Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von Pino
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    01.02.2009

    8D/B5: 1.6 ADP Steuerzeiten Prüfen / OT-Markierung Zwischenwelle ?

    hi Audianer, kann man beim ADP auch prüfen ob die Zwischenwelle richtig steht ? Gibt es evtl. eine OT-Markierung?

    Ich habe das Problem, dass der Hallgeber wahrscheinlich eine falsche Position zur Nockenwelle hat, da er über die Zwischenwelle mit dem Verteiler verbunden ist, reicht es nicht aus die Steuerzeiten zu prüfen. Andererseits scheinen die Zündzeitpunkte zumindest grob zu stimmen, wie kann dann der Hallgeber falsch positioniert sein, er ist doch fest mit dem Verteiler verbunden ? Hatte jemand schon mal so ein Problem ?

    Fehlerspeicher sagt:

    00515 - Hallgeber (G40)
    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

    Beschreibung:

    00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40): Open or Short to Plus
    Possible Causes

    * Wiring to Camshaft Position (Hall) Sensor (G40) faulty
    * Camshaft Position (Hall) Sensor (G40) Installation faulty
    * Camshaft Timing Out of Specification
    * Camshaft Position (Hall) Sensor (G40) faulty

    Possible Solutions

    * Check Wiring to Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
    * Check/Replace Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
    * Check Camshaft Timing
    * Check/Replace Engine Control Module

    Kabel sind i.O., wenn der Hallgeber defekt wäre, würde der Motor nicht anspringen (er läuft aber) also bleibt nur noch falsche Position des Hallgebers oder eben der Nockenwelle. Die nächste Frage ist natürlich, woher kennt das Steuergerät eigentlich die Stellung der Nockenwelle, wenn nicht von eben diesem Hallgeber der ja indirekt mit der Nockenwelle verbunden ist. Ich habe bislang keinen zusätzlichen Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor gefunden ?

    Fragen über Fragen, wer kann mir weiter helfen ?

  2. #2

    Re: 8D/B5: 1.6 ADP Steuerzeiten Prüfen / OT-Markierung Zwischenwelle ?

    Da steht doch "unterbrechung/Kurzschluss nach Plus"

    Also wenn die Kabel ganz sind (bis zum Steuergerät gemessen ?!)

    Dann kanns nur der Geber selbst sein.

    Der 1.6er hat noch einen Zündverteiler mit Verteilerfinger.
    Der Zündet auch wenn der Hallgeber kaputt ist !
    Der Motor kann dann nur nicht mehr die Einspritzzeiten ausregeln und läuft im Notbetrieb.

    Gruss

    Mike

    PS: Wenn Du die Steuerzeiten kontrollieren willst musst Du nur den Motor auf "OT" drehen und nimmst den Verteilerdeckel ab. Dort muss Zylinder 1 auf Zünden stehen(oder minimal davor)
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  3. #3
    Benutzer Avatar von Pino
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    01.02.2009

    Re: 8D/B5: 1.6 ADP Steuerzeiten Prüfen / OT-Markierung Zwischenwelle ?

    Vielen herzlichen Dank für die Info, das würde bedeuten, wenn ich den Stecker vom Hallgeber abziehe, dann müsste der Motor trotzdem anspringen ?

    Die Kabel habe ich natürlich bis zum Steuergerät durchgemessen, die Spannung bei eingeschalteter Zündung stimmt auch (Masse, +12V, +5V) Nächster Schritt wäre, das Signal abzugreifen und mit einem Oszi auszuwerten. Dann habe ich Gewissheit, werd wohl nicht drum herum kommen das zu checken.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: 1.6 ADP Steuerzeiten Prüfen / OT-Markierung Zwischenwelle ?

    Ja, Motor Springt auch bei def. Hallgeber an!
    Kannst ihn, wenn du die möglichkeit hasst, mit dem Oszi prüfen.
    Denke dran, niemals Widerstandsmessung am Hallgeber machen, osnt kannste ihn gleich weghauen...
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  5. #5
    Benutzer Avatar von Pino
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    01.02.2009

    Re: 8D/B5: 1.6 ADP Steuerzeiten Prüfen / OT-Markierung Zwischenwelle ?

    Stimmt, er läuft auch ohne den Hallgeber *nichtgedachthätte* also liegts wohl doch daran das er seinen Geist ausgehaucht hat.

  6. #6

    Re: 8D/B5: 1.6 ADP Steuerzeiten Prüfen / OT-Markierung Zwischenwelle ?

    Mein Reden
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  7. #7
    Benutzer Avatar von Pino
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    01.02.2009

    Re: 8D/B5: 1.6 ADP Steuerzeiten Prüfen / OT-Markierung Zwischenwelle ?

    Ich bin immer verwirrter, ich habe den Stecker abgezogen und weil ich mir nicht wieder die Pfoten verbiegen wollte habe ich den Stecker einfach ab gelassen und das Kabel hochgebunden, heute musste ich dann knappe 400 km fahren und inzwischen scheint das Steuergerät gelernt zu haben, dass es ab sofort keinen Hallgeber mehr gibt. Das Auto läuft besser als je zuvor *wunder* natürlich immernoch nicht wirklich gut, aber viel besser als vorher. Dazu muß man sagen, dass das Auto schlecht läuft seit ich es habe.

  8. #8

    Re: 8D/B5: 1.6 ADP Steuerzeiten Prüfen / OT-Markierung Zwischenwelle ?

    Der Hallgeber gibt vermutlich falsche Signale an das Steuergerät, wenns eingesteckt ist.

    Jetzt wo er komplett ab ist, arbeitet das Motorsteuergerät nach einem Notlaufprogramm.

    Der Motor schaltet jetzt nicht mehr zwischen den Verschiedenen Lastständen dynamisch hin und her sondern bleibt fest auf einer Kennlinie.

    Das ganze wird sich aber in sachen Verbrauch bemerkbar machen.

    Wenn Du nen neuen Hallgeber hast, wird er auch noch wieder etwas besser laufen als jetzt im Notprogramm und weniger Sprit verbrauchen.

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  9. #9
    Benutzer Avatar von Pino
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    01.02.2009

    Re: 8D/B5: 1.6 ADP Steuerzeiten Prüfen / OT-Markierung Zwischenwelle ?

    was ja wiederum meine ursprüngliche vermutung bestätigen würde, er gibt eher unplausieble Signale, als garkeine, desshalb denke ich noch immer, dass beim Zahnriemenwechsel die Zwischenwelle verstellt worden ist und der Hallgeber nun falsche Werte liefert. Das Problem ist, dass sich mir noch nicht wirklich erschlossen hat, in welchem verhältniss der hallgeber zum Verteilerfinger steht und womit das Signal des hallgebers eignetlich abgeglichen wird.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: 1.6 ADP Steuerzeiten Prüfen / OT-Markierung Zwischenwelle ?

    Ne, Die Steuerzeiten können trotzdem passen und der Hallgeber liefer falsche werte!
    Was willst du denn jetzt wissen, was der Hallgeber macht?
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  11. #11
    Benutzer Avatar von Pino
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    01.02.2009

    Re: 8D/B5: 1.6 ADP Steuerzeiten Prüfen / OT-Markierung Zwischenwelle ?

    Was der Halgeber macht ist mir eigentlich klar, er gibt eine Rechteckspannung aus, aus der sich normalerweise die Stellung der Nockenwelle bzw. Kurbelwelle auswerten lässt. Da er aber im Verteiler sitzt und der einzige seiner Rasse im ADP ist, verstehe ich nicht wie das Steuergerät wissen kann, dass diese Werte nicht zur aktuellen Nockenwellenstellung passt. Im Grunde ist es doch sein Job die Stellung zu übermitteln. Da er normalerweise starr mit dem Verteilerfinger verbunden ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er falsch positioniert ist.

    Naja, ich geh jetzt mal davon aus das er kaputt ist, einen Oszi krieg ich nicht auf die schnelle besorgt, da muß wohl doch der Boschdienst ran.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: 1.6 ADP Steuerzeiten Prüfen / OT-Markierung Zwischenwelle ?

    Zitat Zitat von Pino
    Was der Halgeber macht ist mir eigentlich klar, er gibt eine Rechteckspannung aus, aus der sich normalerweise die Stellung der Nockenwelle bzw. Kurbelwelle auswerten lässt. Da er aber im Verteiler sitzt und der einzige seiner Rasse im ADP ist, verstehe ich nicht wie das Steuergerät wissen kann, dass diese Werte nicht zur aktuellen Nockenwellenstellung passt. Im Grunde ist es doch sein Job die Stellung zu übermitteln. Da er normalerweise starr mit dem Verteilerfinger verbunden ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er falsch positioniert ist.

    Naja, ich geh jetzt mal davon aus das er kaputt ist, einen Oszi krieg ich nicht auf die schnelle besorgt, da muß wohl doch der Boschdienst ran.
    naja ist wie beim Luftmassenmesser...der kann auch noch funktionieren...aber eben falsche werte ermitteln, aufgrund seines Alters oder durch verschmutzung.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •