Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von sheron22
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    LPZ
    Registriert seit
    05.08.2008

    8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    Hallo an alle A4-Freunde,

    ich habe vor einer Woche meine 1.6er Limousine gegen einen 1.8T Avant Bj. 2005 getauscht und bin bisher super zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Ich habe eine Frage bezüglich der Freisprecheinrichtung bei der mir die Sufu leider nicht weitergeholfen hat. Habe das Radio Symphony inkl. 6-fach Wechsler + Freisprecheinrichtung. An der Mittelkonsole ist dafür so ein komischer Handyhalter angebaut (siehe Foto) der mir optisch überhaupt nicht gefällt. Mit meinem Handy Sony Ericsson kann ich alles über Bluetooth koppeln und das Freisprechen funktioniert einwandfrei.

    Frage 1:
    Für was wird dieser Handyhalter benötigt? Dient der mit entsprechender Ladeschale dann nur zum Laden des Handys?

    Frage 2:
    Funktioniert die Bluetooth-Verbindung auch noch, wenn ich den Halter abbaue?

    Frage 3:
    Der verbaute Halter sieht ziemlich original nach Audi aus. Aber wenn ich den abbaue, hab ich sicher zwei unschöne Löcher in der Mittelkonsole. Gibt es von Audi dafür irgendwelche Kappen o.ä., die das Ganze sauber verschließen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0154.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    Die Halterung ist mit der Konsole eine gemeinsame Einheit. Aber sicher lässt sich das Teil irgendwie abbauen mit viel Aufwand. Zum "Flicken" gibt es nichts fertiges aber gute Autoaufbereiter flicken doch auch Löcher in Amaturen usw. - die könnten das professionell verschliessen.

    Ich würde das aber so lassen und es als Halterung für ein Navi o.ä. verwenden.

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    Zitat Zitat von bauks
    Aber sicher lässt sich das Teil irgendwie abbauen mit viel Aufwand. Zum "Flicken" gibt es nichts fertiges aber gute Autoaufbereiter flicken doch auch Löcher in Amaturen usw. - die könnten das professionell verschliessen.
    da geht nix mit flicken oder so...das gibt 3 x 3 cm große Löcher...da bleibt nur der Tausch der Mittelkonsole
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Benutzer Avatar von sheron22
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    LPZ
    Registriert seit
    05.08.2008

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    Hmm ok. Aber funktioniert das Bluetooth noch wenn ich den Halter abbaue??

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    Bluetooth funktioniert auch ohne den Halter.

  6. #6

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    Klar funktioniert Bluetooth auch noch ohne den Halter.

    ABER - ich würde mal prüfen ob es nicht eine passende Ladeschale gibt von Audi. Zumindest bei meinem 2006er ist es so dass

    a) Das Handy lädt wenn es eingesteckt ist
    b) Die Bluetooth Verbindung nach dem Einstecken beendet wird, und das Ganze dann wie eine traditionelle Handy-halterung arbeitet, sprich per Kabel überträgt und zus auch die Aussenantenn genutzt wird. Das minimiert nicht nur die Strahlenbelastung für Dich, sondern Du hast auch dauerhaft eine viel stabilere Handyverbindung mit dem Netz - man kann damit stundenlang fahren und es bricht nicht ab auf der Autobahn.


    Wenn man es herausnimmt verbindet es sich wieder per Bluetooth...

    Ich hätte dies gerne wieder im neu bestellten A4 - gibt's nicht mehr, leider. Ich muss zB ab und zu in den Kalender schauen, ideal dafür, in der Hand halten darf man es ja bekanntlich nicht, gibt 1 Punkt...


    Hier die verfügbaren Sony Ericson Handy-Adapter und Teilenummern:

    R320s 8D0 051 435 N
    R380s 8D0 051 435 S
    R520m 8D0 051 435 S
    T28s 8D0 051 435 AA
    T29s 8D0 051 435 AA
    T39m 8D0 051 435 AA
    T610 8D0 051 435 AH
    T630 8D0 051 435 AH
    K700i 8D0 051 435 BE

    A4 3.0 TDI<br />Boxster S

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    Zitat Zitat von audia4b6us
    Bluetooth funktioniert auch ohne den Halter.
    Hi,
    dann frag ich mich was ich dann falsch mache, wenn ich im Auto sitze und bei meinem Handy das Bluetooth einschalte und dann nach geräten suche, findet er nix. Der Elektriker beim meinte dass es nur manchmal ohne die Ladeschale geht, sprich ich mir für 110€ das Ding kaufen muß, anklipsen und erst dann die FSE geht!? Korrekt?

    Ist es vielleicht nur glück das es beim sheron22 auch ohne Ladeschale geht?
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  8. #8

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    Also mit Glück wird dies nichts zu tun haben. Entweder es geht oder nicht.

    Bluetooth heisst je gerade eben dass es OHNE Ladeschale geht, sonst bräuchte ich kein Bluetooth - in der Ladeschale wird ohnehin die Bluetooth Verbindung ausgeschaltet und die normale, drahtgebundene Verbindung samt Aussenantenne genutzt.

    Der Elektriker hat m.E. keine Ahnung - hast Du einmal die Datenbank bei Audi geprüft ob Dein Gerät kompatibel ist? Ein anderer Nutzer mit dem Nokia N95 hatte ja auch Probleme, und dort ist klar gelistet dass es mit Adressbuch zB bei den meisten Audis definitiv nicht geht, also eigentlich keine Überaschung ist.

    Welches Gerät hast Du denn - ist doch schnell nachgesehen...:

    http://www.audi.de/de/brand/de/neuwa...totelefon.html
    A4 3.0 TDI<br />Boxster S

  9. #9

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    Die Schale ist eigentlich nur zum Laden da, das hat nix mit der Bluetooth Verbindung zu tun.

    Ich benutze auch die Bluetooth Verbindung mit meinem Nokia N96 und geht alles ohne Probleme und ist egal wo das Handy liegt habe es auch schon mit anderen Nokia's versucht und wir gleich verbunden und alle Einträge übernommen.

    Mal ne andere Frage ist es denn auch möglich die Telefonbucheinträge im FIS auszuwählen bzw. dass sie angezeigt werden? Bei mir zeigt es dann nur den Namen in FIS wenn der Anruf aktiv ist.

  10. #10

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    Zitat Zitat von A4 freak
    Hi,
    dann frag ich mich was ich dann falsch mache, wenn ich im Auto sitze und bei meinem Handy das Bluetooth einschalte und dann nach geräten suche, findet er nix. Der Elektriker beim meinte dass es nur manchmal ohne die Ladeschale geht, sprich ich mir für 110€ das Ding kaufen muß, anklipsen und erst dann die FSE geht!? Korrekt?

    Ist es vielleicht nur glück das es beim sheron22 auch ohne Ladeschale geht?
    Das Problem hatte ich auch. Die Lösung war so simple wie versteckt. In der Anleitung wird in einem Nebensatz erwähnt das das Bluetooth nur nach dem einschalten der Zündung für 10 Sekunden eine Kopplung zulässt. Dannach kann es von Handys nicht mehr als Gerät gefunden werden. Ist allerdings bereits eine Kopplung eingerichtet funktioniert dies natürlich weiter...

    Gruß Frank

  11. #11

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    Ja das ist richtig mit der Kopplung aber meines wissens sind das 5min, das geht bei mir auch noch nach dieser Zeit.

  12. #12

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    Zitat Zitat von dreamcar
    Ja das ist richtig mit der Kopplung aber meines wissens sind das 5min, das geht bei mir auch noch nach dieser Zeit.
    Kommt vielleicht auch aufs Handymodell an, habe so ein chinesisches Modell, da bin ich froh das es so funktioniert hat

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    Hallo,
    erstmal sorry fals ich zu doof dazu bin! Zweitens versteh ich bei Audi gar nix mehr!?

    Folgendes, hab die gleiche Handyhalterung wie im ersten Post und das Navi+!

    Also in der PDF zu den Bluetooth Nutzungsbedingungen (http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/..._bluetooth.pdf)steht folgendes:
    Hinweise zur universellen Handyvorbereitung mit Bluetooth™
    Die neue Generation der Handyvorbereitung, die in den Audi-Modellen zu den folgenden Terminen
    eingesetzt hat,
    4 A2 zum Juli 2003
    4 A3 zum Juni 2003
    4 A4 Limousine / Avant / Cabrio zum September 2003
    (bei Befestigung des Adapter-Set-Halters an der Mittelkonsole)
    4 TT Coupé / Roadster zum Juli 2003
    wird ab Februar 2004 um eine Bluetooth™-Schnittstelle erweitert. Die Handyvorbereitung im neuen
    A6 ist (zur Markteinführung) bereits mit einer Bluetooth™-Schnittstelle ausgestattet. Da das Handy
    nach wie vor an die Fahrzeugantenne angeschlossen und geladen werden muss, ersetzt diese
    Schnittstelle nicht die Notwendigkeit eines Handy-Adapter-Sets
    Da meiner 12/03 ist tät mich jetzt interessieren ob dass nun seit September 03 ist oder erst Februar 2004, der Text dort verwirrt mich total?

    Zum koppel steht hier (http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/...ne_koppeln.pdf) folgendes:

    Koppeln (einmalig)
    Am Fahrzeug: Zündung mit dem Zündschlüssel einschalten und etwa 10 Sekunden warten
    Am Handy:
    1. Handy muss betriebsbereit sein (GSM-PIN-Code eingegeben)
    2. Joystick drücken, zum Icon „Verbindungen“ navigieren und Softkey Wählen drücken
    3. Menüpunkt Bluetooth auswählen und Softkey Wählen drücken
    4. Falls Einschalten angezeigt wird (Bluetooth war ausgeschaltet):
    Menüpunkt Einschalten auswählen und Softkey Wählen drücken
    5. Nach unten blättern zum Menüpunkt Freisprecheinrichtg.  Softkey Wählen drücken
    6. Beim Menüpunkt Eigene Freisprech.  Softkey Wählen drücken
    7. a) War noch keine Freisprechanlage mit dem Telefon verbunden, so muss die Frage „Soll ein
    Freisprechgerät für dieses Telefon hinzugefügt werden?“ mit dem Softkey Ja bestätigt werden.
    b) War bereits eine Freisprechanlage mit dem Telefon verbunden,
    dann den Menüpunkt Neue Freisprechein. auswählen und Softkey Hinzufüg. drücken
    8. Meldung „Freisprechgerät muss sich im Koppelmodus befinden …“ mit OK bestätigen
    9. Das Handy sucht nach verfügbaren Bluetooth-Geräten.
    Die Freisprechanlage meldet sich mit Audi UHV …
    Diesen Eintrag mit Softkey Wählen auswählen
    10. Passwort eingeben: 1 2 3 4 und mit Softkey OK bestätigen
    So da passiert bei mir gar nix

    laut dem Link hier: http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/...uebersicht.pdf

    Habe ich Halter-Genaration 2

    A4 & Cabrio mit Handyaufnahme an der Schalttafel KW 36/2003->KW 21/2004
    so als Handy habe ich ein Sony Ericsson K800i

    laut Tabelle, mit der Halter-Teilenummer :8P0 051 435 GM mit Fußnote 5 die wiederum bedeutet:

    Dieser Adapter ist nur für Fahrzeuge mit Bluetooth®-Schnittstelle verwendbar. Ob Ihr Fahrzeug über eine solche Schnittstelle
    verfügt und welche Funktionen zur Verfügung stehen, entnehmen sie den Übersichten "Geprüfte Mobiltelefone mit Bluetooth®".
    So nu weiß ich gar nix mehr, funktioniert die FSE denn wenigstens mit der Ladeschale auch wenn kein Bluetooth vorhanden, die Aussage vom hab ich ja oben schon gepostet?

    Da ich den audi bei Peugeot gekauft habe und die sich mit der Ausstattung ja nicht so gut auskennen hab ich mir beim die Fahrzeudaten ausdrucken lassen und dort steht:

    Telefonvorbereitung für Handy mit Freisprecheinrichtung
    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  14. #14

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth


    also ich musste mit meinem Handy einfach nach aktiven Geräten suchen, dort tauchte dann das audi dingsbums auf, sofern ich das direkt nach dem Motorstart gemacht habe.

    Wenn ich das mit der Ladeschale richtig verstanden habe, ist die für dein Handy nur zum Laden fähig und die restliche Kommunikation läuft weiterhin über Bluetooth.

    Das ist zumindest meine Sichtweise /Erfahrung

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    Zitat Zitat von dapor
    also ich musste mit meinem Handy einfach nach aktiven Geräten suchen, dort tauchte dann das audi dingsbums auf, sofern ich das direkt nach dem Motorstart gemacht habe.

    Wenn ich das mit der Ladeschale richtig verstanden habe, ist die für dein Handy nur zum Laden fähig und die restliche Kommunikation läuft weiterhin über Bluetooth.

    Das ist zumindest meine Sichtweise /Erfahrung
    Eben, das ist es ja was ich nicht verstehe, dann müsste doch eine Verbindung zustandekommen? Es ist ja auch nicht so, dass ich mir die Schale nicht kaufen würde aber 110€ sind mal eben so nicht ohne und wenn das mit dem Tel. auch erstmal so klappen würde,hm?
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  16. #16

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    Also wenn ich die o.g. Kommentare von Audi lese dann wird die die Ladeschale Dein Problem NICHT lösen, vergiss sie erst einmal.

    Anscheinend gibt es Handys zu denen Deines gehört die die Ladeschale wirklich nur zum Laden nutzen, nicht für kabelgebundene Verbindung und Aussenantenne, wie dies zB bei meinem Nokia 6230i prima funkioniert.

    Die FSE Funktion wird wohl tats ausschliesslich ueber Bluetooth hergestellt, Schale hin oder her, sie nützt Dir nix.

    Hmm, bin auch ratlos - hatte noch nie das Problem dass BT Kopplung nicht ging...
    A4 3.0 TDI<br />Boxster S

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    Hallo,
    nachdem ich heute bei einem anderen VAG Händler war, weiß ich jetzt mehr!

    Wir haben ca. ne 1/2 Stunde gesucht bis wir den Fehler hatten.

    Also mein Handy das SE K800i funktioniert auch ohne Ladeschale und in Kombination mit dieser wird das Tel. nur geladen, die FSE funktioniert weiterhin über Bluetooth! Da dies aber leider immernoch nicht ging, selbst mit der Schale, meinte er dass dann entweder das BT Steuergerät - oder die BT Antenne defekt ist. Also solln die bei Peugeot sich drum kümmern, wie sie sich da mit Audi einigen.
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  18. #18
    Benutzer Avatar von sheron22
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    LPZ
    Registriert seit
    05.08.2008

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    Hi. Also ich denke auch, dass der Fehler am Audi und nicht am Handy liegt. Würde mal bei dem Peugeot Händler nachfragen. Aber die werden wieder sagen, dass Du zu Audi gehen sollst weil sie sich mit den Elektrik Sachen nicht auskennen.

    Also ich hab auch bissl gebraucht, ehe das mit dem Koppeln geklappt hat. Aber dann hat es irgendwann funktioniert. Nur leider gibts keine Ladeschale für das W890i. Aber auf zwei riesen Löcher in der Mittelkonsole hab ich auch keine Lust. Dann werd ich wohl den Halter wohl oder übel dran lassen müssen

  19. #19

    Re: 8E/B6: Frage zu FSE mit Bluetooth

    ja, ich hatte bewusst beim Handy-Kauf darauf geachtet dass es eines ist für dass es eine Ladeschale gab (Nokia 6230i) - so macht diese Halterung wenigstens Sinn.

    Stehe nun wieder vor anderem Problem - die neuen haben ja diese Halterung nicht mehr, entweder hat man diese in der Armlehne mit gleicher Technik wie hier diskutiert, oder man nimmt die teurere Telefonvorrüstung die dann immer ohne Ladevorrichtung ist und generell ohne jegliche Schale.

    Wollte ich erst nicht da ich immer darauf angewiesen bin Handy im Auto zu laden - da aber nun die Buchse für 12V in der Armlehne ist wie ich letzten Sa. entdeckte und man somit ein Standard Ladegerät nehmen kann ohne dass die Kabel herumfliegen werde ich das neue Bluetooth-Telefon so wie bestellt nehmen... Handy geht ja dann nach Koppelung in Standby, bin mal gespannt ob dies dann funktioniert... auch hier werde ich beim nächsten Handy dann lieber vorher mal surfen und sehen ob es erfahrungen gibt.
    A4 3.0 TDI<br />Boxster S

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •