Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zündkerzen

  1. #1
    webrider
    Gast

    Zündkerzen

    Hallo,

    hab zwei Fragen zu dem Thema:
    1) Warum sind die Kerzen (noch nie gewechselt) so fest angezogen (30Nm???), daß der Zündkerzenschlüssel (5€) abbricht?
    2) Sollte man die Kerzen wirklich nach 60.000km wechseln oder reicht es auch nach 120.000km? Ich habe 70.000km drauf und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen.

    Gruß,
    Thomas

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Zündkerzen

    Hallo

    Naja das der Schlüssel abgebrochen ist lag wohl 1.) am Billigen Schlüsel und 2.) das die Kerzen recht lange drinn sind so das sie sich auch festsetzen. Es drücken sich ja auch mit der Zeit Verbrennungsrückstände ins Gewinde und von Oben läuft ja auch durchaus mal Feuchtigkeit mit etwas Schmutz rein.
    Wechselintervalle sind deswegen vorgegeben da der Hersteller versucht die Sache im Optimalen Bereich zu halten und es wirkt sich auch auf den Kraftstoffverbrauch aus wenn die Kerzen älter sind.
    Ich würde dir raten auf keinen Fall den Intervall zu verdoppeln denn es kann dir auch durchaus passieren das eine Kerze kaputt geht und im Schlimmsten Fall fällt dir was in den Brennraum was dann nicht wirklich gut wäre.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •