Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    EMSLAND
    Registriert seit
    09.01.2004

    Gewicht von Alufelgen

    Hallo
    Ich hatte bis vor 6 Mon. einen A4 B5 1,6. Montiert waren im Sommer 8X18 mit 225er Reifen.
    Die Felgen waren aber zu den Org. Felgen extrenm schwer (fand ich wenigstens)
    Mit Alufelgen zog der Wagen naturlich nicht mehr. Der Unterschied war beim Wechseln von Sommer auf Winterreifen extrem. Nach einigen Wochen hatte man sich daran gewöhnt.

    Jetzt wollte ich bei meinem neuen A4 8E/B7 1,8T auch Alufelgen montieren, bin aber verunsichert. Kaum ein Hersteller gibt das Gewicht der Felge an. (Habe ich jedenfalls nicht gefunden)
    Sind teure Felgen wie z.B. BBS oder OZ leichter als die einfachen von Rial oder RH.
    Die Hersteller werben teilweise mit geringerem Gewicht, aber vergleiche gibt es nicht.
    Vor einigen Tagen war ich bei ATU Felgen anschauen. Ich hatte eine schöne (Marke weiß ich leider nicht mehr) 9 X 19 gesehen, und hob sie hoch.
    Leicht war das Ding garantiert nicht. Die Felge war schwerer als mein komplette Org. Rad.
    Gibt es leitere Felgen, oder sind diese dann nicht mehr zu Bezahlen ??

    Gruß Ansgar




  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: Gewicht von Alufelgen

    Hallo!

    Gib mal in die Suche "felgengewicht" ein! Da kommen brauchbare Beiträge mit sehr guten Links (z.B. www.wheelweights.com) darin, wo man dann nachschlagen kann!!

    Zum Gewicht grundsätzlich:
    Alufelgen sind nicht immer zwingend leichter als vergleichbare Stahlfelgen, denn bedingt durch das Material und das Design kann das sehr unterschiedlich ausfallen.
    Stahlfelgen kann man z.B sehr "dünnwandig" bauen, Alufelgen hingegen brauchen da schon etwas mehr Fleisch auf den Rippen um die gleiche Festigkeit/Traglast zu erreichen.

    Hersteller wie OZ und BBS bieten schon sehr leichte Modelle an, das spiegelt sich dann
    natürlich im Preis wieder!

    Meine BBS RX in 8x17 ET35 wiegt glaube ich auch 9,3kg also Mittelfeld in dieser Dimension. Eine Ultraleggera von OZ ist da um einiges leichter, aber auch teurer!

    Wegen der Motorisierung kannst Du etwas entspannter bleiben denn der 1.8T hat doch mehr dampf als dein alter 1.6er, merken wirst Du schon etwas aber sicher nicht so ausgeprägt.

    Gruß

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: Gewicht von Alufelgen

    ich glaube 1ne meiner 20 Zoll Felgen hat kanppe 20kg gewogen.
    Seitdem ich mit den 20' unterwegs bin ist schon nen spürbarer Leistungsverlust zu erkennen.

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Gewicht von Alufelgen

    Das Gewicht der Räder ist für die normale Straße relativ egal.
    Was sich aber stark bemerkbar macht ist der erhöhte Roll- und Luftwiderstand der großen Felgen und Reifen.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008

    Re: Gewicht von Alufelgen

    Hier die Felge "Nitro" ist leicht und günstig.

    http://www.motec-wheels.de/


    Gruß
    Touristenfahrer

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: Gewicht von Alufelgen

    Zitat Zitat von ansgar
    Sind teure Felgen wie z.B. BBS oder OZ leichter als die einfachen von Rial oder RH.
    Also von RH gibts auch teure Felgen... Und es gibt sie nicht beim ATU wie z.B. Rial
    Die OZ sind dafür bekannt, dass sie leichter sein sollen.
    Hab mit OZ aber keine Erfahrung.

    Meine 9x19 Barracuda Voltec T6 wiegen 11,7 kg.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: Gewicht von Alufelgen

    OZ und BBS haben leichte Felgen im Angebot. Die haben aber Ihren Preis. Die "Mainstream-Felgen" der Beiden sind auch nicht leichter als der Rest.

    Team Dynamics ist noch zu nennen. Die haben solide und leichte Felgen im Angebot.

    Wirklich bezahlbare Leichtgewichte sind eigentlich nur die ATS DTC Superlight und die schon genannte Motec Nitro. Erstere ist leider lediglich bis 17" mit Gutachten erhältlich.

    Importfelgen ohne TÜV wie Volk, Kosei, Enkei, Work Emotion usw. habe ich bewusst aussen vor gelassen.

    Man kann fast immer davon ausgehen, daß Felgen, deren Gewicht nicht angegeben wird, keine wirklichen Leichtgewichte sind. Oft werden Felgen als gewichtsoptimiert beschrieben und wenn man dann hartnäckig nach dem Gewicht fragt, kommen Werte, die sich nicht von der ATU Konkurrenz unterscheiden.

    Es lohnt sich übrigens noch mehr, auf leichte Reifen zu achten. Das Einsparpotenzial ist zwar nicht so hoch, wie bei der Felge, jedoch wirkt sich die Gewichtsersparniss stärker aus. Je weiter aussen die Pfunde sitzen, desto stärker widersetzen sie sich Drehzahl und Richtungsänderungen. Deshalb sollte man es mit der Felgendimension auch nicht übertreiben.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  8. #8
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Gewicht von Alufelgen

    --- och Leuts... ein Kg an den Felgen sparen ----- und 2,5 Kg mehr auf den Hüften....




    Man(n) kanns auch übertreiben....





    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: Gewicht von Alufelgen

    --- och Leuts... ein Kg an den Felgen sparen ----- und 2,5 Kg mehr auf den Hüften....
    Da spricht wohl jemand aus Erfahrung?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  10. #10
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Gewicht von Alufelgen

    Zitat Zitat von shitzofreen
    Da spricht wohl jemand aus Erfahrung?

    .... wenns nur 2,5 Kg wären....



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    EMSLAND
    Registriert seit
    09.01.2004

    Re: Gewicht von Alufelgen

    Zitat Zitat von parabea
    --- och Leuts... ein Kg an den Felgen sparen ----- und 2,5 Kg mehr auf den Hüften....




    Man(n) kanns auch übertreiben....





    cu Ralf
    Hallo
    Hohes Gewicht der Räder, sind auch hohe Kreiselkräfte. Demnach bei sehr schweren Felgen auch geringere Beschleunigungswerte.Wenn auch nur gering.
    Ich finde es auch nicht übertrieben, sich vor dem Felgenkauf zu Informieren.
    Mir geht es auch nicht um das Fahrzeuggewicht. Wenn es so wäre, hätte ich mir bestimmt keine Gasanlage mit 85l Tank einbauen lassen.
    Ich komme eigendlich aus dem Motorrad(umbau) Bereich. Dort ist es schon wichtiger leichte Felgen zu haben. Die gibt es z.B. auch aus Carbon, und das nicht nur wegen der Optik.
    Aber anscheinend Interissiert das Gewicht weder Fahrer noch Hersteller!?

    Gruß Ansgar

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Gewicht von Alufelgen

    Hi

    @ansgar naja beim Motorrad oder Fahrrad haben die Felgen auch einen wesentlich Höheren Einfluß auf die Fahrdynamik als beim Auto, allein schon weil du nur ein 1 Spurfahrzeug bewegst und kein KFZ mit 4 Rädern aufm Boden und somit die Kreiselkräfte der Räder schon einen Deutlichen Einfluss bringen.
    Sicher machen auch Felgengewichte was aus, aber es bewegt sich da im 1 stelligen % Bereich der Veränderungen die nur sensible Leute bemerken werden denke ich.

    Wenn du Felgengewichte haben willst schau mal hier nach: http://www.audiworld.com/tech/wheel22.shtml

    kann dir aber nich sagen wie Aktuell die Liste ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von Marc
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    18.11.2008

    Re: Gewicht von Alufelgen

    @mounty:
    Dann verlass dich da mal nicht auf dein Gefühl, sondern "erfahre" mal ein Paar vergleiche

    Ich kann zum Beispiel von den orig. 19" RS6 (9x19") im Vergleich mit OZ Ultraleggera in 19" berichten, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Die Fahragilität im Beschleunigungs- als auch im Kurvenbereich ist deutlich angestiegen mit den OZ, welche aber auch für ihr extrem leichtes Gewicht bekannt sind.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    EMSLAND
    Registriert seit
    09.01.2004

    Re: Gewicht von Alufelgen

    Hallo
    Ja, das wollte ich wissen

    Gruß Ansgar

  15. #15
    Benutzer Avatar von roul
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Hameln
    Registriert seit
    27.03.2007

    Re: Gewicht von Alufelgen

    Hallo
    ich glaube so mancher könnte das "chippen" sein lassen und das Geld lieber in vernünftige leichte Felgen investieren, der Effekt wäre fast der Gleiche.
    Aber meistens werden erstmal große schwere Felgen und dann auch noch eine Musikanlage oder ähnliches verbaut und dann wundern sich die Leute warum das Auto nicht mehr so richtig "geht".
    Gruß Axel

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Gewicht von Alufelgen

    Zitat Zitat von Marc
    @mounty:
    Dann verlass dich da mal nicht auf dein Gefühl, sondern "erfahre" mal ein Paar vergleiche

    Ich kann zum Beispiel von den orig. 19" RS6 (9x19") im Vergleich mit OZ Ultraleggera in 19" berichten, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Die Fahragilität im Beschleunigungs- als auch im Kurvenbereich ist deutlich angestiegen mit den OZ, welche aber auch für ihr extrem leichtes Gewicht bekannt sind.
    @marc och du glaubst gar nicht wieviele Felgen ich schon *Erfahren* habe Dein Beispiel ist auch schon fast das Extremste, denn die RS6 5 Stern Felge ist mit einer der Schwersten Felgen die aufm Markt sind in 19" und die OZ fast die Leichteste, bei einem Unterschied von ca 4kg pro Felge merkt man das schon. Aber die meisten kaufen aber mehr oder weniger die gleiche Qualität bzw für Ähnlich Kleines Geld größere Felgen und da ist dann nix mit großem Unterschied.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Gewicht von Alufelgen

    Zitat Zitat von mounty
    @marc och du glaubst gar nicht wieviele Felgen ich schon *Erfahren* habe Aber die meisten kaufen aber mehr oder weniger die gleiche Qualität bzw für Ähnlich Kleines Geld größere Felgen und da ist dann nix mit großem Unterschied.


    Imho kaufen die "Meisten" ihre Felgen nach Optik und nicht ob sie mit den leichteren Felgen vielleicht 10 Km/h schneller sind....


    wenn hier nichts mehr Zweckdienliches kommt wird hier geschlossen.....



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: Gewicht von Alufelgen

    Einen hab ich noch!
    Gewicht ist nicht gleich Gewicht.Wichtig ist aber auch der Massenaufbau der Felge ist.Je näher zum Felgenmittelpunkt umso besser ist das Beschleunigungsverhalten.
    BPZ

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    EMSLAND
    Registriert seit
    09.01.2004

    Re: Gewicht von Alufelgen

    Zitat Zitat von parabea



    wenn hier nichts mehr Zweckdienliches kommt wird hier geschlossen.....



    cu Ralf
    Hallo
    Solche Sprüche liebe ich.
    Es gibt hier seitwenweise Berichte die geschlossen werden müßten, da nichts "zweckdienliches" dabei herauskommt ! Wenn mich ein Beitrag nicht interissiert, schaue ich auch nicht rein.
    Aber wenn man der Meinung ist, dass Berichte über z.B. Kennzeichenbeleuchtung wichtiger sind, dann bitte hier schließen.

    Gruß Ansgar

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Gewicht von Alufelgen

    Zitat Zitat von fctriesel
    Das Gewicht der Räder ist für die normale Straße relativ egal.
    Was sich aber stark bemerkbar macht ist der erhöhte Roll- und Luftwiderstand der großen Felgen und Reifen.
    sehe ich anders, höhere ungefederte Massen und vor allem wie auch ansgar schrieb, mußt du diese Felgen erst einmal beschleunigen da wirken die Kreiselkräfte hinein,(heisst das wirklich so ?), das macht sich deutlich mehr bemerkbar als das Mehrgewicht der Felgen in einfacher Zuladung gesehen.
    Ungefederte rotierende Massen sind glaube ich mit 5-6x gefederter Masse zu vergleichen, also benötigst Du in mehrfaches an Energie um dieses auszugleichen.
    Ein guter Mathematiker kann soetwas ausrechnen und jeder Normalo erfährt soetwas mit dem Hintern.

    Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •