversorgung über den Kühler. Wenn das Thermostat nicht zumacht ist die Kühlleistung des Kühlers so hoch, dass dir sogar in dieser Fahrsituation die Temperatur unter 90° sinkt obwohl der Motor "arbeitet", wie ja beim TE. Hatte ich bei mir auch. Fährst du in der Stadt, wo du nicht viel Fahrtwind hast, bleibt die Temperatur konstant bei 90°. Aber in Ordnung ist der Kühlkreislauf trotzdem nicht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    29.12.2006

    Re: 8D/B5: 1.6: Temperaturanzeige Motor schwankt.

    ja aber solange die temperatur dann wieder hochgeht ist doch alles in ordnung.
    Ich rede ja nicht von einer Situation bei 25 Grad plus und gefälle.
    Die temperatur ging ja dann wieder hoch..das thermostat öffnet ja nicht bei 90 Grad sondern schon etwas eher...

    aber Vollast auf der Autobahn sollte natülich die Temperatur nicht sinken...von daher vll. mal den Temperatur sensor prüfen.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  8. #8

    Re: 8D/B5: 1.6: Temperaturanzeige Motor schwankt.

    Ja das war deutlich zu sehen ... als ich von der Autobahn wieder runter bin ging es wieder langsam auf 90 Grad rauf und schwankte nur noch sehr wenig.

    Nun gut ich werd das diese Woche nochmal beobachten und auch noch mal zügig auf der Autbahn fahren und dann werd ich ja sagen können was es ist.

    Thermostat dürfte ja kein Ding sein auszutauschen oder ?

  9. #9

    Re: 8D/B5: 1.6: Temperaturanzeige Motor schwankt.

    Beim 1.6er ist das kein großer Akt. Nachdem, was du schilderst, würd ich es direkt machen. Das klingt nicht nach Tempfühler und auch nicht nach WaPu.

  10. #10

    Re: 8D/B5: 1.6: Temperaturanzeige Motor schwankt.

    Thermostat wird ja auch nicht die Welt kosten ... werd das dann mal am Freitag gleich machen wenn ich Bastelstunde auf Arbeit habe.

    Wollt eh nochmal schaun wieviel Frostschutzanteil der drin hat.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    29.12.2006

    Re: 8D/B5: 1.6: Temperaturanzeige Motor schwankt.

    na dann kannste ja dein System gleich neu befüllen
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  12. #12

    Re: 8D/B5: 1.6: Temperaturanzeige Motor schwankt.

    Is doch nicht nötig oder was soll da im laufe des Jahres passieren ??? Sollte ja nur seine ca. bis -37 Grad haben.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    29.12.2006

    Re: 8D/B5: 1.6: Temperaturanzeige Motor schwankt.

    im laufe der zeit hasst du aber einige ablagerung und schmutz im Kühlsystem...musst es ja nicht machen...aber ablassen musst du es ja sowieso
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  14. #14

    Re: 8D/B5: 1.6: Temperaturanzeige Motor schwankt.

    Ja schon, aber stimmt hast recht, wenn ich es eh ablassen werde, kann ich auch gleich neues reinaun.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •