Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8E/B6: 1.9 TDI 130PS: Drehzahlsprung beim Starten und hohe Leerlaufdrehzahl

    Hallo!

    Hab seit kurzer Zeit folgendes Problem:

    Trotz komplettem abwarten beim Vorglühen springt die Drehzahl beim Starten des Motors auf ca. 2000 Umdrehungen hoch und sinkt dann sofort wieder auf ca 1100 Umdrehungen ab und bleibt dort erstmal.

    Fahre ich weiter, merke ich, wie der Wagen manchmal ruckelt (das macht er auch, wenn er relativ warm ist, also Kühlwassertemp bei cva 70°). Bleibe ich stehen, geht die Drehzal wieder nur bis 1100 Umdrungen runter.

    Nach längerem stehen (15sek) geht die Drehzahl auf die Solldrehzahl von ca 930 Umdrehungen runter. Dann steigt sie wieder plötzlich beim Stehen auf 1100 Umdrehungen.

    Am Verbrauch merke ich nichts, ist konstant niedrig.

    Der Wagen hat jetzt 185Tkm drauf. (Baujahr 2002)

    Können es evtl. die Glühkerzen sein?? (sind noch die ersten).

    Zahnriemen und kompletter Service wurden vor 2TKM gemacht. Die Symptome hatte ich aber letztes Jahr auch schonmal. Die sind dann plötzlich verschwunden und sind jetzt wieder da.

    Bitte dringend um Hilfe! Ist schon sehr nervig!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 1.9 TDI 130PS: Drehzahlsprung beim Starten und hohe Leerlaufdrehzahl

    Nein, das klingt danach, daß der Kühlmitteltemperaturgeber (G62) einen Schuss hat. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und diesen tauschen!

  3. #3

    Re: 8E/B6: 1.9 TDI 130PS: Drehzahlsprung beim Starten und hohe Leerlaufdrehzahl

    Super, vielen Dank für die Info!

    Weißt du evtl. was der ca kostet??

    Ist der Wechsel selbst hinzubekommen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 1.9 TDI 130PS: Drehzahlsprung beim Starten und hohe Leerlaufdrehzahl

    Der kostet imho ca 50€. Wenn Du vor dem Motor stehst, ist der Geber hinten rechts an gen Spritzwand (4-pliger Stecker drauf). Kannst ihn schnell tauschen (Klammer nach oben rausziehen, Geber samt Dichtung raus und dann neuen samt neuer Dichtung rein, Klammer drauf.).

    Pass bloß auf, daß die alte Dichtung rauskommt, die hängt abundzu gerne fest und dann geht der neue Geber nicht rein.

    Als letztes etwas Kühlmittel (G12+) auffüllen und gut.

  5. #5

    Re: 8E/B6: 1.9 TDI 130PS: Drehzahlsprung beim Starten und hohe Leerlaufdrehzahl

    Dankesehr

    Zum Abgleich:

    Ist es der??


    http://cgi.ebay.de/Kuehlmitteltemper...3A1|240%3A1318

    Bitte das Profil ausfüllen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 1.9 TDI 130PS: Drehzahlsprung beim Starten und hohe Leerlaufdrehzahl

    Zitat Zitat von Damien
    Dankesehr

    Zum Abgleich:

    Ist es der??


    http://cgi.ebay.de/Kuehlmitteltemper...3A1|240%3A1318
    Ja so ähnlich. Ein dringender Tip von mir: Kauf bei sowas immer originale Teile beim , wenn der das spinnen anfängt oder fehlerhafte Infos liefert, schadet das dem Motor und dem Verbrauch. Und Du kaufst doppelt!
    Kann auch sein daß der Geber nur 30€ bei Audi kostet, ich weiß den Betrag nicht mehr auswendig.

  7. #7

    Re: 8E/B6: 1.9 TDI 130PS: Drehzahlsprung beim Starten und hohe Leerlaufdrehzahl

    Geht klar Wollte ich eh machen. Wollte nur wissen ob der so aussehen soll, damit ich nicht das falsche kaufe

    Vielen Dank nochmal!!

  8. #8

    Re: 8E/B6: 1.9 TDI 130PS: Drehzahlsprung beim Starten und hohe Leerlaufdrehzahl

    Soooo

    hab ich leider nicht gefunden. Stattdessen wars am ende der Ölfühler den durft ich dann wieder ranfummeln...

    kannst du mir sagen, wo der sein soll? ICh glaub ich bin blind

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00972-klein.jpg  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8E/B6: 1.9 TDI 130PS: Drehzahlsprung beim Starten und hohe Leerlaufdrehzahl

    Müsste hier sein: (Bild)
    Kostet ca. 25-30 Euro

    Wichtig: Motor sollte Kalt sein, wenn nicht wirst du es schon merken. Nehm davor den Druck aus den Kühlwassersystem indem du den Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel auf schraubst. Außerdem Vergiss den alten Dichtring nicht zu entfernen!

    p.s. dein Ölmeßstab wurde geklaut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken attach,65997&image.jpg  
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  10. #10

    Re: 8E/B6: 1.9 TDI 130PS: Drehzahlsprung beim Starten und hohe Leerlaufdrehzahl

    die Motorabdeckung auch!

    Danke dir für den pfeil

    War ich ja garnicht weit von entfernt...10cm weiter rechts hab ich diesen 2politgen blöden Ölsensor ausgebaut...bis ich den wieder ranbekommen hab bei den tollen Ecken und Kanten

    Mal sehen ob ich den jetzt finde

    Profil ausfüllen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •