Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: Tickern aus dem Motorraum - Einspritzventile und nicht Hydrostössel?

    Hallo!

    Bei unserem "kloinen", 1,6 Ltr., BJ '96, ADP, 205 Tkm tickerts deutlich vernehmbar aus dem Motorraum. Das Tickern ist recht unabhängig von der Motortemperatur und regelmäßig. Ich finde es hört sich nicht *sonderlich* ungewöhnlich an, aber mein Vater hat den gleichen A4 und bei dem ist das nicht.

    Ein Mechaniker hat das letztens mal gehört und meinte spontan: "da werden wohl bald mal neue Hydrostössel fallig!".

    Ich höre das Geräusch allerdings nicht, wenn ich mein Ohr direkt über den Ventildeckel halte, dort hört man nur ein recht leises mechanisches Geräusch. Das Geräusch kommt eher aus dem Bereich links des Motorblocks, dort wo auch sich die langen Ansaugrohre befinden. Evl. auch von etwas weiter unten. Dort riecht es auch *ganz leicht* nach Benzin.

    Als ich ihm das gesagt habe meinte er, dann könnten es die Einsprtzdüsen sein und das wäre u. U. normal.

    Da ich nicht viel Vertrauen in den Kollegen habe, meine Frage an Euch: Kann das, dass das das Tickern von den Einspritzdüsen kommt und nicht von den Hydrostösseln? Wäre das dann normal oder sollte man die erneuern lassen?

    Ciao
    Michek


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: Tickern aus dem Motorraum - Einspritzventile und nicht Hydrostössel?

    Schau mal am ob es am Luftfilter das Magentventil klackert.?
    Hast du ein Klacker oder son Tackern.
    Wenn es die Hydros sind dann müsste es im Kalten zustand schlimmer sein als im Warmen.

    Mach mal ne Oelspülung und mach 5 oder 0w40 drau und schau óbs besser wird.
    Wenn nicht können es die Hydros sein.

    Gruß

    Olli



  3. #3

    Re: 8D/B5: Tickern aus dem Motorraum - Einspritzventile und nicht Hydrostössel?

    Neee, das Tickern welches vom Magnetventil am Luftfilter kommt meine ich nicht. Es ist schon lauter und kommt von der entgegengesetzten Seite des Motorraums.

    Sollte sich der Verdacht auf die Hydrostössel erhärten, werde ich es wohl mal mit einer Motorspülung versuchen (0W-40-Öl bekommt er schon immer). Aber wie geschrieben: es ist unabhängig von der Motortemperatur und eigentlich müßte ich die Stössel doch oberhalb des Ventildeckels hören können - oder?

  4. #4
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: Tickern aus dem Motorraum - Einspritzventile und nicht Hydrostössel?

    Ob das 0- W40 für nen 96er 1.6 so gut ist, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, aber egal.

    Es gibt solche Motor Reiniger. Ist unterschiedlich, manche machst Du mit ins Öl und manche ins Benzin.
    Danach wäre ein Ölwechsel erforderlich.

    Eine Reingungsflasche kostet so um die 20- 30 Euro, wenn ich mich nicht täusche.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  5. #5

    Re: 8D/B5: Tickern aus dem Motorraum - Einspritzventile und nicht Hydrostössel?

    Habe noch mal was gegoogelt: Wie ist es mit einem Pleuellager? Ist das dann auch nur so ein Tickern, keine Tackern oder Hämmern?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Tickern aus dem Motorraum - Einspritzventile und nicht Hydrostössel?

    Zitat Zitat von Michek
    Habe noch mal was gegoogelt: Wie ist es mit einem Pleuellager? Ist das dann auch nur so ein Tickern, keine Tackern oder Hämmern?
    Hallo, also Pleullager macht sich anders bemerkbar und tickert nicht! Ich behaute es werden die Eisnpritzdüsen sein, die tickern auch mehr oder weniger laut vor sich hin.
    Macht er denn sonst Probleme? wenn nein einfach fahren und gut sein lassen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •