Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Hauptbremszylinder + Kupplung

    Hallo leute bin neu hier!!!

    Fahre einen audi a4 avant 2.5 tdi quattro Bauj. 01.2001
    habe folgende probleme:

    Die Bremsbeläge und die Scheiben vorne habe ich wechseln lassen, das auto wurde mir überreicht und der mechaniker hat gesagt "alles super".

    2 tage später merkte ich das ich beim angelassenen auto die bremse fast durch treten
    konnte und der Bremspunkt ungefähr in der mitte des Bremspedalsweg liegt, naja daraufhin bin nochmal hin und gesagt das dass nicht inordnung sei. Die meinten nochmal entlüften, als ich das Auto abgeholt habe hiess es wir haben es entlüftet aber der Hauptbremszylinder sei defekt, ich dachte ob die mich verarschen wollen.
    Jetzt kommt noch dazu das das Auto bei ungefähr 3000 bis 4000 umdrehungen aufeinmal so ein pumpen macht, und ich spüre so ein tuckern in der Kupplung bei den umdrehungen hört und fühlt sich richtig komisch an ich finde er zieht auch nicht mehr so wie am anfang, auch im stillstand wackelt das auto, wenn ich mit der bremse pumpe hört das einwenig auf.
    Mir wurde gesagt das kupplung und bremse dass selbe system sei, hmmmm ich weiss nicht was ich da noch glauben soll

    könnt ihr mir eventuell helfen ?

    danke in vorraus

    ich werde mir sowieso jetzt ein paar andere meinungen einholen, werde auffjedenfall andere werkstätten besuchen, mal schauen

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Hauptbremszylinder + Kupplung

    Hallo

    also für mich hört es sich nach einem Problem mit dem Bremskraftverstärker, dieser arbeitet ja mit dem vom Motor erzeugtem Unterdruck und wenn der BKV undicht ist und Falschluft zieht dann kann es zu einem längeren Pedalweg führen und da der Unterdruck dann entweicht kann es auch zu Motorlaufproblemen kommen.
    Was das allerdings mit den Vibrationen im Kupplungspedal zu zu haben kann ist mir etwas schleierhaft da zwar die Versorgung mit Brems/Hydraulikflüssigkeit über einen Vorratsbehälter läuft aber ansonsten alles Getrennt ist und die Kupplung keinerlei Verstärkung durch Unterdruck bekommt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Hauptbremszylinder + Kupplung

    Wirf einmal einen Blick in deinen Wasserkasten ob da Wasser drin steht oder gestanden hat, beim B6 wurde eine Serviceaktion (Feldaktion 51B7) durchgeführt bei der wurde die Gummitülle des Wasserablauf (unterhalb der Batterie) des Wasserkasten entfernt.
    Mit dem Hintergrund, dass besagter Wasserablauf verstopfen kann und bedingt durch das angesammelte Wasser der Bremskraftverstärker Schaden nehmen kann.
    Sollte diese Aktion bei deinem Wagen nicht durchgeführt worden sein hast du recht gute Aussichten auf Kulanz seitens Audi, da das Ganze ein bekanntes Problem ist.

    Reiner

  4. #4

    Re: Hauptbremszylinder + Kupplung

    Habe mittlerweile eine diagnose machen lassen Fehlerauslesen.
    Ein sporadischer Fehler war drin Ventileinspritzung, dieser Fehler wurde von der werkstatt gelöscht und sonst alles andere geprüft und es ist alles in Ordnung. Der Hauptbremszylinder ist nicht defekt.
    Wegen der vibrationen wurde gefunden:
    An der elektronischen Steuerung für die Motoraufhängung war ein kabel gerissen, wurde repariert.

    Das auto hat immer noch vibrationen, im stillstand wackelt es sogar auch, komisch ist das die leistung vorhanden ist.
    Mit einen werkstattmeister von amag hatte ich kontakt er meinte ein Zylinder läuft nicht, als ich mit ihm eine probefahrt gemacht habe, war er erstaunt dass das auto noch die leistung hat hmmmmmm...
    Ich weiss nicht mehr weiter, jetzt habe ich einen Termin bei denen naja freue mich auf die Rechnung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •