Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Schaltung schwergängig

    Hab mir nen 1.6 gekauft mit ner Laufleistung von 47000 km und 14 Jahre alt. Jetzt fällt mir auf das wenn ich im Stand den 1. und Rückwärtsgang einlegen möchte geht es schon ziemlich schwer. Entwerder es kommt mir nur so vor, da ich bei Mercedes arbeite und meistens nur Automatik fahre.
    Was kann das sein oder ist es normal ...
    Aso und während der Fahrt rutschen se einmandfrei rein, als wie es sein sollte. Man wartet kurz und wenn die Sysnchronringe überreinstimmen flutscht es nur so xD

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Schaltung schwergängig

    ist es nur im kalten zustand? Wenn im kalten und im warmen Zustand könnte ein Getriebeölwechsel etwas bringen, event. auch mal das Schaltgestänge schmieren... das Fahrzeug war ja kein fahrzeug sondern eher ein Standzeug (49000km in 14 jahren, das macht 3500km im jahr... da kann schon mal alles etwas fest werden )
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  3. #3

    Re: Schaltung schwergängig

    Ja auch im warmen Zustand ... ich werd eh Ende des Monats nen Öl- Bremsflüssigkeitswechsel machen, da kann ich Getriebeöl auch gleich machen.

    Werd dann mal schaun ob sich was ändert.

  4. #4

    Re: Schaltung schwergängig

    So, hab das Auto jetzt fast 2 Monate und kann sagen das die Schaltung im kalten Zustand einmandfrei funktioniert. Erst wenn der Motor langsam auf Betriebstemperatur kommt bekomme ich die Gänge im Stand schwer rein.

    Ich werd mal das Getriebeöl wechseln, dadurch das das Auto schon so alt ist aber nicht viel gelaufen ist.

    Oder ist das Schwachsinn ???

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Schaltung schwergängig


    Schaden kann ein Ölwechsel nie sein, auch wenn dieser nicht viel galaufen hat, ist es trotzdem alt...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Schaltung schwergängig

    jo, sag ich auch, gib mal bescheid ob es einen erfolg gebracht hat!
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  7. #7

    Re: Schaltung schwergängig

    Wird das logischte sein, glaub nicht das das Getriebe nen Schaden hat bei erst 50000km.
    Werd dann mal posten ob es was gebracht hat ...

  8. #8

    Re: Schaltung schwergängig

    Hab jetzt endlich mal nen Wechsel gemacht, hat sich aber nicht viel geändert. War mir aber im vorhinein schon klar, da er im warmen Zustand schwer schaltet und nicht im kaltem.

    Habe ausserdem noch gesehen das ich vorne im Kupplungsbereich am Getriebe 2 Öffnungen habe. Oben und seitlich eine. Sollten die nicht eigentlich abgedeckt sein ??? So kenn ich das jedenfalls mei Mercedes, keine Ahnung ob das bei Audi anders ist.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Schaltung schwergängig

    hmmm mach mal ein foto davon
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  10. #10

    Re: Schaltung schwergängig

    Habe mich mal intensiv mit dem Getriebetyp beschäftigt und bin der Meinung das es nur das Getriebeöl sein kann ...

    weil. wenn man die Kupplung tritt, die Scheiben sich trennen, bremst ja die Welle vom Getriebe durch Trägheit ab. Und ich bin der Meinung das im Warmen Zustand das Öl zu dünn ist und die Welle somit im warmen Zustand schlecht abbremst. Daher das schwere schalten im Stand bei warmen Motor. Während der Fahrt funzt es einmandfrei und im stand bei kaltem Mototr auch.

    Lieg ich da richtig oder irr ich mich ???

    Wegen den Abdeckkappen war ich bei Audi ... die meinten auch da gehören welche rein und habe auch 2 Stück bekommen.

  11. #11

    Re: Schaltung schwergängig

    Werde heute Abend aber nochmal ein Foto reinsetzen, wenn ich es nicht wieder vergesse damit es auch mal andere sehen ...

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Schaltung schwergängig

    Hi

    Was für ein Öl hast du denn Aufgefüllt? es gehört eigentlich ein Vollsythetisches 75W90 Öl drauf wie das Castrol TAF-X z.B.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13

    Re: Schaltung schwergängig

    Noch gar keines, viele haben gesagt es sei unnütz und daher habe ich es erstmal gelassen. Weiß auch nicht was drin ist.
    Dann werd ich mal Geld investieren und einfach einen machen, ob es jetzt was bringt oder net werd ich dann ja sehen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: Schaltung schwergängig

    Zitat Zitat von x_Schakal_x
    Hab jetzt endlich mal nen Wechsel gemacht, hat sich aber nicht viel geändert. War mir aber im vorhinein schon klar, da er im warmen Zustand schwer schaltet und nicht im kaltem.

    ...
    Du hast doch geschrieben, dass du einen Wechsel gemacht hast!?

    Spekuliere hier doch nicht so viel rum, mach einen Getriebeölwechsel mit dem von Mounty empfohlenem Öl und gut is! Kostet doch nicht die Welt!
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  15. #15

    Re: Schaltung schwergängig

    Jaaaa xD An der Karre war nur noch viel anderes zu tun und daher sparte ich mir erstmal das Geld für den Wechsel.
    Bin in der Ausbildung, wohne allein und kacke kein Geld.

    Werd es aber jetzt machen ...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Schaltung schwergängig

    Zitat Zitat von x_Schakal_x
    kacke kein Geld.

    wie? und warum net?
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  17. #17

    Re: Schaltung schwergängig

    Hat sich dein getriebe problem nun gelößt? habe das gleiche prob und vor ca. 1 jahr hatte ich das getriebeöl bei audi wechseln lassen -> ohne besserung... wenn ich länger in der stadt fahre kotzt es ganz schon an... versthe nicht das die vw fahrer nicht das gleich prob haben

  18. #18

    Re: Schaltung schwergängig

    Jupp, habe Ölwechsel gemacht, hat aber auch nichts gebracht.
    Habe mir dann mal nen A4 Reperaturbuch bei Amazon bestellt und habe dann den Schalthebel eingestellt.
    Fahre jetzt nun seit 2 Tagen so und muss sagen es ist besser geworden. Ob es so bleibt werd ich sehen.

    Versuch das mal, ist net schwer ... dauert 10min. Knauf und Sack ab, darunter die Schaumstoffabdeckung ab und dort haste dann 4 Schrauben mit den du alle Wege einstellen kannst.

  19. #19

    Re: Schaltung schwergängig

    hmm... die "freundlichen" wollen mir sicher eh gleich ein neues getriebe verkaufen...
    servicewüste...audi

    Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!

  20. #20

    Re: Schaltung schwergängig

    Kannst auch selber machen ... nen Reperaturbuch würde ich dir eh empfehlen. Die meisten Kleinigkeiten sind imemr ohne großem Aufwand in kurzer Zeit zu machen.

    http://www.amazon.de/Audi-Quattro-Vi...517121&sr=8-14

    das recht gut, hab ich auch ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •