Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    8E/B6: 1.9TDI: Ruckeln und Rauch aus dem Auspuff.

    Hallo Leute, ich fahre einen A4 Bj 2001, 1,9 tdi

    Wenn ich bergauf fahre ruckelt bzw. stottert das Auto und man hört es auch deutlich an der Luftansaugung denn die stottert auch. wenn ich mehr Gas gebe so über 2000 Umdrehungen dann kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff.

    Bei gerader strecke ist das anders: Er stottert nicht und fährt ruhig aber wenn ich richtig Gas gebe wieder so über 2000 Umdrehungen dann kommt weißer oder grauer rauch aus dem Auspuff.

    Luftfilter und Öl ist neu. Hat jemand ne Idee von euch, bin dankbar für Tips. Gruß Manfred

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008

    Re: Ruckel beim bergauf Fahren und Rauch aus dem Auspuff

    schau mal ob das ladeluftsystem leck hat

  3. #3

    Re: Ruckel beim bergauf Fahren und Rauch aus dem Auspuff

    nicht das, dass Turbinenrad hänger hat, bzw scharpt und und dadurch dann verlangsamt wird, der Rauch ist, weil er zu viel einspritzt bei zu wenig luft die er bekommt (im schlimmsten fall) ansonsten mal alles prüfen, wie Tamariel schon gesagt hat.
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  4. #4

    Re: Ruckel beim bergauf Fahren und Rauch aus dem Auspuff

    werd mal das checken, habe meinen turbo wechseln lassen in der werkstatt weil der einen schaden hatte, würde es denen nicht auffallen wenn etwas undicht wäre, das problem hatte ich auch mit dem alten turbo.
    kann es etwas mit der leerlaufdrehzahl zutun haben? die ist bei ca 820 umdrehungen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ruckel beim bergauf Fahren und Rauch aus dem Auspuff

    Zitat Zitat von manfred666
    kann es etwas mit der leerlaufdrehzahl zutun haben? die ist bei ca 820 umdrehungen
    Das ist ok!

    Ladeluftsystem mal abdrücken lassen, sieht nach einer Undichtigkeit aus. Wenn das OK ist, die AGR mal prüfen lassen, ob die sauber ist und noch richtig schließt.

  6. #6

    Re: Ruckel beim bergauf Fahren und Rauch aus dem Auspuff

    Habe entdeckt daß da so ein geriffelter dünner schlauch verölt ist und es von da runtertropft siehe bild, weiß jemand was das für ein schlauch ist.

    Und oben links der dicke geknickte druckschlauch ist mit einer halteklammer fest gemacht aber trotzdem etwas locker, habe den mit gewebeband etwas abgedichtet und das ruckeln ist nach mein gefühl besser geworden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 07052009005.jpg  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ruckel beim bergauf Fahren und Rauch aus dem Auspuff

    Das kommt von oben von der Steckkupplung vom Ladeluftschlauch. Zieht mal die Klammer dort nach oben ab und schau mal wieviel Öl da in der Ldeluftstrecke steht.

  8. #8

    Re: Ruckel beim bergauf Fahren und Rauch aus dem Auspuff

    jo werd ich machen

  9. #9

    Re: Ruckel beim bergauf Fahren und Rauch aus dem Auspuff

    Hallo,
    also in den dicken Schläuchen in ein wenig Öl, aber nicht viel.
    Ich war heut in der Werkstatt, wo die mir den Turbo eingebaut haben, der Mechaniker hat eine obd Diagnose gemacht und meinte der Saugrohrdrucksensor wäre defekt und hat einen neuen bestellt.
    Ich hoffe dann läuft die Kiste endlich wieder wie vorher.
    Habe ja auch VAG Com aber bei mir zeigt der kein Fehler an, ist auch komisch.

  10. #10

    Re: Ruckel beim bergauf Fahren und Rauch aus dem Auspuff

    so die haben jetzt einen neuen Saugrohrdrucksensor eingebaut, Probefahrt gemacht, kein Unterschied!
    Also diesmal auf die Hebebühne, die hatten viel Spass da tiefergelegt so und Problem war wie man vermutet ein Turboladerschlauch mit nem 4-5 cm Riss. So hat der Turbo Falschluft gezogen.

    Hab den Mechaniker gefragt, der den Turbo eingebaut hatte, der meinte der Riss war vorher nicht da!
    Ich vermute die haben die Schläuche nicht gereinigt oder geprüft sonst wär das doch aufgefallen? zumal die Probleme gleich nach dem Einbau angefangen haben. Ich hatte am Anfang kein Verdacht auf ein Defekt weil ich den Rauch auf das restliche Öl im Auspuff schob, was mir der Meister erzählt hatte.

  11. #11

    Re: Ruckel beim bergauf Fahren und Rauch aus dem Auspuff

    So jetzt hab ich noch ne Frage undzwar der Verbindungsschlauch müsste für meinen AWX Schaltgetriebe Motor die Teilenummer 8e0 145 834 P haben der Kostet ca. 135,- Euros
    Kann ich denn nicht den Schlauch 8e0 145 834 R oder 8e0 145 834 AH für AVB, BKE Motoren nehmen? der kostet nur 27,- Euros ????

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008

    Re: Ruckel beim bergauf Fahren und Rauch aus dem Auspuff

    an sich hat dasn grund wenns da teilenummern für nen bestimmten motor gibt weil sosnt vllt was im weg ist oder der wo anders langeht etc

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ruckel beim bergauf Fahren und Rauch aus dem Auspuff

    Zitat Zitat von manfred666
    So jetzt hab ich noch ne Frage undzwar der Verbindungsschlauch müsste für meinen AWX Schaltgetriebe Motor die Teilenummer 8e0 145 834 P haben der Kostet ca. 135,- Euros
    Kann ich denn nicht den Schlauch 8e0 145 834 R oder 8e0 145 834 AH für AVB, BKE Motoren nehmen? der kostet nur 27,- Euros ??
    Nein, weil der AWX einen deutlich höheren Ladedruck fährt und es Dir die anderen Schläuche irgendwann rausdrückt oder zerlegt.

  14. #14

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Ruckeln und Rauch aus dem Auspuff.

    dann komm ich nicht drum rum, na gut

  15. #15

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Ruckeln und Rauch aus dem Auspuff.

    Hab den Verbindungsschlauch abmontiert gereinigt und mit Panzertape geflickt !

    Bis jetzt hälts und ohne Probleme (Kein Schwarzer Rauch und keine Geräusche)außer die Leistung, die ist irgendwie regulierter und nicht so stark, kann es sein weil der Schlauch jetzt steifer ist durch das Tape(sich nicht mehr so ausdehnt wie bei nem neuen). Welchen Sinn hat es überhaupt daß der Schlauch S-förmig ist und nicht gerade runter geht?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •