Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    97er A8 4.2 Getriebe schaltet ruckig

    Moin,
    zwar nicht ganz nen A4, aber vllt. kann einer Tips geben. Wenn das Getriebe bei dem A8 4.2 im Kalten ruckartig schaltet, was kann es sein? Ich hatte es beim Senator 3i 24V mal, da fehlte einfach nur etwas Öl, ist es bei dem Getriebe auch anzunehmen? Er hat unter 200tkm gelaufen. Oder gehen da oft die Wandler oder sonst was hin und was kostet es in etwa? Ein Wandler ist ja schnell selbst getauscht.
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 97er A8 4.2 Getriebe schaltet ruckig

    UweS fährt auch einen dicken...

    er hat sein Getriebe bei ZF (glaub ich) anschaun lassen...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 97er A8 4.2 Getriebe schaltet ruckig

    Moin, es geht um einen, den ich eventuell kaufen möchte und ich müsste über 600km fahren, daher wäre es interessant zu wissen, nach was man gucken sollte. Also es soll nur ruckartig schalten, wenn es kalt ist.
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  4. #4

    Re: 97er A8 4.2 Getriebe schaltet ruckig

    Dann geh mal bitte davon aus, dass das Getriebe im Eimer ist.

    Die Automaten im A8 stammen eigentlich von ZF, nur wurde entgegen deren Anraten ein viel zu kleiner Automatikgetriebeölkühler verbaut, der zu allem Überfluss auch noch im Wasserkreislauf hängt. Wurde der Wagen also ab und an mal auf der Autobahn gequält, dann stieg während dessen die Getriebeöltemperatur locker auf 120°C und mehr, dazu noch ein wenig Stop-And-Go mit ordentlichem Anfahren mit viel Gas, gepaart mit Kickdown und schon ist das Getriebeöl soweit dass es Dampfblasen schmeißt. Da viele der A8 so bewegt wurden und die Besitzer einfach keine Ahnung haben bleibt das völlig versaute Getriebeöl halt drin, wird nicht gewechselt und so kommt es dazu dass enorm viele A8-Getriebe den frühzeitigen Tod sterben müssen. Dann wird es wieder auf das Getriebe geschoben, liegt aber im Grunde einfach nur am Unvermögen der Besitzer.

    Wenn es ein A8 werden soll, dann tu dir und dem Wagen den Gefallen: Bau einen Getriebeölkühler von Racimex ein. Haben schon diverse Fahrzeughalter gemacht, kostet nicht die Welt und sorgt für Abhilfe. Das Getriebe und dein Geldbeutel werden es dir danken. Außerdem kannst du dann auch mal mit Vollgas über die Bahn ohne Sorgenfalten auf der Stirn.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 97er A8 4.2 Getriebe schaltet ruckig

    Die Dinger sind halt günstig geworden und da ich nur noch 20km zur Arbeit hab und sich so ein Fahrzeug ja auch auf Gas umrüsten lässt, spiele ich mit dem Gedanken, die Kosten müssten dann ähnlich meines 2,5 TDI sein.
    Also meinst Du nicht, dass sich das Problem eventuell durch wechseln des Öls beheben lässt? Was geht dann am Getriebe kaputt, bzw. was muss man wechseln und wie teuer ist es?
    Vielen Dank schon mal!!!

    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 97er A8 4.2 Getriebe schaltet ruckig

    Doch es könnte sein, daß ein großer Getriebeservice bei ZF sehr viel behebt. Das kostet etwa 400 Euro (nicht ganz), dabei werden alle Ölfüllungen erneuert, diverse Dichtungen getauscht und sonst noch einiges. Braucht etwa vier Stunden. Ölwechsel beim Audi Service oder gar ATU oder ähnliches bringt gar nichts, die haben keine Ahnung von den Getrieben.

    Kannst ja mal bei www.a8-freunde.com reinlesen, gibt einige Themen zum Getriebe.
    Nach dem Kauf landest Du ja sowieso bei uns ...
    Ich fahre wieder AUDI!


  7. #7

    Re: 97er A8 4.2 Getriebe schaltet ruckig

    Bei soetwas möchte ich Leuten keinen Mut zusprechen. Das ist für mich grundsätzlich Worst-Case. Also Getriebe im Eimer. ^^ Da kann man sich immer noch super freuen wenn es dennoch in Ordnung ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •