Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    8D/B5: buchse ausgeschlagen???

    moin unzwar hab ich folgendes problem
    hab beim kurvenfahren auf der rechten seite immer so ein knacken gehört und festgestellt dass das gelenk beim querlenker (beim roten pfeil) richtig spiel hat. jetzt wollte ich fragen wie ich das genau wechseln muss also was ich alles brauche?? und welches ersatzteil ich genau brauch. also ob nur die buchse neu muss oder der ganze querlenker?
    für die antworten danke schonmal im vorraus

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.12.2006

    Re: 8D/B5: buchse ausgeschlagen???

    Einzelne Buchsen gibt es dafür nicht, also kompletten Querlenker tauschen aber guck dir vorher die anderen Lenker auch mal genau an und überleg dir ob du nicht gleich alle tauschst.
    Auf jeden Fall würde ich persönlich zumindest gleich die beideren oberen tauschen.
    Ist ein Abwasch und du fängst in paar Wochen nicht nochmal damit an.
    Wenn du Sie selbst tauschen willst, fang früh genug damit an die Schraube, die die Lenker Im Radlagergehäuse hält mit Rostlöser zu bearbeiten, denn die sistz in der Regel bombenfest.

  3. #3

    Re: 8D/B5: buchse ausgeschlagen???

    joa sehen auch nich mehr so gut aus aber werde wohl erstmal nur den einen tauschen weil ich noch in der ausbildung bin und nich das geld über hab für einen kompletten querlenker satz. gibt es da eine bestimmte bezeichnung für den querlenker den ich brauch??

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: buchse ausgeschlagen???

    Rechts-vorne-oben

    Reiner

  5. #5

    Re: 8D/B5: buchse ausgeschlagen???

    soo war grad bei springer und hab ihn gekauft für 52 €. preis geht ja
    wisst ihr ob ich dafür das fahrwerk ausbauen muss?? oder kommt man da so ran?? sind ja nur 2 schrauben.
    und muss ich danach unbedingt zur spureinstellung??
    keine lust da wieder hinzufahren

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: buchse ausgeschlagen???

    Ja, dafür muss das gesamte Federbein raus und der Lagerbock demontiert werden.

    Eine Vermessung ist meinem Erachten nach notwendig da die Vorspurkurve eingestellt werden muss, am Sturz sollte sich eigentlich nichts verändern und selbiges ist ja das was eine vernünftige Vermessung und Einstellung teuer macht.

    Reiner

  7. #7

    Re: 8D/B5: buchse ausgeschlagen???

    aber wenn man sich das bild so anguckt müsste das auch so gehen oder kommt man an die schraube vom lagerbock nicht ran???
    und brauch ich irgentwelches spezialwerkzeug????? weil ich das zu hause machen wollte hab hier nur ein knarrenkasten und ein schlüsselsatz

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: buchse ausgeschlagen???

    Die Schrauben der oberen Lenker bekommst du erst raus wen der Lagerbock demontiert ist, ansonsten ist die Feder im Weg.
    Handelsübliches Werkzeug sollte eigentlich reichen.

    Reiner

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: buchse ausgeschlagen???

    vermessen muss man da nix... man muss ja nichtmal an den Spurkopf ran. Also kann sich weder Spur noch Vorspurkurve ändern.
    Sturz kann man sowieso glaube nicht einstellen, der wird durch die lenker vorgegeben.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5: buchse ausgeschlagen???

    Zitat Zitat von A4-Style
    aber wenn man sich das bild so anguckt müsste das auch so gehen oder kommt man an die schraube vom lagerbock nicht ran???
    Ohne den Ausbau vom Lagerbock bekommst du die innenliegende Schraube nicht heraus.

    und brauch ich irgentwelches spezialwerkzeug??? weil ich das zu hause machen wollte hab hier nur ein knarrenkasten und ein schlüsselsatz
    Nen 16er und 18er Schlüssel/Stecknuss sollteste schon haben, sonst freuen sich deine Schraubenköpfe.

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: buchse ausgeschlagen???

    Zitat Zitat von FaNatIC
    vermessen muss man da nix... man muss ja nichtmal an den Spurkopf ran. Also kann sich weder Spur noch Vorspurkurve ändern.
    Sturz kann man sowieso glaube nicht einstellen, der wird durch die lenker vorgegeben.
    Stimmt, die Spurstange bleibt unangetastet also ist eine Vermessung nicht nötig.

    Den Sturz kann man bedingt einstellen, das heißt den vorhandenen Sturz kann man zwischen rechts und links indem man den Aggregatträger seitlich verschiebt vermitteln.

    Reiner

  12. #12

    Re: 8D/B5: buchse ausgeschlagen???

    gut das hab ich alles dann werd ich es morgen wohl machen
    danke für die antworten

  13. #13

    Re: 8D/B5: buchse ausgeschlagen???

    so nächstes problem wollte grad den querlenker ausbauen und mir ist die schraube die an der achse dran ist abgerissen hatte es vorher auch eingesprüht aber hat nix geholfen

    wisst ihr ob da wo der grüne pfeil auf dem bild ist, in der achse ein gewinde ist? oder kann man die schraube so durchschlagen wenn man die mutter ab hat???


    bräuchte schnell eine antwort weil das auto steht und ich nich vorran komme

    danke

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.12.2006

    Re: 8D/B5: buchse ausgeschlagen???

    Jaja hab es doch gesagt

    Guck mal hier:

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=69557.0/


  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: buchse ausgeschlagen???

    Als
    Ergänzung, die Schraube hat im Radträger KEIN Gewinde mehr sondern ist eben nur Festgegeammelt.
    Beachten solltest du auch das BEVOR du die hintere Schraube des Querlenkers festziehst das das Fahrzeug auf dem Boden stehen muss oder der Radräger per Wagenheber angehoben wirde wie er in etwa in Fahrstellung ist. Geschieht das Nicht kann es passieren das dir die hintere Buchse gleich wieder beim Ablassen des Fahrzeugs ausreißt und du dir nen Neuen Querlenker holen darfst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •