Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    8E/B6: Scheibenwischer fährt nicht zurück

    Hi,



    habe seit gestern ein Problem mit meinem Scheibenwischer. Plötzlich bleibt er nach dem Ausschalten nicht mehr in der Ausgangsstellung, sondern mitten auf der Windschutzscheibe stehen.

    Ich kann in zwar mit der Hand in die Ausgangsstellung zurück schieben aber sobald ich in einschalte hab ich das gleiche Problem. Es sind beide Wischer mit dem Problem.

    Was kann ich da machen?

    Habe gerade noch festgestellt, dass die Innenraumbeleuchtung auch gleichzeitig ausgefallen ist. In der Sicherungsbelegung steht aber nichts von Innenraumbeleuchtung.
    Hängt das irgend wie zusammen?

    Gruß

    mach_2



    AUDI A4 8E Avant Diesel Bj.09.2004

  2. #2

    Re: 8E/B6: Scheibenwischer fährt nicht zurück

    Schau mal ob der Wischermotor fest gegammelt ist!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von SilverA4
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    Allroad

    Ort
    Sachsen/Anhalt
    Registriert seit
    23.12.2004

    Re: 8E/B6: Scheibenwischer fährt nicht zurück

    Meistens gammelt das Wischergestänge an den beweglichen Teilen.Ist ein Audi typisches Problem,also nichts neues. Alles wieder fein sauber machen und einsprühen mit Harzfreien Öl oder harzfreies Fett.
    Gruß SilverA4,schöne Kombis heissen AVANT!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Traunstein
    Registriert seit
    11.02.2009

    Re: 8E/B6: Scheibenwischer fährt nicht zurück

    Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Bin zu Audi gefahren haben ihn wieder in Ausgangsstellung gebracht und fertig. Dauerte 5 Minuten
    Nothelle Audi A4

  5. #5

    Re: 8E/B6: Scheibenwischer fährt nicht zurück

    Danke für alle Antworten.

    Heute hat es denn ganzen Tag geregnet, der Scheibenwischer lief einige Zeit und ein Wunder: er bleibt auf der richtigen Stelle stehe.
    Dafür plötzlich zwei neue Probleme. Die Innenbeleuchtung funktioniert nicht mehr und ich finde im Sicherungskasten keine Sicherung dafür. Wo finde ich diese?

    Außer dem leuchtet plötzlich die Kontrolleuchte für den Ölsensor auf. Ist wahrscheilich kaputt. Öl ist genügend da. Kann man sowas selber reparieren?

    Seit 8 Jahren fahre ich A4 und habe bis heute keine Probleme (bis auf Verschleißteile) gehabt und jetzt innerhalb einer Woche schon zum dritten mal...!

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Traunstein
    Registriert seit
    11.02.2009

    Re: 8E/B6: Scheibenwischer fährt nicht zurück

    Was soll ich dann erst sagen es. Er ist mein 2. B7 2.0 tdi. Beim ersten waren es innerhalb von 2 Jahren 4 Motoren, 7 Turboslader usw.
    Nothelle Audi A4

  7. #7
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009

    Re: 8E/B6: Scheibenwischer fährt nicht zurück

    Ich habe nun das gleiche Problem.

    Bei dieser weißen Pest hat der Wischer die ganze Zeit recht gut funktioniert.
    Doch plötzlich, auf der Autobahn, zuckte er teilweise auf der Scheibe kurz und lief dann weiter.
    Auf den letzten Kilometern ist der Wischer dann immer auf der Scheibe stehen geblieben, als wäre der Nullpunkt verstellt.
    Allerdings bleibt er hierbei nicht immer auf der gleichen Stelle stehen, sondern dieser Punkt wandert von Wischvorgang zu Wischvorgang.

    Bei ausgeschalteter Zündung kann ich die Wischer auch von Hand hin und her bewegen.
    Der Wagen ist 4 Jahre alt und hat keine 60tkm gelaufen.
    Habt ihr Tips?

    Gestern lief der Wischer übrigens einmal bei mit Schnee bedeckter Scheibe, da ich vergessen hatte, den Wischersensor aus zu schalten.
    Danach funktionierte aber alles ohne jegliche Einschränkung.

  8. #8
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009

    Re: 8E/B6: Scheibenwischer fährt nicht zurück

    Noch als weitere Frage.
    Kann sich etwas aufgrund eines erhöhten Widerstandes verschieben, so dass die Wischer eventuell nur neu justiert werden müssen?
    Das Gestänge scheint definitiv nicht festgegammelt zu sein, da es völlig flüssig und in normaler Geschwindigkeit läuft.

    Ich habe es grad noch einmal laufen lassen, jedoch ist der Fehler weiterhin vorhanden.

  9. #9
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009

    Re: 8E/B6: Scheibenwischer fährt nicht zurück

    Ich habe heute mal einem anderen Fred entsprechend versucht das Gestänge frei zu legen. Ich bekomme alles ab - bis auf den Beifahrerwischer
    Dieses verdammte Teil will einfach nicht ab gehen.

    Hat denn jemand im Kopf, ob sich im Gestänge etwas aufgrund einer gelockerten Schraube in der Art verstellen kann, dass die Ausgangsstellung sich verschiebt? Ich weiß wirklich nicht so richtig weiter und bin auf den Wagen angewiesen.
    Die nächsten zwei Wochen bin ich beruflich auch nicht zu Hause, weswegen ich nicht in die Werkstatt komme

  10. #10
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Scheibenwischer fährt nicht zurück

    wenn die Schraube mit der das Gestänge auf den Motor geschraubt ist locker ist, kann es sich verstellen...
    ist aber im eingebauten Zustand schwer erreichbar
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  11. #11
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009

    Re: 8E/B6: Scheibenwischer fährt nicht zurück

    Danke für den Tipp!
    Es scheint sich auch um diesen "Defekt" zu handeln.

    Meine Recherchen im Web ergaben den Hinweis, bei laufendem Wischer kräftig dagegen zu halten.
    Was soll ich sagen, ich konnte es damit richten und auch fühlen,
    dass das Gestänge - wie durch dich beschrieben - bei starkem Gegendruck offensichtlich durchrutscht.

    Handelt es sich um die Schraube direkt auf dem Motor oder eher um die Verbindung zum Gestänge?
    Letztere könnte ich nämlich vielleicht im eingebauten Zustand erreichen. (Goldene Mutter)

    Derzeit hält der Wischer die Position.
    Wie das ganze aber bei etwas höherem Druck aussieht, muss sich erst noch zeigen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •