Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von chris2000
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU

    Ort
    nähe Heide
    Registriert seit
    14.02.2009

    8E/B6: Scheinwerferreinigungsanlage SWRA SRA Pumpe tauschen

    Hallo zusammen,

    jetzt möchte ich auch mal etwas zum Forum beitragen.
    Da ich gerade meine Pumpe der SRA getauscht habe, habe ich das ganze mal mit ein paar Bildern festgehalten.

    (((Ich übernehme ausdrücklich keine Verantwortung für die Richtigkeit!!! Die Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr!!!)))

    Dieser Beitrag soll auch keine Anleitung in dem Sinne sein, sondern nur durch die Bilder die einzelnen Arbeitsschritte veranschaulichen, bzw jeder kann sich damit selber ein Bild machen, ob er es durch den Radkasten oder durch den Scheinwerfer versuchen möchte!

    Ich habe sowohl von unten durch den Radkasten als auch durch den Scheinwerfer gearbeitet (siehe Bilder). Von unten hätte das meiner Meinung nach nicht funktioniert, da bei mir die Standheizung im Weg war. Da ich auch das Standlicht bei mir wechseln musste, habe ich auch durch den Scheinwerfer gearbeitet und die Pumpe auch von oben gewechselt. Dadurch, dass ich den Wasserbehälter von unten durch den Radkasten gelöst habe, habe ich mir oben etwas mehr Platz zum Tauschen verschaffen können. Ohne wäre es sehr eng geworden. Vielleicht hätte es auch ohne lösen des Wasserbehälters von unten geklappt? Vielleicht kann ja noch jemand berichten wie er es gemacht hat!

    Noch mal der Hinweis, wenn ihr den Scheinwerfer ausbauen solltet, dann solltet ihr vorher (z.B. an einer Wand) die höhe des Lichtkegels markieren, damit ihr den Scheinwerfer nach dem Einbau wieder in der richtigen Höhe einstellen könnt. Trotzdem würde ich auf jeden Fall empfehlen in die nächste Werkstatt zu fahren und dort die Scheinwerfer korrekt einstellen zu lassen!!! Nichts ist schlimmer, als wenn "ein Blender" einem entgegenkommt...

    Erstmal ein paar Bilder von oben durch den Scheinwerfer:

    Bild 1: Hinter den Kabeln / Schläuchen ist der Wasserbehälter zu erkennen (Blick durch den Scheinwerfer)
    Bild 2: Die Pumpe ist mit einem roten Pfeil markiert
    Bild 3: Pumpe aus der Halterung vom Wasserbehälter gelöst, Stromzufuhr ist abgelöst, Wasserschlauch zu den SRA-Düsen ist noch befestigt.
    Bild 4: Beim roten Pfeil war die Pumpe eingebaut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010059_2.jpg   P1010060_2.jpg   P1010061_2.jpg   P1010067_2.jpg  

  2. #2
    Benutzer Avatar von chris2000
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU

    Ort
    nähe Heide
    Registriert seit
    14.02.2009

    Re: 8E/B6: Scheinwerferreinigungsanlage SRA Pumpe tauschen

    Bilder durch den Radkasten:

    Bild 5: Links ist der Vorratsbehälter zu sehen. Unten Rechts daneben ist die Standheizung.
    Bild 6: Standheizung und Wasserbehälter
    Bild 7: Die drei Schrauben das Wasserbehälters sind gelöst, ich komme aber nicht an die Pumpen, da hinten am Wasserbehälter ja noch die Schläuche / Kabel angebracht sind. Der Wasserbehälter ist etwas aus der Halterung gezogen, weiter gehts allerdings nicht...
    Bild 8: Alte und neue Pumpe. Teilenummer der Pumpe: 3B7 955 681
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010052_2.jpg   P1010053_2.jpg   P1010063_2.jpg   P1010062_2.jpg  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: Scheinwerferreinigungsanlage SWRA SRA Pumpe tauschen

    ich habs damals von unten gemacht
    es ist eine Sauerei kann ich nur sagen
    wenn man keine 5 Gelenke in den Fingern hat fast unmöglich
    habs irgndiwe doch geschafft aber würde das so nie wieder machen
    viel zu viel Arbeit
    aufbocken,Rad abschrauben,Schale ausbauen kann man sich ja wie oben gezeigt sparen

    enfacher als durch den Scheinwerfer gehts nicht

    evtl kann man diesen Einbau ja mal in die FAQ übernehmen!!!!
    2.0TSI + DQ381 in Use

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Fislisbach
    Registriert seit
    08.04.2010

    Re: 8E/B6: Scheinwerferreinigungsanlage SWRA SRA Pumpe tauschen

    Das Austauschen der Pumpe war bei mir die Lösung. Davor hat es immer die 20A Sicherung rausgehauen. Verbaut war die Pumpe 3B0 955 681A und jetzt ist die 3B7 955 681 drinn und funktioniert super. Der einbau war selbst für mich als Anfänger ein Kinderspiel. Kurz 4 Torxschrauben lösen Pumpe rausziehen und neue rein - fertig. Kosten 38€ (in der Schweiz 72.00 SFr. )

  5. #5
    Benutzer Avatar von Karl-sch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Potsdam
    Registriert seit
    18.01.2011
    Der Austausch der Pumpe ist am einfachsten mit dem ausgebauten Scheinwerfer? Kann ich bestätigen. Aber Achtung wenn ihr die Pumpe aus dem Behälter zieht, das ihr die Dichtung nicht im Behälter lasst, bzw sie euch sogar hineinrutscht (wie bei mir :-S) kostet zwar nur 1€ aber naja...und beim Einbau der Pumpe, die Dichtung erst auf die Pumpe schieben und dann beides in den Behälter, sonst drückt ihr die 2. Dichtung auch in den Tank rein (AHHHH JAAA WIE BEI MIR)...

    Jungs mir platzt echt glei die Poperze mit die Kacke ey...wieder allet zusammenbauen und wieder zu Audi und wieder auseinander bauen und die Pumpe rein...wieder zusammenbauen und dann wieder zu Audi Licht einstellen lassen :-S ist dat ne kacke ey

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    -AVJ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    mannomann, ich versuche nun die zweite Dichtung nicht mehr in den Tank rein zu lassen. die erste bekomme ich tatschächlich nicht raus. hätte ich den Thread vorher lesen müssen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    -AVJ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    kannste mir bitte die Teilenummer von der Dichtung durchgeben?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    -AVJ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    Es hat sich erledigt. Die Teilenummer lautet: 431 955 465 A. vielleicht noch interessant für die anderen.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Tzosch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Südbaden
    Registriert seit
    10.03.2013
    Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Beitrag. Es wird auch für den Laien klar wie groß der Aufwand ist.

  10. #10
    Benutzer Avatar von reitermaniac
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    10.12.2009
    AUDI a4 Avant 8e/B6 3.0 Quattro


    Hallo!
    Vielen Dank für diese großartige Anleitung.
    Bei mir ist die Dichtung gleich beim Ausbau in den Wasserbehälter gerutscht.
    Habt Ihr sie drin gelassen?
    Würdet Ihr die Pumpe bei AUDI (52€)kaufen oder als Premiumteil(30€)?
    Bei Ebay gibt es auch Neuteile, die aber nur 15€ kosten...ist, glaube ich nichts...

    Ich finde im Übrigen, daß man den Scheinwerfer nicht zwangsläufig ausbauen muß (mein Torx-Schraubendreher war nicht lang genug)...es ist sehr fummelig, aber man kommt beim Benziner auch über die Nebelscheinwerfer ran. dazu muß man nur das Gitter unten an der Stoßstange herausklipsen.
    Es war nur eine saumäßige Arbeit den Schlauch abzuziehen...bei mir ist der Stutzen der alten Pumpe dabei abgebrochen und steckengeblieben.

    1. Bild ist von vorne durch den Nebelscheinwerfer
    2. Bild von hinten durch den Radkasten mit ausgebauter Pumpe.
    3.+4. Bild ausgebaute Pumpe -> an zwei Stellen geplatzt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg   image.jpg   image.jpg   image.jpg  
    Geändert von reitermaniac (14.07.2013 um 00:46 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Meine swra funktioniert auch nicht mehr, die Sicherung jedoch ist absolut in Ordnung. Heißt das dass der Fehler woanders liegt oder ist trotzdem die Pumpe defekt? War gestern am Ausbau und dann fiel mir auf dass die neue Pumpe die Falsche ist. Die alte jedoch sah einwandfrei aus. Scheibenreinigung funktioniert, Bei den Scheinwerfern tut sich nichts.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Tyler
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/NYM

    Registriert seit
    16.04.2012
    Ich hole das mal wieder raus.
    Ich habe nun auch eine neu Pumpe drin. Aber das Ganze klappt nicht, ist immer wieder undicht.
    Ich habe auch den Verdacht, dass da irgendwas nicht stimmt. Ich habe einen 1.9 TDI und SWRA.
    Der Anschlußschlauch zur Pumpe hat diesen komischen Bogen (TN 8E0 955 667) und dieser scheint unnötig bzw gar nicht den Anschluß
    in die richtige Position zur Pumpe zu bringen. Es entsteht immer ein "seitlicher Druck" welcher zu einer Undichtigkeit führt.
    Und irgendwann bricht sogar der Anschlußpöppel von der Pumpe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •