Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    Hallo zusammen,

    ich fahre zwar einen TT, möchte aber gerne bei euch fragen, da ich bisher nur gute Erfahrungen in diesem Forum gesammelt hab

    Also ich möchte eine Endstufe an mein Concert 2 anschliessen, das C2 hat natürlich kein Chinch Ausgang.

    Welchen Adapter (bitte ganz konkret, am besten mit Link) benötige ich, um eine Endstufe ohne Probleme und umpinnerei an das Concert 2 anzuschliessen?

    Habe kein Bose, Standard Soundsystem.
    Zur zweiten Frage: die Front (passiv, schon auf Focal getauscht) und Hecklautsprecher (noch Original Audi, keine Ahnung ob aktiv oder passiv) sollten dann über die Endstufe laufen, ist das bezüglich der Hecklautsprecher problematisch wenn sie nicht passiv sein sollten?

    Vielen herzlichen Dank im voraus!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    18.03.2009

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    hi,

    fuer die endstufe brauchst du einen "high-low adapter".

    die 2te frage kann ich dir leider nicht beantworten.

    mfg

  3. #3

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    Hallo Papastone,

    danke für die schnelle Antwort - ich hab hier schon die unterschiedlichsten Antworten erhalten ich weiss echt nicht mehr was nun richtig ist. Wenn es irgendwie möglich ist wäre die genaue Bezeichnung des Adapters, am besten Hersteller und Nummer oder noch besser ein Link einfach klasse.

    Es gibt doch bestimmt jemanden der so einen Adapter bei sich im Auto hat und sagen kann wo er den her hat und was genau das für einer ist.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    18.03.2009

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    ich selber habe so einen im auto verbaut.
    ich wollte damals die optik der mittelkonsole behalten, also sprich mit dem orignalen radio. dennoch wollte ich einen besseren sound. ich denke mal, dein gedanke ist der gleiche.
    ich hab es in einer werkstatt machen lassen, welche einen sogenannten high-low adapter verbaut hat. welcher genau das ist, muss ich nachfragen. mache ich die tage.
    du musst allerdings wissen, das du nicht annähernd so einen schoenen bass bekommst, als wenn du dir ein "richtiges" radio kaufst. weil das problem bei diesen "original radio mit high-low adaptern" ist, dass sie saemtliche toene zum subwoofer ausstrahlen und nicht nur die gewuenschten toene, wie es ein "richtiges" radio mit chinch machen wuerde.
    also wenn du nicht so waehlerisch bist und dein bass nicht astrein sein muss, dann kannst du diese loesung benutzen. ansonsten musst du dir ein vernuenftiges radio kaufen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    Es gibt in der FAQ sogar eine Einbauanleitung mit Bildern für den Verstärkereinbau in Verbindung mit dem Concert 2....
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    18.03.2009

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    jo, perfekt. problem geloest wuerde ich sagen

  7. #7

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    naja ich habe bloss das Problem, dass es kein 3 teiliger Stecker ist wie in der FAQ angegeben, sondern ein einteiliger...diesen einteiligen Mini Iso Adapter hatte ich schonmal, aber den kann ich nicht anschliessen.

  8. #8

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    Wäre das hier nicht der richtige Adapter?
    http://www.extremeaudio.de/index.php...ducts_id=19863
    Gibts auch bloss mit 2x Chinch. Was soll ich nehmen? Front und Heck LS werden angesteuert, dann doch lieber 4x und noch ne Chinch Leitung legen? Oder lieber mit Y Adapter und 2x Chinch?

    Fragen über Fragen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    Na der Adapter ist falsch. Damit machst du aus Lautsprecherkabeln Chinchkabel. Du brauchst den gelben Stecker aber um die Endstufe anzusteuern.
    Da ist ja das Remote dabei.

    Du brauchst diesen Adapter um deinen einteiligen Stecker in 3 zu teilen:

    http://cgi.ebay.de/AUDI-Mini-ISO-VER...1%7C240%3A1318

    und dann diesen hier um die Chinchanschlüsse inkl Remoteleitung zu haben.

    http://cgi.ebay.de/MINI-ISO-LINE-OUT...1%7C240%3A1318

    Dann kannst du, wie Nina schon beschrieben hat, vorn mit 2 Y-Steckern auf 2 zurückteilen und hinten mit 2 weiteren Y-Steckern wieder auf 4, oder eben einfach 2 Chinchkabel legen. (hab ich z.b. auch gemacht)
    Dann funzt alles tip-top.
    Ist halt ein braves Mädchen unsere Nina :-P
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  10. #10

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    ah wunderbar!
    Jetzt bin ich wirklich begeistert, vielen Dank für eure Atworten, so kann man arbeiten

    Also jetzt sollte alles klar sein, werde die Adapter bestellen und dann kanns losgehen.
    Freu mich wie Harry!

    Und wozu benötigt man eigentlich diesen High-Low Adapter?

  11. #11
    Dr.Pepper
    Gast

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    Wenn ich diesen Stecker nehme, funktioniert dann wieder meine Beleuchtung vom Radio und die Anzeige in den Armaturen???

    http://cgi.ebay.de/AUDI-Mini-ISO-VER...1%7C240%3A1318

    Habe wie in der FAQ-Anleitung nur den gelben Mini-Iso angeschlossen und die Signale fürs Armaturenbrett bleiben aus, ebenso sie Beleuchtung des Radios.

  12. #12

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    Also soweit ich weiss ist nicht der C-Block für die Beleuchtung zuständig.
    Das müsste der A-Block für die Stromversorgung sein.

    Schau mal hier: http://www.tobias-albert.de/ta_autoh...connector.html
    (hab ich auch eben erst gefunden)

  13. #13
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    @Dr.Pepper
    Du brauchst einen CAN-Bus-Adapter, der die digitalen Signale deines A4s auf die analogen Eingänge deines Radios schaltet.
    Oder du ziehst dir ein paar Leitungen an den Lichschalter und Zündschloß.
    Sent from my Nokia 3210.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    Nein, du brauchst keinen Adapter, sondern du musst natürlich noch den grünen Stecker mit anschliessen. Dieser ist der Canbus-Stecker und steuert die FIS-Anzeige und auch die Radiobeleuchtung.

    Die einzelnen Stecker kann man ja ineinander schieben. Also blau grün und gelb ergeben ja wieder den grossen dicken.
    Der blaue ist für einen CD-Wechsler oder auch Solisto usw, der Grüne ist der Canbus und der gelbe ist der Chinchadapter und die Remoteleitung für den Verstärker.
    Probies aus, das geht dann 100%.
    Ich kenne nämlich einen der hat zu feste am grünen Stecker gezogen, und die Kabel rausgezogen. Danach hatte er dieselben Symptome wie du. Haben sie reingesteckt, und siehe da, alles leuchtet wieder.

    Iich würde allerdings das Massekabel anders verlegen als Nina, und zwar machst du die Rücksitzbank raus, (wird einfach rausgezogen geht etwas schwer) danach hast du ja die Gurthalter in die der Gurt eingerastet wird wenn man sich anschnallt. Die Schraube machst du los und legst dort die Masse dran und schraubst wieder fest. Geht schneller und ist einfacher.
    Aber ansonsten passt alles!

    P.S: Ich hab mittlerweile ne Hifonics Basskiste drin, und nen Carpower Verstärker, und alles am Concert 2 Radio dran.
    Und da gehen einem die Haare hoch!
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  15. #15
    Dr.Pepper
    Gast

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    Nochmal nebenbei...

    Habe ein Concert 2 mit gelben Mini-ISO für 4-fach Chinch + Remote für die Endstufe.
    Schlimm genug, dass ich wohl die hinteren Speaker an meine Endstufe klemmen muss.
    Oder gibts da ne andere Lösung um weiterhin parallel den original-Verstärker mit laufen zu lassen??

    Welchen CAN-Bus-Adapter brauche ich genau? Hat jemand n Link? Oder kann ich mir aus dem Original Stecker vom A4 die einzelnen Adern raus holen und an einen neuen wohl grünen Mini-ISo klemmen??

    Bin verwirrt...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    Sorry aber irgendwie verstehst du alles falsch. Was willst du mit einem Canbus-Adapter wenn dein B6 ja Canbus hat?
    Solche Adapter brauchen B5 Fahrer.
    Aber ein normales Audiradio im B6 kommuniziert über den Canbus ja mit dem Tacho. Also was willst du anschliessen wenn du das schon hast?
    Vorher gings doch auch.
    Nun hast du ja den Stecker abgezogen und daher geht das nicht mehr.
    Die obere Leiste des Audiradios wird entweder mit einem grossen Roten Stecker bestückt, oder eben mit den 3 einzelnen kleinen Mini-Iso (Grün/gelb/blau). Falls du also den grossen roten Stecker hast, gehst du los und holst dir den ersten Adapter den ich gepostet habe, also der mit dem roten Stecker als Aufnahme für DEINEN roten Stecker, und das ende des Adapters besteht dann aus den 3 farbigen Steckern. So nun lässt du von den 3 kleinen Steckern den gelben weg und schliesst dafür DEINEN gelben Chinchstecker dazu. Somit hast du ja wieder drei.
    Den Originalen gelben Stecker lässt du halt leer im Kabelschacht baumeln. Die Steckerleiste sind AUSGÄNGE keine Eingänge. Das heisst das Radio schaltet über deinen gelben Mini-Iso den Verstärker ein und sendet die Musik über die Chinch, und über den grünen Stecker sendet es die Canbus.Signale an den Tacho, und über den blauen sendet es die Befehle an den CD-Wechsler/Solisto (falls vorhanden, wenn nicht kannst den ebenso weglassen)
    Also steckst du oben in die Leiste den gelben und den grünen Mini-Iso rein und es muss laufen.
    Und zu den hinteren Lautsprechern: Sei froh dass es im A4 so einfach ist, du musst ja nur die Lautsprecherkabel vom Originalverstärker mit einer Lüsterklemme oder ähnlichem anzapfen und das kabel an den neuen Verstärker legen. Somit musst du weder eine Box einzeln anzapfen noch eine Türverkleidung abmachen oder sonstwas.
    Das dauert alles 20min.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  17. #17
    Dr.Pepper
    Gast

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    PRIMA!!

    Die Leute aus dem großen Geschäft mit den zwei "M" wollten mir eben einen CAN-BUS für 179EUR + Kabel verkaufen... hätte mich auch gewundert..

    Danke turbomanu! Jetzt hats KLICK gemacht und ist verstanden!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    Du brauchst einen Canbus-Adapter nur wenn du ein Fremdradio z.b. irgendein Sony in den Audi bauen willst. Dieses Radio versteht die Can-Signale natürlich nicht und daher den Adapter. Aber dein Radio konnte das doch vorher mit der Tachoanzeige oder nicht?
    Also muss er es danach ja auch noch können.
    Wenn du schon die neue Variante mit den 3 kleinen Mini-Iso Steckern am Radio hast, dann brauchst du nur deinen gelben Stecker gegen den neuen Mini-Iso mit Chinch tauschen.
    Dann ist der alte Verstärker tot, aber dafür hast du ja Kabel (Chinch und das Remote vom neuen gelben Stecker) um den neuen Verstärker zu betreiben. Ist eine Sache von 30 Sekunden.
    Die Kabelbelegung vom alten Vertärker ist ja in Ninas Anleitung und da kannst du einfach wie sie beschrieben hat die Lautsprecherkabel anzapfen.
    Und das wars dann.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  19. #19

    Re: Concert 2 an Endstufe anschliessen - wie mit Chinch verbinden?

    Mal ein ganz grosses LOB und Dankeschön an die super Beratung hier !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •