Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    8E/B6: Spiel Bremsbelaghalter im Bremssattelhalter

    Kuckuck

    hat ein Bremsbelag normalerweise Spiel wenn er im Bremssattelhalter drin liegt?
    bei mir ist das zb so aber nur im äußeren Belag

    wenn ich den inneren Belag separat in den Sattelhalter einsetze zum testen bemerke ich null Spiel

    frage das weil ich beim Bremsen Knack Geräusche vernehme

    habs mal markiert wo Spiel ist
    man kann den Belag in Laufrichtung Bremsscheibe bewegen und so stößt der Belag zwischen den Enden des Sattelhalters an was metallisch klingt

    2. Bild sieht man den Bereich wo sich der Belag bewegen läßt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 16042009121.jpg   160420091191.jpg  
    2.0TSI + DQ381 in Use

  2. #2

    Re: 8E/B6: Spiel Bremsbelaghalter im Bremssattelhalter

    entweder ist es ein Produktfehler einfach mal nachmessen oder der Bremssattelträger ist defekt!

  3. #3
    Benutzer Avatar von t.b.58
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    D-NRW
    Registriert seit
    08.09.2007

    Re: 8E/B6: Spiel Bremsbelaghalter im Bremssattelhalter

    Zitat Zitat von MST_2
    entweder ist es ein Produktfehler einfach mal nachmessen oder der Bremssattelträger ist defekt!

    Falsch.Der Bremsbelag muss ein wenig Spiel haben,sonst schleift er doch permanent an der Bremsscheibe und nutzt sich schneller ab.
    Den Bremssattelträger sollte man schon anständig vom alten Bremsstaub befreien,bevor man die neuen Beläge einbaut.Dann müssen die Beläge auch nicht alle 20tkm erneuert werden.
    Gruss Tim

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008

    Re: 8E/B6: Spiel Bremsbelaghalter im Bremssattelhalter

    Genau
    Belag soll an den Führungen des Sattels gleiten, darum sollte er nicht streng drinklemmen
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: Spiel Bremsbelaghalter im Bremssattelhalter

    ja ist mir klar das er gleiten muß aber der darf doch nicht 1mm hin und herwackeln dürfen oder?
    Ich meine das Spiel vom 2. Bild was ich mal gekennzeichnet habe
    1 mm ist schon verdammt viel und jetzt wo ich den Belagträger mal etwas verstärkt hab mit einer Unterlage ist das Geräusch fast weg

    mir scheint da wirklich ein Produktionsfehler vorzuliegen denn wie gesagt der innere Belag passt astrein auch in die äußere Führung ohne zu wackeln
    wenn man das mit dem äußeren vergleicht ist da echt 1mm Unterschied
    2.0TSI + DQ381 in Use

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Spiel Bremsbelaghalter im Bremssattelhalter

    Zitat Zitat von Hille 1,8T

    mir scheint da wirklich ein Produktionsfehler vorzuliegen denn wie gesagt der innere Belag passt astrein auch in die äußere Führung ohne zu wackeln
    wenn man das mit dem äußeren vergleicht ist da echt 1mm Unterschied
    Hallo

    Also hast dir das ganze ja quasi selber beantwortet, wenn der andere Belag außen Spielfrei passt ists nen Produktionsfehler so das du damit entweder lebst bis sie runter sind oder du kaufst dir neue. Mit Unterlagen oder so würde ich nicht experimentieren da das auch durchaus zum verklemmen führen kann so das dann der Belag ruck zuck runter ist und ohne Verschleißanzeige dann auch mal die Scheibe drann glauben kann.

    Würd halt mal schauen ob die Feder die den Sattel eigentlich klapperfrei halten soll etwas ausgeleiert ist durchs Demontieren beim Belagwechsel, vielleicht hilft auch ein vorsichiges Nachbiegen das der Sattel strammer sitzt und somit das Klappern vermindert wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •