Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    8E/B6: Der Schalthebel geht nicht mehr in die Neutralstellung(Mitte) zurück,A48E 1,9TDI

    Habe immer noch das Probleme mit meiner Schaltung. Der Schalthebel geht nicht mehr in die Neutralstellung ( Mitte ) zurück, sondern bleibt Links oder rechts stehen so wie ich ihn bewege.

    Er ist auch ziemlich schwergängig.

    Hatt jemande schonn eine lösung dafür???

    Mfg:Emo79

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Der Schalthebel geht nicht mehr in die Neutralstellung(Mitte) zurück,A48E 1,9TDI

    MKB und GKB fehlen, aus diesem Grund weiß ja auch niemand, um was für ein Getriebe es sich handelt.

    Reiner

  3. #3

    8E/B6: Re: 8E/B6: Der Schalthebel geht nicht mehr in die Neutralstellung(Mitte) zurück,A48E 1,9TDI

    Also, ist ein A4 8E EZ:08.2004 6Gang 1,9 TDI Ambition.
    Ich hoffe die daten Reichen.

    MfG: Emo79

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Der Schalthebel geht nicht mehr in die Neutralstellung(Mitte) zurück,A48E 1,9TDI

    Nein, schau mal hier rein

    http://www.a4-freunde.com/faqs/allge...uchstaben.html

    da findest du alles dazu, diese Daten trägst du dann noch bei deinen Fahrzeugdaten in deinem Profil ein.


    Reiner


  5. #5

    Re: 8E/B6: Der Schalthebel geht nicht mehr in die Neutralstellung(Mitte) zurück,A48E 1,9TDI

    Motorkennbuchstabe (MKB):VF
    PS: 131
    ccm: 1900
    Bauzeit: 11/00-12/04
    Modell: AUDI A4
    Bemerkung: TDI
    Zylinder: 4

    ich hoffe das diese daten reichen.

  6. #6
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8E/B6: Der Schalthebel geht nicht mehr in die Neutralstellung(Mitte) zurück,A48E 1,9TDI

    warum einfahc machen wenns auch schwer geht

    geh runter ins auto und schau im Serviceheft Seite 1

    da steht dein

    MKB und GKB

    dann bekommst du hier auch hilfe

    ohne das keine Hilfe

    ganz einfach
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  7. #7
    Benutzer Avatar von rianrich
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    16.06.2016
    Guten Abend,

    ich schließe mich hier mal an, da ich seit eben die gleichen Schwierigkeiten mit meinem Schaltknauf habe.
    Komischerweise bleibt er hauptsächlich auf dem Weg vom 2. in den 3. Gang stecken bzw. links liegen.
    Ich bin zuvor noch ohne Probleme gefahren, habe getankt und beim erneuten losfahren fing es an.

    Gibt es hierzu mittlerweile einen eigenen Thread oder schon anderweitige Erfahrungen/Lösungen?

    MKB und GKB sollten eingetragen sein

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Schau mal am getriebe ob sich da was ausgehängt hat

  9. #9
    Benutzer Avatar von rianrich
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    16.06.2016
    Ich bin in der Richtung absoluter Laie. Einfach unters Auto legen bringt da sicherlich auch nicht viel, oder?
    Mir wäre es zunächst wichtig zu wissen, ob hier eine kostspielige Reparatur auf mich zu kommt oder nicht...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Hochheben lassen, Schaltgestänge anschauen. Richtig teuer wirds nur, wenn der Fehler im Getriebe liegt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    am besten einer rührt am hebel und der andere schaut

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ich hatte mal kurz das gleiche Problem, gleicher Motor gleiches Getriebe. Allerdings war es bei mir nur so, als der Wagen 2 Tage lang draußen stand (-12 Grad nachts). Erstmal hab ich den ersten Gang gar nicht mehr rausbekommen, nur mit etwas vorwärts fahren und richtig festem Ziehen am Schalthebel. Danach blieb der Schalthebel stehen wo er war bzw. ließ sich nur sehr langsam und schwer bewegen. Nach und nach wurde es wieder besser und nach ca. 10km Fahrt war alles wieder normal. Nachdem das Auto nachts wieder in der Garage stand gabs keine Probleme mehr.
    Anscheinend war mein Schaltgestänge festgefroren, obwohl ich mich Frage wie und wo da Wasser reingekommen ist, wenn dann nur durch ne Regenfahrt.
    Ich hab jetzt vor mal mein Getriebeöl zu wechseln und das Schaltgestänge so gut wie möglich zu schmieren und dann nochmal zu schauen ob sowas nochmal Auftritt wenn es wieder kalt wird.

    MfG Toni

  13. #13
    Benutzer Avatar von rianrich
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    16.06.2016
    Danke schonmal für die Antworten!

    Das Getriebeöl habe ich erst letzte Woche wechseln lassen, weil die Schaltung manchmal ein wenig hakelig war/ist. Das scheint aber eher ein allgemeines Problem dieser Baureihe zu sein - jedenfalls nichts weiter Beunruhigendes laut meiner Werkstatt (Dort fuhr ein Mitarbeiter auch eine ganze Zeit einen solchen B6).

    Heute früh war das Problem bei kaltem Motor und Getriebe im Übrigen nicht vorhanden. Erst nach ca. 40 Minuten fahrt fing es wieder an (Ich fahre die meiste Zeit aber eh Landstraße und bin entsprechend eher im 5. und 6. Gang unterwegs). Der kalte Zustand scheint es also nicht zu sein.
    Ich war jedenfalls kurz in der Werkstatt und aus Zeitmangel haben wir nur mal den Schaltsack "hochgehoben" und die darunter sitzende Kugel (ihr wisst sicher, was ich meine) mit etwas Fett eingesprüht. Vielleicht hilft das ja schon...

    Nächste Woche muss ich ihn sowieso mind. einen Tag in der Werkstatt lassen, weil ein neues Fahrwerk verbaut wird. Da würde man nochmal genauer schauen, wenn das Problem dann noch besteht

    @Merlin: Wo genau sollte man denn schauen?

  14. #14
    Benutzer Avatar von rianrich
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    16.06.2016
    Hallo noch einmal,

    das Fahrwerk ist verbaut und im gleichen Zug wurde noch einmal das Schaltgestänge von unten mit Öl eingesprüht. Leider bringt das bisher auch keine Abhilfe!

    Ich habe heute ein Video von dem Problem gemacht, es scheint wirklich mit zunehmender Temperatur schlimmer zu werden bzw. überhaupt erst aufzutreten (Bitte die vertikale Aufnahme entschuldigen):

    https://www.youtube.com/watch?v=oqaX8Gwf8wo

    Jetzt fiel mir auf, dass die ganze Geschichte erst nach dem Getriebeölwechsel auftrat. Könnte es damit zusammenhängen?
    Ich kann mir die Sache nicht erklären, da es ja offenbar nur die Schaltrichtung von links nach rechts betrifft. Aus dem 5. oder 6. Gang springt der Schaltknauf ja nach wie vor einfach zurück...

    Gibt es weitere Ideen oder Vorschläge?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •