Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    Hallo Leute,

    brauche drigend eure Hilfe.

    Mein Motor wird auf der Autobahn nicht richtig warm. Die Temperatur pendelt sich bei 70-75° ein.

    Vor 1 Jahr hatte ich bereits das Problem, dann habe ich das Thermostat gewechselt (10 Monate her). Vor zwei Wochen hat es wieder angefangen, also bin ich zu Audi und habe mir ein neues Thermostat auf Garantie geholt. Dieses ist nun seit einer Woche drin und gestern hat es wieder angefangen...

    Kann es schon wieder am Thermostat liegen oder wird der Temperaturfühler kaputt sein???

    Danke
    Mfg

    P.S.: Im Klimadisplay Funktion 49, werden 81° angezeigt...

  2. #2

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    und wenn deine Temp.-Fühler falsche Werte liefern?

    Recherchiere doch mal wieviele Fühler und welcher wo hin Werte liefert.
    Ich weiß nicht wie das beim 1,6er ist aber Doppeltempgeber G62 sind ja bei VAG keine Seltenheit, ebenso defekte Kombiinstrumente,...





  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    Zitat Zitat von turboquattro
    und wenn deine Temp.-Fühler falsche Werte liefern?

    Recherchiere doch mal wieviele Fühler und welcher wo hin Werte liefert.
    Ich weiß nicht wie das beim 1,6er ist aber Doppeltempgeber G62 sind ja bei VAG keine Seltenheit, ebenso defekte Kombiinstrumente,...




    Ich weiss es echt nicht, so langsam geht mir die Geschichte auf dem P...

    Der Temperaturgeber ist doch der hinten am Zylinderkopf, oder?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.12.2008

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    ja da sitzt er.... sollte ein 4 adriges kabel weg gehen

  5. #5

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    Zitat Zitat von dikey
    ja da sitzt er.... sollte ein 4 adriges kabel weg gehen
    wenn es 4-adrig ist, dann ist es ein doppelter Geber wie vermutet - die gehen gerne mal kaputt...

    Aber bitte erst prüfen und dann tauschen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    Zitat Zitat von turboquattro
    wenn es 4-adrig ist, dann ist es ein doppelter Geber wie vermutet - die gehen gerne mal kaputt...

    Aber bitte erst prüfen und dann tauschen.
    Hat jemand von euch die passenden Widerstandswerte parat?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    Hallo Leute,

    nach ein paar Wochen, sind die Symptome genau die selben, die auf ein defektes Thermostat hindeuten...

    Aber kann das sein?

    Das Thermostat ist gerade mal ein Monat alt und es handelt sich um ein original Teil

    Im Stadtverkehr ist die Temperatur anzeige auf 90°, auf der Autobahn teilweise auch. Sobald ich aber auf 170-190 km/h beschleunige geht er wieder runter auf 70°. Morgens braucht der Wagen auch extrem lange bis der warm wird. Er klettert onhne Probleme auf 70° und dann bleibt er etwa 5 Minuten dort stehen bis er auf die 90° kommt.

    Was mich aber auch wundert, ist dass im Klimadisplay Funtkion 49, max. 82° angezeigt werden. Selbst wenn die Temperaturanzeige auf 90° ist...

    Kann mir einer sagen wie ich weiter vorgehen soll? Ich denke den Temperaturgeber kann man ausschließen, oder?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    Läuft vielleicht der viskolüfter die gabze zeit voll mit?

    Sonst hätte ich keine erklärung dafür!

    MFG
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    Zitat Zitat von WoodyM
    Läuft vielleicht der viskolüfter die gabze zeit voll mit?

    Sonst hätte ich keine erklärung dafür!

    MFG
    Der Viskolüfter läuft immer mit, nur die Frage ist ob der voll mitläuft oder nicht. Das kann ich ja nicht ohne weiteres feststellen...

    ABER: Das Thermostat müsste doch schließen wenn das Kühlmittel zu kalt ist, oder?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    das meine ich ja eben! vielleicht ist die kupplung kaputt!

    Heiß----> Offen (Großer Kühlkreislauf)

    Kalt----> Zu (Kleiner Kühlkreislauf)

    Wenn der kühlerschlauch am unteren Anschluss des kühlers nach dem starten langsam warm wird, ist das thermostat anscheinend immer offen!

    Schau mal!

    MFG
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    Hallo

    Hast du den Doppeltemperaturgeber nun inzwischen gewechselt? Wenn nicht tippe ich stark auf den denn ich hatte damals das gleiche Problem mit den Temperaturschwankungen im Kombiinstrument und da wars der Geber.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    Zitat Zitat von WoodyM
    das meine ich ja eben! vielleicht ist die kupplung kaputt!

    Heiß----> Offen (Großer Kühlkreislauf)

    Kalt----> Zu (Kleiner Kühlkreislauf)

    Wenn der kühlerschlauch am unteren Anschluss des kühlers nach dem starten langsam warm wird, ist das thermostat anscheinend immer offen!

    Schau mal!

    MFG
    Ich habe das 10 Monate alte Thermostat vor einen Monat gewechselt und der war ZU. Mit dem neuen Thermostat war es kurzeitig wieder besser, aber jetzt ist es genauso wie vorher.

    Auch wenn der Lüfer voll mitlaufen würde, müsste das Thermostat reagieren...

    @mounty: Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Temperaturgeber zu wechseln.

    Hast nicht zufällig Teilenummer und Preis parat, oder?

    Danke

  13. #13

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    Also ich hatte so ein ähnliches Problem. Springt dein 1.6er eig. immer gleich an?
    Bei mir war/ist es mittlerweile AB und ZU mal so, das er beim anlassen, auf die 1 000 u/min einpendelt u dann gleich wieder ausgeht.

    Hab das dann mal checken lassen und das lag bei mir auch am Thermostat und am Thermostatfühler. Hat 100 € gekostet (freie Werkstatt).

    Bin mir aber nicht sicher, ob das dann dein Problem auch lösen kann?!

    Mfg
    HeusMic
    Gruß<br /><br />HeusMic

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    ja aber wenn er ganze zeit läuft kühlt er dir das wasser ganze zeit ab!

    MFG
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  15. #15

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    Visokkupplung testen ist ganz einfach.

    Motor ausschalten, Lüfter von Hand drehen. Ist er extrem schwergängig oder lässt sich gar nicht bewegen ist die Kupplung hinüber. Im kalten zustand muss man den Lüfter von Hand leicht drehen können.

    Zweite Möglichkeit:
    Motor starten, ein Stück weiche Pappe nehmen und Langsam in den Lüfter schieben. (Macht krach, passiert aber nix)
    Dieser muss langsamer werden und zum Schluss auch Stoppen.

    Tut er das nicht Kupplung defekt !

    Die Kupplungen sind übrigens extrem sensibel, Wenn Ihr die Kupplung mal abgenommen habt (Zahnriemen wechseln etc.) und ihr habt sie nicht Stehend gelagert(Also so wie man sie ausbaut) ist die Chance 50:50 das sie es nicht überlebt hat !

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    Also ich konnte bisher noch nichts machen. Werde erst nächste Woche etwas Zeit haben.

    Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, dann fahre ich sofort auf die Autobahn. Die Temperatur steigt bis 70°, solbald ich dann von der Autobahn runterfahre, pendelt die sich bei 90°. Mein gesunder Menschenverstand sagt dass es das Thermostat sein muss, aber sollte der wirklich nach ein paar Wochen wieder defekt sein?

    Werde das mal mit dem Viskolüfter ausprobieren...

  17. #17

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    Wasserpumpe wär auch noch ne Möglichkeit ...

    Schlabberndes Wasserpumpenrad ...

    Kumpel hat den gleichen Effekt momentan, da suchen wir auch noch und Thermostat ist nagelneu ...

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    Zitat Zitat von mikepiko
    Wasserpumpe wär auch noch ne Möglichkeit ...

    Schlabberndes Wasserpumpenrad ...

    Kumpel hat den gleichen Effekt momentan, da suchen wir auch noch und Thermostat ist nagelneu ...

    Gruss

    Mike
    Ja gut, kann mir aber nicht Vorstellen dass die Wasserpumpe für die niedrigen Temperaturen verantwortlich sein soll. Wäre sie kaputt, dann würde der Motor doch heiss werden...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    Viskolüfter ist leichtgängig, man konnte es aber auch schon vorher ausschließen...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Motor wird nicht richtig warm, schon zweiter Thermostat innerhalb von 10 Monaten

    Lösung: Temperaturfühler Ich hätte gleich auf euch hören sollen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •