Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8E/B6: Tacho und Ölsensor defekt??

    Hallo!

    Habe seit heute Mittag gleich zwei Elektronik Fehler.

    1. Beim FIS leuchtet die "gelbe Ölkanne" auf und "Sensor" steht daneben
    -> Ölsensor defekt?
    2. Der Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) funktioniert nicht mehr
    -> Folgefehler vom Ölsensor vl?

    War gerade beim ÖAMTC (Automobilclub Österreich) und die haben unten die Kabel vom Ölsensor kontrolliert und am Diagnosegerät angesteckt. Kabel ok, Fehler zeigt er an aber
    laut dem Mechaniker muss ich zu Audi fahren sie können da nichts machen...

    Hat jemand so etwas schon einmal gehabt bzw einen Vorschlag was ich nun machen kann?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    greez <br />NEO

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Tacho und Ölsensor defekt??

    laß mal den Fehlerspeicher auslesen was alles für Fehler abgelegt sind
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8E/B6: Tacho und Ölsensor defekt??

    die Gelbe Ölkanne gehr erst aus (wenn der Ölstand passt ist klar) wenn du einmal die Motorhaube auf und zu gemacht hasst.
    So jetzt kann natürlich sein, damit dein Motorhaubenkontaktschalter def. ist, daher versuch den mal zu überbrücken und schau dann ob die lampe aus geht, wenn ja ist der Kontaktschalter hinüber. (so ist das bei VW, weiß nicht genau ob das bei Audi auch so ist, denke mal schon)

    Kann natürlich auch sein, damit dein tacho kaputt ist, weil ja noch das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige da ist...
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  4. #4

    8E/B6: Re: 8E/B6: Tacho und Ölsensor defekt??

    Danke für eure Antworten.

    Die Geschwindigkeitsanzeige hat gestern Abend auf einmal wieder funktioniert - weiß nicht wieso (Wackler?, Sofwareproblem?).

    Die gelbe Ölkanne mit Sensor leuchtet nach wie vor. Öl ist randvoll.

    Wo ist dieser besagte Ölsensor? Unten bei der Ölwanne oder?
    Habe auch mal etwas von einem Ölqualitätssensor gelesen - weiß nicht ob ich auch so einen habe??

    @ FaNatIC
    Wieso kann der Ölsensor etwas mit dem Motorhaubenkontakt zu tun haben?
    Wenn die Haube offen wäre kommt ja beim FIS das Auto wo die Motorhaube blinkt oder?
    Werde es aber noch probieren mit überbrücken...

    @ A4-Avant-TDI
    Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen weil ich kein Gerät habe.
    Beim Automobilclub zeigte das Gerät ein paar Fehler an, soweit ich noch weiß:
    - Ölsensor defekt
    - Fehler in der Geschwindigkeitsanlage
    - Türkontakte hinten ??
    - Radio ... ??
    Der Mechaniker wusste damit allerdings nichts anzufangen und sagte ich soll zu Audi fahren!
    greez <br />NEO

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8E/B6: Tacho und Ölsensor defekt??

    weil, die wollen damit du wenn die lampe leuchtet (gelbe ölkanne) damit du nach dem Ölstand schaust... und das geht eben nur wenn du die Motorhaube aufgemacht hasst...
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    13.12.2006

    Re: 8E/B6: Tacho und Ölsensor defekt??

    Denke dein Problem ist mittlerweile bestimmt gelöst oder?
    Ich hatte fast das gleiche wie du, nur bei wir blinkte und piept im Display noch eine Warnung für Bremse.
    Kombiinstrument war kaputt und musste getauscht werden.

  7. #7

    8E/B6: Re: 8E/B6: Tacho und Ölsensor defekt??

    mal das Altbier hochhol*

    sollte nun das KI komplett erneuert und angepasst werden oder sollte eine Neu-Programmierung des KI's laut vielen weiteren threads ausreichen.

    Habe exakt die gleiche Symptome..
    -> Bremsbelagverschleißanzeige
    -> Ol-Sensor defekt
    -> Tacho funzt nicht

    Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •