Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 159
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    8K/B8: Upgrade B5...B6...B8

    Hi!
    Da meine Frau ein neues Auto "braucht" und ich meines ohnehin kaum nutze, werden wir wohl "zusammenlegen". Da es aber auch "handlich" sein sollte, fällt ein A4 aus (gefällt mir auch nicht wirklich so gut aber natürlich besser als ein Golf), ein A5 wird doch leider zu teuer mit der gewünschten Ausstattung. Schliesslich planen wir noch den Erwerb einer Immobile - da gilt es, andere Prioritäten zu setzen.
    Ein A3(SB) würde mir generell gefallen auch wenn er "bald" abgelöst wird. Beim Betrachten des Marktes und Neuwagen-Konfigurieren musste ich aber erschreckend feststellen, dass ein A3SB ca. 7t€ teurer ist als ein vergleichbarer Golf6 und ich für den Preis eines neuen Golf6 einen nur schwach ausgestatteten A3 gebraucht bekomme.
    Zwar wird der Golf6 auch bereits 2011 abgelöst und reizt mich emotional wenig aber derzeit fallen mir keine Alternativen ein.
    Für einen Endpreis (inkl. 15% Nachlass) von ~22.300€ habe ich konfiguriert: Golf6 1.4TFSI 160PS "Highline" (Sportsitze, MAL, FIS, PDC, Climatronic, usw.), 4-tür., 18", Sport-FW usw. (Beispielfotos)
    Optional kommt evtl. das DYNAUDIO-Soundsystem dazu (weiß nicht, ob der Aufpreis von >500€ lohnt) und die Version mit 7-Stufen DSG. Obwohl ich schaltfaules Fahren prima finde, bin ich ein Freund von "unzerstörbaren" Schaltern. Bei meinem jetztigen 1.8T "vernichtet" ein Automat m.E. auch die Fahrfreude. Wenn der TFSI aber gleichmässiger läuft, ist das evtl. weniger relevant.

    Was meint ihr, lohnt dieser satte Aufpreis von 1500€? Sind immerhin 7% vom Gesamtpreis!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 660_420_golf.jpg   GL2491_440x560.jpg  

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Golf 6 Neukauf - lohnt DSG (7-Stufen) für 1500€ Aufpreis?

    Zitat Zitat von bauks
    Hi!
    Da meine Frau ein neues Auto "braucht" und ich meines ohnehin kaum nutze...
    Wieso nimmt sie dann nicht deinen?
    Oder meinst du mit "braucht" einen Neuwagen?

    Ob sich die 1500€ Schaltung Rentiert sieht man beim Verkauf des Autos, die Frage ist dann braucht man das und passts ins Buget?
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Golf 6 Neukauf - lohnt DSG (7-Stufen) für 1500€ Aufpreis?

    Zitat Zitat von V6Chris
    Wieso nimmt sie dann nicht deinen?
    Oder meinst du mit "braucht" einen Neuwagen?

    Ob sich die 1500€ Schaltung Rentiert sieht man beim Verkauf des Autos, die Frage ist dann braucht man das und passts ins Buget?
    Naja, in's verfügbare Budget passt auch ein R8 aber dann fehlt die Basis für's Eigenheim *g*.
    Sie möchte ihren auch abgeben, weil er bereits 90tkm runter hat - meiner hat ja noch mehr, ist älter und auch kein "Sparwunder" (bei mir ist er nur sparsam weil ich nur in der Freizeit fahre - ohne Stau usw.).
    Sicher, als "Überbrückung" wäre es eine Möglichkeit aber bis wann? Irgendwie kommt ja in Kürze nichts nettes.
    Meinen mit noch unter 100tkm abzugeben bevor größere Reparaturen anliegen ist sicher auch nicht verkehrt auch wenn's schwer fällt.Okay, meinen B5 hatte ich auch bis 300tkm aber ich bin ja auch nicht auf's Auto angewiesen (ÖPNV).

    Bzgl. DSG werde ich wohl einfach mal eine Probefahrt machen und beurteilen. Zumindest scheinen bisherige Erfahrungen nicht so schlecht zu sein.

  4. #4
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: Golf 6 Neukauf - lohnt DSG (7-Stufen) für 1500€ Aufpreis?

    Nimm das DSG!

    Ich hatte im GTI zwar das 6-Gang DSG aber ich habe es geliebt!

    Kein merklicher Mehrverbrauch, im Automatikmodus sehr komfortabel und eben wenn man mal gasgibt sehr schön zu fahren!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Golf 6 Neukauf - lohnt DSG (7-Stufen) für 1500€ Aufpreis?

    Ich denke deine Frau sitzt in der Vorstandsebene und dann Golf fahren Bekommt sie denn keinen Dienstwagen?

    Ansonsten kann ich AudiAvantB6 nur zustimmen! Das DSG ist wirklich eine verdammt gute Erfindung

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Golf 6 Neukauf - lohnt DSG (7-Stufen) für 1500€ Aufpreis?

    Nimm das DSG! Ich seh da nur Vorteile: Stadt und Stau, entfällt das lästige kuppeln, und Mehrverbrauch ist auch keiner da!


    DSG
    Gruß Marius

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Golf 6 Neukauf - lohnt DSG (7-Stufen) für 1500€ Aufpreis?

    Zitat Zitat von Black_A4
    Ich denke deine Frau sitzt in der Vorstandsebene und dann Golf fahren
    Eben, mit dem Hintergrund kann die Empfehlung nur lauten: A4 2.0TFSI mit s-tronic!


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Golf 6 Neukauf - lohnt DSG (7-Stufen) für 1500€ Aufpreis?

    Der A4 mit 211PS müsste es schon sein, um dem Golf in der Beschl. davonzufahren, der 180PS schafft's lt. Daten nämlich nicht mehr.
    Tja, wie geschrieben - wenn Eigenheim geplant ist, sind 10t-15€ Differenz hier woanders weitaus sinnvoller angelegt und ein A4 kommt im Berufsverkehr sicherlich nicht schneller an den Arbeitsplatz - sparsamer schonmal gar nicht.
    Und wenn ich ehrlich bin, haut mich der neue A4 auch nicht so sonderlich um (wäre auch nur ein Kompromiss). Wenn, dann direkt ein A5.
    Da ich aber nur am Wochenende mit dem Auto fahre, ich also wenig davon habe und meine Frau was praktischeres möchte, macht ein A4 wenig Sinn. Wenn es nur nach mir ginge, würde es ein guter gebrauchter A6 werden.

    Und warum sollte eine Sekretärin aus der Vorstandsebene einen Wagen bekommen? Gibt's bei uns auch nicht. Schön wär's natürlich...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Golf 6 Neukauf - lohnt DSG (7-Stufen) für 1500€ Aufpreis?

    Zitat Zitat von AudiAvantB6
    Nimm das DSG!

    Ich hatte im GTI zwar das 6-Gang DSG aber ich habe es geliebt!

    Kein merklicher Mehrverbrauch, im Automatikmodus sehr komfortabel und eben wenn man mal gasgibt sehr schön zu fahren!
    beim 7 Gang hast Du sogar weniger Verbrauch da dieses trocken läuft im Gegensatz zum 6 Gang DSG und der Schalter hat auch nur 6 Gänge.
    1500€ Aufpreis finde ich voll günstig und würde das ohne zu überlegen investieren.
    Ärgere mich auch schon das ich letztes Jahr einen gebrauchten A3 geholt habe-der Golf VI ist eine vollwertige Alternative was der Fünfer nicht war. Würde ich heute auch kaufen.

    Michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Golf 6 Neukauf - lohnt DSG (7-Stufen) für 1500€ Aufpreis?

    Argh! Ich tu' mich echt schwer, mir den Golf6 "gefallen" zu lassen! Ich kann ihn mir einfach nicht "schöngucken" (zumindest nicht nüchtern *g*).

    Mit einem solchen Angebot wäre ich ja SOFORT wieder auf den A4-Sattel springen, ist aber bereits reserviert:
    http://vtp.audi.com/agwb/controller....hlen&lines2=10

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8K/B8: Will lieber bei A4 bleiben! (war: Golf 6 - lohnt DSG 7-Stufen ?)

    Schau dich auf US-VW-Seiten um, da siehst was man aus dem Kübel rausholen kann.
    Das sollte deine Entscheidung erleichtern
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8K/B8: Will lieber bei A4 bleiben! (war: Golf 6 - lohnt DSG 7-Stufen ?)

    Klar ist A4 ne ganz andere Klasse, der Link funzt nicht richtig- bekomme jedenfalls kein Auto angezeigt.

    Michael

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Will lieber bei A4 bleiben! (war: Golf 6 - lohnt DSG 7-Stufen ?)

    Zitat Zitat von samael
    Klar ist A4 ne ganz andere Klasse, der Link funzt nicht richtig- bekomme jedenfalls kein Auto angezeigt.

    Michael
    Der hier evtl?
    http://www.haendlerfahrzeuge.de/ah_s...1&fznr=9945216

    Bekam grad den Anruf, dass der Wagen wieder "frei" ist... Werde morgen mal hinfahren.
    Den Preis finde ich aufgrund der Ausstattung sehr annehmbar. Viele jung-gebrauchte sind fast "Grundausstattung".

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: 8K/B8: Will lieber bei A4 bleiben! (war: Golf 6 - lohnt DSG 7-Stufen ?)

    der ist doch bezahlbar. Und Ausstattungstechnisch hat er auch das wichtigste an Board.
    Bevor Ihr euch nen Golf kauft würde ich mir den wirklich erstmal angucken fahren.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Will lieber bei A4 bleiben! (war: Golf 6 - lohnt DSG 7-Stufen ?)

    Zitat Zitat von Budi111
    der ist doch bezahlbar. Und Ausstattungstechnisch hat er auch das wichtigste an Board.
    Mehr als das (bin genügsam) aber folgendes ist mir wichtig:
    - Soundsystem (wie erkennt man das eigentlich?)
    - Xenon
    - Sportsitze
    - Multifunktionslenkrad
    - Aludekor

    Für den Rest hätte ich lieber eine schickere Farbe aber alles kann man nicht haben.

  16. #16
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8K/B8: Will lieber bei A4 bleiben! (war: Golf 6 - lohnt DSG 7-Stufen ?)

    Das Eissilber ist doch ne schöne Farbe. Wenigsten erkennt man den Schmutz nicht so und beim Verkauf hast auch wieder ein Plus.
    Viele Grüße, Chris

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Will lieber bei A4 bleiben! (war: Golf 6 - lohnt DSG 7-Stufen ?)

    3...2...1...unser!

    Kilometerstand: 7.350 km
    Leistung: 105 kW / 143 PS
    Erstzulassung: 12/*2007
    Farbe: Silber metallic
    Fahrzeugbeschreibung: Xenon plus, Radio: Concert, Komfort-*Klimaautomatik, Fahrersitz el. verstellbar, Sitzheizung, vorne, Sportsitze,* ISOFIX Kindersitzbefestigung*, Armauflage vorn, Audi parking system APS, Tempomat, Traktionskontrolle, 4 x Airbags, Servotronic, Multifunktions-*Sportlederlenkrad, Regensensor: mit Lichtsensor, Innenspiegel autom. abblendend, Aussenspiegel elektrisch anklapp-/einstell-/*beheizbar, Handyvorbereitung,* Wärmeschutzverglasung*, Bordcomputer, Licht-/Ablage-/*Glanzpaket, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen vorn und hinten, Audi Soundsystem, Dekoreinlagen, Aluminium Hologramm, Ausstattung "Ambition", Rücksitzlehne, umklappbar, ehem. UVP: 42.175 EUR

    Der Abschied von meinem B6 wird nicht einfach werden aber viel länger hätt eich ihn auch nicht mehr fahren "können" (8 Jahre, knapp 100tkm) bzw. wollen obwohl Zustand opt.+techn. einwandfrei!

    Was m.E. schnellst geändert werden sollte: Die Reifen/Felgen!

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 9945216a_xxl.jpg   9945216b_xxl.jpg   9945216c_xxl.jpg   9945216d_xxl.jpg  

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: 8K/B8: Upgrade B5...B6...B8 (war: Golf 6 - lohnt DSG 7-Stufen ?)

    glückwunsch zum neuen.
    Da kann ma ja theoretisch gesehen glatt neidisch werden.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8K/B8: Upgrade B5...B6...B8 (war: Golf 6 - lohnt DSG 7-Stufen ?)

    Glückwunsch auch von mir. Die neue Baustelle ist somit bezogen

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Upgrade B5...B6...B8 (war: Golf 6 - lohnt DSG 7-Stufen ?)

    Zitat Zitat von oposum
    Glückwunsch auch von mir. Die neue Baustelle ist somit bezogen
    Eingentlich fällt mir ausser Auspuffblenden und anderer Felgen/Reifen nicht's ein, was ich ändern wollte... Mal schauen, bin diesbzgl. wegen Zeitmangel sehr "faul" geworden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •