Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von DeTune
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ttt

    Registriert seit
    27.02.2004

    8D/B5: Fensterheber rechts vorne "spinnt"

    Hallo,

    heute habe ich ein Problem mit dem Fensterheber (serienmäßig) der Beifahrerseite festgestellt: Ich habe auf der Fahrerseite den Knopf betätigt, und das Teil nebenan fuhr etwas runter, als ich es hochfahren wollte, fuhr es ganz runter, wo es auch eine ganze Weile "steckenblieb". Ich habe mehrmals den Knopf auf der Fahrer- und Beifahrerseite betätigt, und erst nach ein paar Minuten fuhr die Scheibe hoch.
    Auffällig war jedesmal eine Art Doppelklacken beim Betätigen der Knöpfe und das Symbol auf dem Fensterheberknopf der Beifahrerseite, welches beleuchtet war, erlosch solange ich den Knopf drückte (egal ob links oder rechts).
    Weiß jemand Rat?
    Falls ich da mal reinschauen muß, wo sitzen alle Schrauben um die Türverkleidung abzumachen?
    Danke!

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Fensterheber rechts vorne "spinnt"

    Dass die Beleuchtung ausgeht, ist normal.

    Wegen der Türverkleidung guck mal in die FAQ.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Benutzer Avatar von DeTune
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ttt

    Registriert seit
    27.02.2004

    Re: 8D/B5: Fensterheber rechts vorne "spinnt"

    Zitat Zitat von DeTune
    Hallo,

    heute habe ich ein Problem mit dem Fensterheber (serienmäßig) der Beifahrerseite festgestellt: Ich habe auf der Fahrerseite den Knopf betätigt, und das Teil nebenan fuhr etwas runter, als ich es hochfahren wollte, fuhr es ganz runter, wo es auch eine ganze Weile "steckenblieb". Ich habe mehrmals den Knopf auf der Fahrer- und Beifahrerseite betätigt, und erst nach ein paar Minuten fuhr die Scheibe hoch.
    Auffällig war jedesmal eine Art Doppelklacken beim Betätigen der Knöpfe und das Symbol auf dem Fensterheberknopf der Beifahrerseite, welches beleuchtet war, erlosch solange ich den Knopf drückte (egal ob links oder rechts).
    Weiß jemand Rat?
    Danke Karl für den Tip.
    Habe die Türverkleidung ausgebaut, aber dann stand ich blöd da.
    Der Motor klackt beim Betätigen des Schalters, kann er dann kaputt sein, oder klemmt die Scheibe irgendwie? Weil irgendwann fährt das teil wieder hoch, als sei nichts gewesen.
    Wenn ja, wie geht der Ausbau des Ganzen?
    Falls ich da mal reinschauen muß, wo sitzen alle Schrauben um die Türverkleidung abzumachen?
    Danke!

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Fensterheber rechts vorne "spinnt"

    Zitat Zitat von DeTune
    Falls ich da mal reinschauen muß, wo sitzen alle Schrauben um die Türverkleidung abzumachen?
    Häh? Ich denke, du hast sie schon abgehabt.

    Ich vermute, dass Plus oder Masse des Motors gestört sind. Kontrolliere mal die Kabel. Vielleicht ein Kabelbruch zwischen Tür und Karosserie.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5
    Benutzer Avatar von DeTune
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ttt

    Registriert seit
    27.02.2004

    Re: 8D/B5: Fensterheber rechts vorne "spinnt"

    Zitat Zitat von Karl
    Häh? Ich denke, du hast sie schon abgehabt.
    Du hast natürlich Recht, ich meinte diese Metallstreben, woran der Fensterheber montiert ist.

    Ich vermute, dass Plus oder Masse des Motors gestört sind. Kontrolliere mal die Kabel. Vielleicht ein Kabelbruch zwischen Tür und Karosserie.
    Den grossen Stecker am Fensterhebermotor habe ich abgeklemmt und wieder ran gemacht. Bei den anderen Kabeln habe ich kurz mal ne Sichtprüfung gemacht, die sind eben alle in so einer Ummantelung gebündelt.

  6. #6
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Fensterheber rechts vorne "spinnt"

    Du kannst mal am Stecker folgende Kabel prüfen:

    sw - Zündung 12V
    br - Masse
    ro/gn - Plus 12V
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  7. #7
    Benutzer Avatar von DayDreamDeluxe
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    D-46045 Oberhausen
    Registriert seit
    11.05.2014
    Blog-Einträge
    1
    Hallo!
    Ich hatte heute das gleiche Problem. Beim Hochfahren fuhr er von alleine wieder komplett runter und blieb unten.
    Hab den Wagen ausgemacht und kurz gewartet, irgendwann ging es dann auch.
    Allerdings hab ich nicht die Lösung des Problems verstanden...
    vielleicht kann mir jemand genau sagen was zu tun ist?!
    Vielen Dank im Voraus!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Ist ein altes Problem vom VFL. Neu ist mir das dies auch bei den FL auftritt?
    Bei mir das gleiche Spiel, wenn ich ein- oder aussteige geht auf der Beifahrerseite das Fenster runter (manchmal).
    Habe an meiner Lieblingsjacke Druckknöpfe dran und war immer der Meinung, daß ich mit dem Druchknopf am Schalter in der Armlehne an der Fahrertür hängen bleibe. Und dann geht die Scheibe natürlich auf der Beifahrerseite runter.
    Habe jetzt aber mitbekommen, daß es wohl an den pneumatischen Anschlüssen bzw. Leitungen liegt.

    Nur das alles neu machen ist ein großer Aufwand und ich kann mit dem Problem leben. Ist nur immer ärgerlich, wenn es in der Waschstraße passiert.
    Ich schaue jetzt immer zweimal hin und gut ist.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  9. #9
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Pneumatischer Fensterheber im B5? Wäre mir neu... Ich glaube, du verwechselst was.


    grüße


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Habe jetzt aber mitbekommen, daß es wohl an den pneumatischen Anschlüssen bzw. Leitungen liegt.
    Sorry, da ist beim Kopiere was schief gelaufen.
    Der Satz sollte heisen:
    Habe jetzt aber mitbekommen, daß es wohl an den pneumatischen Anschlüssen bzw. Leitungen von der Türschließanlage liegt. Da wenn ich das Fenster unten habe und die Tür zumache und abschließe, geht die scheibe normal hoch.
    Warum das so sein soll weiß ich auch nicht, liegt wohl am Druckverlust vom System.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •