Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Benutzer Avatar von Evinger
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    31.03.2009

    8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Hi Leute,

    ich habe einen A4 (B6) 3.0 Liter Benziner (kein Quattro) und habe seit einigen Tagen ein Problem:
    Nachdem ich den Wagen abgestellt habe, schaltet sich der Kühler nach einiger Zeit einfach ein und läuft dann bis die Batterie leer ist.
    Wir haben jetzt schon den Fühler (Thermostat) ausgetauscht und den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler werden nicht angegeben, dennoch tritt das Problem weiterhin auf.
    Der nächste Vorschlag des Fachmannes wäre die Steuereinheit zu tauschen. Dennoch bezweifelt er, dass es daran liegt, denn beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde ja nichts festgestellt. Hat jemand von euch eine Idee?

    Viele Grüße und vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Das gleiche Problem hat auch momentan HardcoreS, auf welcher Stufe läuft der Lüfter eins oder zwei?
    Ich vermute einmal auf Stufe zwei, diese Stufe wird geschaltet, wenn eine vordefinierte Temperatur im Kennfeld des Motorsteuergerätes überschritten wird.

    Diese Temperaturwerte bekommt das Motorsteuergerät vom Doppeltemperaturgeber und vom Temperaturgeber am Kühlerausgang, also hilft wohl nur auf gut Glück besagte Temperaturgeber zu erneuern.

    Das mit dem Kennfeld gesteuertem Thermostat zu wechseln hättest du dir sparen können, selbiges besitz lediglich ein Heizelement welches das Thermostat und damit die Kühlwassertemperatur steuert.

    Reiner

  3. #3
    Benutzer Avatar von Evinger
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    31.03.2009

    Re: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Zitat Zitat von reiner
    Das gleiche Problem hat auch momentan HardcoreS, auf welcher Stufe läuft der Lüfter eins oder zwei?
    Ich vermute einmal auf Stufe zwei, diese Stufe wird geschaltet, wenn eine vordefinierte Temperatur im Kennfeld des Motorsteuergerätes überschritten wird.

    Diese Temperaturwerte bekommt das Motorsteuergerät vom Doppeltemperaturgeber und vom Temperaturgeber am Kühlerausgang, also hilft wohl nur auf gut Glück besagte Temperaturgeber zu erneuern.

    Das mit dem Kennfeld gesteuertem Thermostat zu wechseln hättest du dir sparen können, selbiges besitz lediglich ein Heizelement welches das Thermostat und damit die Kühlwassertemperatur steuert.

    Reiner
    Vielen Dank erst einmal für Deine schnelle Hilfe !!!
    Du hast Recht - er läuft auf Stufe 2. also recht laut. Eigenartig ist nur, dass er irgendwann anspringt. Dann ist der Motor aber schon längere Zeit aus. Hmm, werde mir mal den Temperaturgeber vornehmen. Hast Du eine Idee ob das ein großer Aufwand ist und was sowas wohl kostet??

    Viele Grüße

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Ich habe eben eine PM von HardcoreS erhalten, er hat beide Geber getauscht, was aber leider keine Besserung brachte.
    Da bleibt dann wohl wirklich nur ein Tausch des Lüftersteuergerätes übrig, nur leider kostet dieser Versuch ca. 162,44 Euro.


    Reiner

  5. #5

    Re: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Hallo Eviger,

    Herzlichen Glückwunsch! Hab das gleiche Problem.

    Leider haben die neuen Fühler(G62 & G83) kein Erfolg gebracht. Beide zamm haben 60€ gekostet.

    Bei mir ist das so, dass ca. 5-10 Min. nach dem Abstellen des Motors der Lüfter voll in der 2 Stufe losrennt(allerdings erst wenn Zündung aus). Ja, und das ganze bis die Batt. leer ist.

    Das Komische ist wenn der Motor läuft passen alle Temperaturwerte und der Lüfter geht an und wieder aus. Also ganz normaler Regelbetrieb.

    Werd mir als nächstes das Lüfter STG vornehmen.

    Melde mich dann wieder!

    Gruß
    Tom
    Mauritiusblau & S-Line Plus. 100Tkm mit ICOM JTG Flüssiggasanlage und 72L Muldentank, Umgerüstet von Autohaus Patz in Rot am See.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Evinger
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    31.03.2009

    8E/B6: Re: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Zitat Zitat von HardcoreS
    Bei mir ist das so, dass ca. 5-10 Min. nach dem Abstellen des Motors der Lüfter voll in der 2 Stufe losrennt(allerdings erst wenn Zündung aus). Ja, und das ganze bis die Batt. leer ist.

    Das Komische ist wenn der Motor läuft passen alle Temperaturwerte und der Lüfter geht an und wieder aus. Also ganz normaler Regelbetrieb.

    Werd mir als nächstes das Lüfter STG vornehmen.

    Melde mich dann wieder!

    Gruß
    Tom
    Danke erstmal für die Info.
    Ja, ist genau das gleiche Symptom bei mir. Dann bin ich mal gespannt, was der Tausch des STGs bringt. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt. Sonst müsste doch der Fehlerspeicher irgendetwas sagen. Oder??

    Viele Grüße




  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Zu einem Eintrag im Fehlerspeicher kommt es ja erst, wen das Steuergerät Komplet ausfällt oder es irgendetwas Unplausibles macht, was Einfluss auf andere überwachte Funktionen hat.

    In eurem Fall arbeitet das Steuergerät noch, nur eben eventuell nicht richtig und der Lüfter wird wenn überhaupt ja nur auf Funktion überwacht nicht aber darauf wann er funktioniert.

    Reiner

  8. #8
    Benutzer Avatar von Evinger
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    31.03.2009

    Re: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Zitat Zitat von HardcoreS

    Werd mir als nächstes das Lüfter STG vornehmen.

    Melde mich dann wieder!

    Gruß
    Tom
    Hi Tom,
    gibts schon etwas Neues von der STG-Front?
    Hoffe mal, dass der Fehler bei Dir nun behoben ist.
    Würde bedeuten, dass ich die Sache dann auch endlich
    über die Bühne kriege...

    Viele Grüße



  9. #9

    Re: 8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Hi,

    STG tausch hat kein Erfolg gebracht

    Gestern hat es den ganzen Tag bei uns geregnet, und als ich heut morgen auf der Bahn war kam die Motorleuchte Crying or Very sad

    Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler gehabt:
    Nockenwellensensor kurzschluss
    F265 kurzschluss/unterbrechung...

    Hab dann die Stecken und Geber kontrolliert und alles war OK.

    Allerdings habe ich nun festgestellt das ich sehr viel Wasser in Motorsteuergerät-Kasten habe!

    Habe mir nun die beiden Relais bestellt (die voll im Wasser waren). Morgen weiß ich dann mehr was Sache ist...

    Gruß
    Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Image0042.jpg   Image0043.jpg   Image0044.jpg   Image0045.jpg  
    Mauritiusblau & S-Line Plus. 100Tkm mit ICOM JTG Flüssiggasanlage und 72L Muldentank, Umgerüstet von Autohaus Patz in Rot am See.

  10. #10

    Re: 8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    hier der Rest...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Image0046.jpg   Image0049.jpg   Image0050.jpg  
    Mauritiusblau & S-Line Plus. 100Tkm mit ICOM JTG Flüssiggasanlage und 72L Muldentank, Umgerüstet von Autohaus Patz in Rot am See.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Evinger
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    31.03.2009

    Re: 8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Man, was ne Kacke. Kann doch nicht sein, dass es so komplex ist. Dann werde ich gleich bei mir auch einmal nachsehen, ob mein Kasten auch voll Wasser steht. Hmm, geregnet hat es die letzten Tage hier aber nicht. Da werde ich wohl nix finden.
    Trotzdem erstmal vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Dann drücke ich Dir (und natürlich mir) jetzt mal die Daumen, dass Du das Problem so gelöst kriegst.

    Viele Grüße

    Roman

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVX

    Ort
    Koeln
    Registriert seit
    13.12.2006

    Re: 8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Ich habe auch das Gleiche Problem mit dem Kühlerlüfter. Erstmal Sicherung raus. Bis gespannt wer es als erster hin bekommt.

    Bitte das Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!

  13. #13
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Zitat Zitat von Evinger
    Man, was ne Kacke. Kann doch nicht sein, dass es so komplex ist. Dann werde ich gleich bei mir auch einmal nachsehen, ob mein Kasten auch voll Wasser steht. Hmm, geregnet hat es die letzten Tage hier aber nicht. Da werde ich wohl nix finden.
    Trotzdem erstmal vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Dann drücke ich Dir (und natürlich mir) jetzt mal die Daumen, dass Du das Problem so gelöst kriegst.

    Viele Grüße

    Roman
    Selbst wenn es die letzten tage trocken war solltest du Spuren im inneren finden können wenn es undicht ist.
    So wie die Kontakte auf den Bildern korrodiert sind können die Fehler ja durchaus mit damit zu tun habn wenn die Werte dadurch nicht mehr stimmen sollten

  14. #14

    Re: 8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist


    also bei mir ist nun der Lüfter aus :-P.

    Schein irgend wie mit dem Relais J271(Stromversorgungsrelais für Motronik) zutun Auf dem Bild als 219.

    Das Wasser im Kasten war ja recht rostig und von einmal regnen bildet sich meiner Meinung nach nicht so schnell der Rost. Das muss irgendwie die letzten Wochen/Monate so langsam da rein geflossen sein Das werde ich mir morgen mal genauer anschauen.

    Gruß
    Tom
    Mauritiusblau & S-Line Plus. 100Tkm mit ICOM JTG Flüssiggasanlage und 72L Muldentank, Umgerüstet von Autohaus Patz in Rot am See.

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Glückwunsch.

    Reiner

  16. #16

    Re: 8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    @ eviger & bouillon,

    falls ihr dort kein Wasser findet, checkt trotzdem das Relais J271(219).
    Das Relais schaltet mehrere Stromkreise(Zündspulen, F265, Ventil N205 Nockenwellenverstellung und Lüfter STG.)

    Gruß
    Tom
    Mauritiusblau & S-Line Plus. 100Tkm mit ICOM JTG Flüssiggasanlage und 72L Muldentank, Umgerüstet von Autohaus Patz in Rot am See.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Evinger
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    31.03.2009

    Re: 8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Zitat Zitat von HardcoreS
    @ eviger & bouillon,

    falls ihr dort kein Wasser findet, checkt trotzdem das Relais J271(219).
    Das Relais schaltet mehrere Stromkreise(Zündspulen, F265, Ventil N205 Nockenwellenverstellung und Lüfter STG.)

    Gruß
    Tom
    Hi Tom,
    vielen Dank für Deine Posts. Werde gleich mal nachsehen, wie es da bei mir aussieht und werde dann berichten.
    Könnte ja sein, dass es tatsächlich der gleiche Fehler ist. Melde mich dann wieder...

    Gruß
    Roman

  18. #18

    Re: 8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Hi Roman,

    es ist sehr unwahrscheinlich das ihr auch Wasser in der E-Box habt! Das Ding muss absolut dicht sein! Viell. macht bei euch das Relais 219 Probleme!?

    Bei mir hat die Ursachenforschung ergeben, dass der Gasumrüster mangelhafte Arbeit ausgeführt hat und nur deswegen (siehe Bilder) Wasser in die Box kam und das Relais 219 lahm gelegt hat. Na, vielen Dank an den Mechaniker! Du wirst erst richtig ein Held durch deine Taten...

    Gruß
    Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken E-Box  Abdeckung AudiA4.jpg   E-Box AudiA4.jpg  
    Mauritiusblau & S-Line Plus. 100Tkm mit ICOM JTG Flüssiggasanlage und 72L Muldentank, Umgerüstet von Autohaus Patz in Rot am See.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Zitat Zitat von Evinger
    Nachdem ich den Wagen abgestellt habe, schaltet sich der Kühler nach einiger Zeit einfach ein und läuft dann bis die Batterie leer ist.
    Ich will ja nicht als Klugscheisser gelten, aber mal die Batterie überprüft? Der Lüfter kann einige Stunden laufen bis die Batterie zur Neige gehen sollte...

  20. #20
    Benutzer Avatar von Evinger
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    31.03.2009

    Re: 8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Zitat Zitat von HardcoreS
    Hi Roman,

    es ist sehr unwahrscheinlich das ihr auch Wasser in der E-Box habt! Das Ding muss absolut dicht sein! Viell. macht bei euch das Relais 219 Probleme!?

    Bei mir hat die Ursachenforschung ergeben, dass der Gasumrüster mangelhafte Arbeit ausgeführt hat und nur deswegen (siehe Bilder) Wasser in die Box kam und das Relais 219 lahm gelegt hat. Na, vielen Dank an den Mechaniker! Du wirst erst richtig ein Held durch deine Taten...

    Gruß
    Tom
    Jetzt kommt`s: Ich habe meinen Audi im letzten August auch auf Gas umgerüstet. Vielleicht haben wir wirklich den gleichen Fehler. Oben links im Motorraum sitzt meine Batterie, die von einer flachen Kunststoffebene geschützt wird. Seit dem Umbau passt das Ganze aber nicht mehr ganz, so dass da schon Wasser eintreten könnte. Ich werde jetzt mal so vorgehen wie Du und melde mich dann wieder...

    Vielen Dank noch einmal!!!

    Roman

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •