Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    8D/B5: Suche Hilfe beim erstem System

    Hallo zusammen,
    ich bin jetzt schon ca. 1 Woche am überlegen und recherchieren, was für ein System ich mir aufbauen soll.

    Ich bin zu dem Entschluss gekommen, die 4 vorhandenen 13 cm Lautsprecher mit qualitativ höherwertigen zu ersetzen. Gedacht hatte ich an diese LS:
    Andrian Audio A1-4 13cm 2-Wege-System Tief-Mitteltöner mit Hochtönern und Frequenzweichen im Bundle.
    Vorne mit Hochtönern und hinten nur die TMT.

    Im Kofferraum sollte ein Subwoofer im Gehäuse (keine ahnung welcher^^ bin offen für Vorschläge) seinen Dienst verrichten.

    Radio sollte es eigentlich das Clarion DXZ 868 RMP sein.

    Macht es überhaupt Sinn die vorderen und die hinteren mit den Andrian LS zu ersetzen oder könnte es dazu zu Problemen kommen?
    Sollte ich evtl. nur die vorderen LS umrüsten?

    Es ist angedacht, die LS über eine Endstufe zu betreiben.
    Auch hier stellt sich mir die Frage welcher es sein könnte 4 Kanal? 5?
    Und wieviel Watt sollte sie haben?


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen bei der Komponentenwahl weiterhelfen, denn in Sachen Car Hifi bin ich absoluter Noob.^^



    Viele Grüsse

    CaptnPicard
    Es wird!

  2. #2

    Re: 8D/B5: Suche Hilfe beim ersten System

    Servus hab leider auch nicht sehr viel Ahnung davon aber bei meinem B4 damals hatte ich Aktivlautsprecher die mit einem eigenen Verstärker im Amaturenbrett gekoppelt waren. D.h. wenn du auch so ein System drin hast dann müssen alle Kabel zu den Türen neu verlegt werden. Würde an deiner Stelle das Radio wechseln und einen Sub mit Endstufe in den Kofferraum.
    Fahre nie schnell - fliege nur tief.

  3. #3

    Re: 8D/B5: Suche Hilfe beim erstem System

    Zitat Zitat von chris in
    wenn du auch so ein System drin hast dann müssen alle Kabel zu den Türen neu verlegt werden.
    Genau, ich hatte eigentlich vor, alle Kabel zu den Türen etc. neu zu verlegen.

    Zitat Zitat von chris in
    Würde an deiner Stelle das Radio wechseln und einen Sub mit Endstufe in den Kofferraum.
    Ne ich wollte ja gerne die vorhandenen Boxen allesamt tauschen und mit Sub alle über die Endstufe laufen lassen.


    Grüsse

    CaptnPicard
    Es wird!

  4. #4

    Re: 8D/B5: Suche Hilfe beim erstem System

    Mit Andrians kann man schon was anfangen. Mit Adapterringen bekommst Du vorne 13er rein, hinten aber 16er.

    Warum hinten keine Hochtöner bzw. ein Koax-System? Wie willst Du hinten filtern, wenn Du nur die TMT verbaust?

    Ob Du auf hinten verzichtest, entscheidet der Geschmack. Absolute Puristen wollen sich oft die Bühne durch nichts kaputt machen lassen. Für meinen Geschmack steigern leise eingepegelte Heck-LS die Räumlichkeit.

    Sub hängt von Preisrahmen und Bedürfnissen ab.

    Endstufe hängt von Preisrahmen, Bedürfnissen und Sub ab. Wenn es eine Stufe werden soll, die das gesamte audiophile System antreibt und dazu einen dezenten Sub zur Unterstützung, passt natürlich etwas anderes, als wenn vielleicht nur die Front ran soll oder vielleicht sogar eine extra Stufe für einen Monster-Sub gewünscht ist.
    Mal davon ausgehend und daran orientiert, dass Du mit den Andrians wohl auf feinen Klang wert legst und Du würdest die Stufe für Front und Sub benutzen wollen (Heck dann an Radio oder weglassen) und es soll ein normaler, dezenter Sub werden, dann wäre z.B. die Eton PA 1054 eine gute Wahl. Mit mehr Vorgaben machen Überlegungen aber sicher mehr Sinn.


    P.S.: bei der Wahl der Endstufe für das Front- (und das Heck-)System sollte man eher auf den Dämpfungsfaktor als auf die reine Leistung achten. Für den Sub ist die Leistung sicher nicht ganz unerheblich.
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5

    8D/B5: Re: 8D/B5: Suche Hilfe beim erstem System


    Hallo,

    danke für die Antwort.
    Das mit den leise eingepegelten Heck-LS hab ich hier schon mehrfach gelesen und finde die Idee schon gut. Denke das ich das so machen werde, und mir ein paar Koax aussuche und die direkt ans Radio anschliesse.
    Welche würden denn für das Clarion in Frage kommen?

    Da die Hecklautsrecher meines Wisses über die Audiendstufe (wo immer die sein mag^^) laufen bräuchte ich dafür aber einen Aktivadapter oder?
    Die Kabel zu den Heck-LS könnte ich dann ja original belassen.
    Es sollte allerdings auch kein grosses Problem darstellen neue zu ziehen...
    Was wäre besser?

    Vorne sollten dann wie gesagt die 13´er Andrian mit den HT laufen.
    Und hinten noch n Sub rein. Wie gross der sein soll? hmmmm kein Plan.
    Wie gross ist ein dezenter Sub?^^

    Grüsse

    CaptnPicard






    Es wird!

  6. #6

    Re: 8D/B5: Suche Hilfe beim erstem System

    Wenn LS direkt ans Radio sollen, dann sollte man auf nicht zu schlechten Wirkungsgrad achten, denn ansonsten wird mehr Leistung benötigt als die interne Radio-Stufe leisten kann (mehr als gut 12 W pro Kanal kommen da nicht raus).

    Wenn Du ein Nachrüstradio und andere LS hast, dann musst Du hier nix mehr über Adapter oder Akivsystem laufen lassen, einfach direkt verbinden.

    Kabel würde ich neu ziehen, musst ja eh alles öffnen und eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied.

    Zum Sub:
    Mal angenommen, Du willst nur Unterstützung im Tiefbassbereich und ein bisschen Spaß für Zwischendurch, mit dem man im Zweifel auch mal den Nachbarn ärgern könnte, dann reicht ein 25er bis 30er völlig aus. Kannst Du ein Gehäuse bauen? Preisrahmen? Irgendwelche besonderen Anforderungen (Platz? Etc.)?

    Die Eton PA1054 böte für den Sub etwa 450 W bei super Dämpfungsfaktor. An die anderen beiden Kanäle könnte die Front. Kostet allerdings auch neu 399,-.

    Was dürfen denn die Teile kosten?

    Schöne Grüße, Sven

  7. #7

    8D/B5: Re: 8D/B5: Suche Hilfe beim erstem System

    Ok, also vergesse ich mal den Audiverstärker auf die paar Strippen kommt es wirklich nicht an.
    Theoretisch wäre es doch möglich die 4 LS Ausgänge des Radioverstärkers zu brücken, um die 16´er Koax besser zu versorgen oder?

    Mit dem Sub hatte ich mir das genau so gedacht... also als Unterstützung im Tiefbassbereich und wenn ich mal Bock hab doch etwas Lauter zu hören sollte das auch drin sein.

    Allerdings hatte ich mir gedacht eine fertige Box in den Kofferraum zu stellen evtl.
    so etwas----> "Audio System HX 10 SQ BR 25cm" die 30 cm Tiefe fallen bei dem langen Kofferraum garnicht auf.^^

    Die ETON PA 1054 gefällt mir schon ganz gut auch preislich ist die OK.

    Überschlagen hab ich mal grob.... Müssten so 1.500 - 1.700 € sein.
    Viel mehr braucht es auch nicht werden.
    Wieso müssen die Andrian auch so teuer sein...

    Grüsse

    CaptnPicard
    Es wird!

  8. #8

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Suche Hilfe beim erstem System

    Na das ist doch ein ordentlicher Preisrahmen, bei dem Einiges geht.

    Bei dem Budget hättest Du aber auch die Möglichkeit, einen Hertz-Subwoofer zu nehmen. Ist sicher auch persönlicher Geschmack, aber würde ich Audio System auf jeden Fall vorziehen.

    Eton Endstufe, Hertz Sub, Andrian Frontsystem -> das hört sich auf dem Papier schon ganz gut an...

    Aber:
    Zitat Zitat von CaptnPicard
    Theoretisch wäre es doch möglich die 4 LS Ausgänge des Radioverstärkers zu brücken, um die 16´er Koax besser zu versorgen oder?
    Das bitte nicht machen. Bestenfalls erreichst Du damit, dass Dir eine Sicherung am Radio durchbrennt, schlimmstenfalls bräuchtest Du ein neues Radio.

    Radioendstufen vertragen zu 99 % keine 2-Ohm-Lasten und lassen sich nicht brücken.
    Schöne Grüße, Sven

  9. #9

    Re: 8D/B5: Suche Hilfe beim erstem System

    Hab da gerade was Gutes zum guten Kurs gefunden - schau Dir mal diese Subs an:

    Hertz HX 250.4 für 170,- inkl. Versand

    Hertz HX 300.4 für 198,- inkl. Versand

    Müsstest Du nur ein einfach Gehäuse in der richtigen Größe drum herum schustern. Dafür passt es dann aber auch perfekt in Deinen Kofferraum, wenn Du es ordentlich machst.
    Schöne Grüße, Sven

  10. #10

    Re: 8D/B5: Suche Hilfe beim erstem System

    Na das hört sich doch ganz gut an ausserdem werden die 450 W von der Eton
    dann ausgereizt. Der von Audio System hatte ja 300 W.
    Was kann man eigentlich von den Leergehäusen halten?

    Noch mal eine Frage, da ich mit den Leistungsangaben der Endstufen irgendwie nicht zurecht zu kommen scheine.
    Die Spezifikationen der Eton PA 1045 sind ja:
    Stereo @ 4 Ohm 4 x 113 W
    Stereo @ 2 Ohm 4 x 213 W
    Bridged @ 4 Ohm 2 x 450 W

    Der dritte und vierte Kanal wird gebrückt, dann hab ich für den Sub 450 W
    zur Verfügung.
    Am ersten und zweiten Kanal sollen nun die 13 cm TMT und die HT von Andrian.
    Die HT mit 80 Watt Sinus / 120 Watt Musik.
    Die TMT mit 70 Watt Sinus / 120Watt Musik.

    Wieviel Watt hab ich denn für das Frontsystem noch zur Vefügung?
    Da steig ich irgendwie nicht ganz durch.

    Grüsse

    CaptnPicard




    Es wird!

  11. #11

    Re: 8D/B5: Suche Hilfe beim erstem System

    Ist eigentlich ganz einfach. Dein Frontsystem wird mit je Seite „113 W“ versorgt, was völlig ausreichend ist, egal ob da draufsteht, dass es 50 Watt verträgt oder 150 Watt. Wichtiger ist, dass die Eton viel Kontrolle über die LS hat, da sie einen Dämpfungsfaktor von > 1000 liefert.

    Was HT und TMT im einzelnen vertragen ist auch nicht so wichtig. Lass sie einfach über die dazugehörende Passivweiche laufen. Passt schon alles.

    Der Sub würde 450 Watt abkriegen und gut. Das reicht auch völlig.
    Du könntest sogar den HX 300 mit seinen 600 W RMS nehmen, insbesondere wenn ein LS aber mehr verträgt als die Endstufe liefert, ist es wichtig, dass man die Anlage richtig einstellt (Lautstärke am Radio auf ¾, Gain-Regler an der Stufe langsam hochdrehen, bis erste Verzerrungen drohen. Später immer darauf achten, dass man nicht über Verzerrgrenzen geht, sonst droht LS-Schaden).


    Schöne Grüße, Sven

  12. #12

    Re: 8D/B5: Suche Hilfe beim erstem System

    Also ich denke mal, das ich mir den Hertz Hi-Energy HX 250.4
    besorge, und ein Gehäuse baue.
    Gibt ja massenweise Anleitungen im Netz dafür und die
    Gehäusespezifikationen sind netterweise im Datenblatt vom Sub vorhanden.
    Also wirklich mal ein Lob an Hertz, das ist nicht allgegenwärtig.

    Allerdings gibt es noch den "Hertz Hi-Energy HX 250.4 D".
    Hat der 8 Ohm oder was bedeutet 4 + 4 Ohm.^^

    Könnte ich den ohne Probleme an der Stufe betreiben, oder würde es Nachteile bringen?

    Danke für die Hilfe übrigens, du hast mich schon erheblich weiter gebracht.


    Grüsse

    CaptnPicard

    Es wird!

  13. #13

    Re: 8D/B5: Suche Hilfe beim erstem System

    Beim Sub kommt es ja ein bisschen auch auf Leistung an. Mit niedrigerer Impedanz leisten Endstufen mehr.

    4 + 4 Ohm heißt Doppelschwingspule. Wenn man beide an einen Kanal paralell anschließt, hat man 2 Ohm, wenn man sie in Serie anschließt, hat man 8 Ohm.

    Wenn Du es parallel an Deine beiden gebrückten Kanäle anschließen würdest, wärst Du bei 1 Ohm. Das mag die Eton nicht, wäre auch aus audiophilen Gesichtspunkten weniger gut.

    Der HX250D ist also was für Leute, die 2Kanal brücken auf 1 Ohm oder vielleicht einen Monoblock haben, so dass sie auf 2 statt 4 Ohm kommen oder eine 4-Kanal-Stufe nur für den Sub nehmen wollen (also je 2 Kanäle gebrückt).

    Für Dein Vorhaben ist die einfache Schwingspule passender. Du könntest zwar jede Spule an einen Kanal hängen, würdest dem Sub dann aber nur gut 200 W geben statt 450 W (wobei es für den Dämpfungsfaktor gut wäre, da höhere Impedanz).

    Ansonsten klingt das alles sehr vernünftig.
    Schöne Grüße, Sven

  14. #14

    Re: 8D/B5: Suche Hilfe beim erstem System

    Ok dann also den mit einfacher Spule.
    Ich denk mal, dass ich den in ein geschlossenes Gehäuse bauen werde.

    Ich bedank mich auf jeden Fall für die Hilfe.
    Wenn man in der Materie neu ist, steht man geradezu vor einem
    unüberschaubaren Angebot.

    Mal schauen, vielleicht werde ich, wenn die Teile da sind ein
    Umbau bzw. Einbauthread der alles dokumentiert erstellen.

    Grüsse

    CaptnPicard
    Es wird!

  15. #15

    Re: 8D/B5: Suche Hilfe beim erstem System

    Denn viel Erfolg!

    Würden uns über ein paar Bilder und Rückmeldung, wie's Dir vom Klang gefällt, freuen.
    Schöne Grüße, Sven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •