Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: Welchen Adapter brauche ich für mein Auto(radio)?

    Hallo Forum,
    ich habe eine Frage, die bestimt schon mal gestellt wurde, aber ich habe hier im Forum keine Antwort gefunden.
    Also: ich habe einen Audi A4 Avant TDi, Baujahr 2000 erworben. Das werksseitige Concertradio wollte ich gegen mein Kenwood tauschen. Die Anschlüsse passen aber nicht. Also Adapter, den ich noch liegen hatte, angeschlossen. Jetzt ging das Radio zwar, aber ich konnte die hinteren Boxen nicht anschliessen, da diese mit einem gelben Stecker versehen sind und an meinem Adapter nicht einsteckbar sind (die vorderen Boxen waren in einem Stecker, der an meinen Adapter passte). Also zum Teilehändler gegangen, Problem geschildert, (teuren!) Adapter gekauft und eingebaut. Und siehe da: die hinteren Boxen funktionieren. Allerdings muss der Fader des Radios sehr stark auf die hinteren Boxen eingestellt sein, damit überhaupt etwas rauskommt. Und der Klang (das betrifft auch die vorderen Boxen) ist mehr als mässig. Viel zu wenig Bass und blechern. Ich muss sagen, so einen schlechten Sound mit Originalboxen hatte ich noch in keinem Auto.
    Meine Vermutung ist, daß ich immer noch den falschen Adapter habe. Welchen brauche ich also, damit ich einen vernünftigen Sound im Auto habe?

    P.S.: Bei Audi habe ich nur eine blöde Antwort auf meine Nachfrage bekommen, welches Soundsystem im Auto verbaut ist, von wegen kein Originalradio, müssten alles auseinanderbauen, usw.

    P.P.S.: Weiss jemand noch, wo ich keine 59€ für je einen Funkschlüssel und für eine untere Zierleiste (am Schweller) bezahle (komisch daß beide den selben Preis haben)?

    Danke für Eure Antworten

  2. #2

    Re: 8D/B5: Welchen Adapter brauche ich für mein Auto(radio)?

    Grüß dich

    ich hatte damals in meinem 2000er B5 ein Aktivsystem, schätze mal das du das auch hast.
    Hatte ein Panasonic drin und da gingen nach dem ersten Versuch auch nur die vorderen Boxen. Nach dem zweiten dann alle und das auch ohne irgendwas noch extre am Radio verstellen zu müssen.
    Ich hab damals einen Adapter in Form eines zusätzlichen Kabelbaums gebraucht, sowie einen Aktivsystemadapter. Hab dir mal zwei Bilder von dem Ding hochgeladen, haben tu ich ihn aber nicht mehr.
    Also wie gesagt bei mir gings damals mit der Hardware wunderbar, vielleicht liegt das mit dem Fader an deinem Radio.
    Aber sag doch mal was du für einen Adapter gekauft und eingebaut hast?

    greetz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dietz Adapter groß.jpg   Dietz Adapter klein.jpg   PA030204.jpg  
    Grüße von der Signatur !

  3. #3

    Re: 8D/B5: Welchen Adapter brauche ich für mein Auto(radio)?

    Hallo Darie,
    danke erstmal für Deine Antwort.
    Der Adapter, den ich eingebaut habe scheint der gleiche zu sein, nur von einem anderen Hersteller. Müsste den aber mal ausbuen, um zu vergleichen.
    Also soll das System ein 'aktives' sein? Denn man mich, als ich den Adapter kaufen wollte, ob aktiv, halbaktiv oder passiv. Was immer auch das heißen mag. Warum werden z.B. die vorderen Lautsprecher direkt angeschlossen und die hinteren haben einen nicht passenden gelben Stecker, bzw. beim Adapter einen schwarzen Kasten dazwischen?
    Oh, ich wünsche mir schon meine anderen Auto zurück, da kamen nur 2 oder 4 zweiadrige Kabel von den Lautsprechern nach vorne, die schloss man ans Radio an und fertig! Warum macht man es hier so kompliziert?

  4. #4

    Re: 8D/B5: Welchen Adapter brauche ich für mein Auto(radio)?


    Aktiv heisst, das du noch einen Verstärker/Endstufe hast, wobei die von Bose natürlich hochwertiger ist als das Audi Aktivsystem.
    Teilaktiv ist dann vordere Lautsprecher Passiv, hintere Lautsprecher Aktiv.
    Passiv: Lautsprecher werden ohne zusätzlichen Verstärker direkt vom Radio angesteuert.
    Wenn ich mich recht erinner sitz der Verstärker im Kofferraum, wo genau, da müsste sich nochmal ein B5 fahrer äußern^^, beim B7 sitzt der rechts hinter einer Klappe nur da war beim B5 ja keine...am besten du schaust mal nach, ob du sowas hast.

    Du brauchst, falls du ein Teilaktivsystem hast, wovon ich durch dein Problem ausgehen,
    den Aktiv-/Teilaktivsystemadapter (ungefähr 40€) und ein zu deinem Radio passenden Kabeladapter (ca. 10€-15€). Dazu würd ich "Dietz" empfehlen.

    Für alles weiter schau doch einfach nochma hier:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=44932.0/
    und hier:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=31012.0/

    greetz
    Grüße von der Signatur !

  5. #5

    Re: 8D/B5: Welchen Adapter brauche ich für mein Auto(radio)?

    sorry mein fehler, verklickt
    kann gelöscht werden, danke
    Grüße von der Signatur !

  6. #6

    Re: 8D/B5: Welchen Adapter brauche ich für mein Auto(radio)?

    Hallo Darie,
    ja hinten links (Beifahrerseite) liegt so 'ne Box drin. Gehen zwei Schläuche (wohl für die WiWa-Anlage und zwei Kabelbäume raus, einer geht zur Heckleuchte. der andere verschwindet im Inneren. Kann nicht sagen, ob da auch der Verstärker drin ist. Ich werde mal ein Bild vom Adapter und 'dem schwarzen Kasten' machen und dann posten. Vielleicht erkennt jemand die Teile.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •