Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Frischling82
    Gast

    8D/B5: Lenkgetriebe austauschen???

    hallo,

    wollte mal fragen welches lenkgetriebe ich genau nehmen kann, muss es von einem 18.er sein, oder kann es auch von einem 2.4 - 2.8er sein bzw. quattro???

    wie sieht es aus mit dem austausch, kann mir einer ne kurzanleitung (evlt. mit bilder) schreiben oder irgendwie tipps geben? mit welchem arbeitsaufwand bzw. arbeitsstunden muss ich als Laie rechnen?

    mfg
    markus

  2. #2
    Benutzer Avatar von t.b.58
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    D-NRW
    Registriert seit
    08.09.2007

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe austauschen???

    Wie wäre es mit mehr Informationen?
    Hast du ein Automatikgetriebe?
    Hast du Vorkenntnisse,was das "schrauben" angeht?
    Hast du anständiges Werkzeug? Z.B Hebeühne oder etwa nur einen Wagenheber?

    Als Beispiel kann ich dir sagen,dass man bei einem 1,8 etwa eine Stunde braucht.(ohne Vermessen).D.h. man hat eine Hebebühne und anständiges Werkzeug.
    S.G. Tim
    Gruss Tim

  3. #3
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe austauschen???

    hallo,

    hab bisher an dem nur die kurbelentlüftung erneuert inkl. ölkühlerdichtung.

    hab keine bühne, denke jedoch gebrauchbares werkzeug.

    hab nen schaltgetriebe

    bräuchte nur ne schritt - für - schritt anleitung für laie und das benötigte werkzeug

    ist es mit auffahrrampen bzw. 2 unterstellböcke nicht möglich?

    mfg

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Wangen Im Allgäu
    Registriert seit
    05.10.2008

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe austauschen???

    Zitat Zitat von Frischling82
    hallo,

    hab bisher an dem nur die kurbelentlüftung erneuert inkl. ölkühlerdichtung.

    hab keine bühne, denke jedoch gebrauchbares werkzeug.

    hab nen schaltgetriebe

    bräuchte nur ne schritt - für - schritt anleitung für laie und das benötigte werkzeug

    ist es mit auffahrrampen bzw. 2 unterstellböcke nicht möglich?

    mfg

    Also eine anleitung kann ich dir nicht geben da ich es selber noch nicht gemacht habe beim audi!!!!
    also mit 2 unterstellböcke ist es schon machbar!!!Habe auch keine hebebühne und habe bislang alle möglichen reparaturen hinbekommen egal ob kupplung wechseln,motor getauscht usw..... nur es ist eben schwerer und dauert länger als mit bühne!!!!!!Aber machbar ist es!!!!!


    Gruß Berti

  5. #5
    Benutzer Avatar von t.b.58
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    D-NRW
    Registriert seit
    08.09.2007

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe austauschen???

    Hier mal eine grobe Anleitung.Ich muss es leider aus dem Kopf schreiben.Habe die Unterlagen gerade nicht verfügbar.
    Jedenfalls habe ich es in der Reihenfolge immer gemacht.

    Ablagefach Fahrerseite ausbauen.Sind 4 oder 5 Schrauben.
    Schraube Kreuzgelenk-Lenkgetriebe herausdrehen,d.h.Mutter abschrauben und Schraube herausziehen.Die Räder sollten in Geradeaustellung stehen und dann zieht man die Lenksäule vom Lenkgetriebe ab.Dabei ist zu beachten,dass das Lenkrad nicht mehr zu sehr gedreht wird,ansonsten könnte der Schleifring überdreht werden.Also Lenkrad mit Klebeband fixieren.Manschette,durch das das Lenkgetriebe geht,herrausziehen.

    Beide Räder vorne ab.Beide Spurstangenkköpfe abschrauben.
    Die Abdeckungen,durch die,die Spurstange gehen,herrausmachen.
    Auf der linken Seite sieht man nun die Vor-und Rückklaufleitungen von der Lenkung.SW 19 und 22.Beide abschrauben.Vorsicht Öl läuft aus.
    Nun muss man von unten eine Schraube vom Lenkgetriebe herausdrehen.Schade dass ich jetzt kein Bild davon habe.Man sieht die Schraube am Besten,wenn man auf der Höhe hochguckt,an der die Gelenkwelle auf der linken Seite am Getriebe angeschraubt ist.Ist eine Zwölfkanschraube.Kommt man mit 2 Verlängerungen für die Knarre dran.
    Jetzte fehlen nur noch die beiden Schrauben (auch Zwölfkant)von oben.Eine sitzt unter Batterie.(Batterie also raus )Die andere Schraube sitzt vor dem Bremskraftverstärker.
    Jetzt das Lenkgetriebe nach links herrausnehmen,d.h. erst nach vorne aus der Karosserie ziehen und dann nach links.Dabei muss man es etwas drehen um es herrauszubekommen. Vorsicht mit dem Kotflügel!!!!
    Neues Lenkgetriebe mit,am Besten,neuen Spurstangenköpfen in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.Frag mich bitte nicht nach Drehmomenten mit denen die Schrauben festgezogen werden.Kann ich ich dir aus dem Kopf nicht sagen.
    Man muss dann nur noch die Lenkung entlüften.D.h am Lenkrad drehen (bis Anschlag Links und Rechts und ohne den Motor zu starten)und zwischendurch den Flüssigkeitsstand im Servobehälter prüfen bzw ergänzen.Wenn sich dann nichts mehr ändert Motor starten und noch mal am Lenkrad drehen.Das gleich wie vorher.Zwischendurch Motor aus und Ölstand prüfen.Dann müsste es erledigt sein.
    Wichtig ist nur,dass man hinterher eine Fahrzeugvermessung durchführt.
    Bevor ich es vergesse,sämtliche Schrauben,Muttern und Dichtringe erneuern.
    Ich denke mal,dass ich nichts vergessen habe.

    Eins noch.Eine helfende Hand kann beim Ein und Ausbau sehr hilfreich sein.




    Gruss Tim

  6. #6
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe austauschen???

    [quote=t.b.58 ]
    Hier mal eine grobe Anleitung.Ich muss es leider aus dem Kopf schreiben.Habe die Unterlagen gerade nicht verfügbar.
    Jedenfalls habe ich es in der Reihenfolge immer gemacht.

    .................

    hey,

    das ist ja mal ne gute beschreibung für nen anfänger. wenn die schritte auch in der realität zu verwirklichen sind dann erst mal vielen dank für die bemühung des textes.
    hab da nur noch kleine fragen:
    1. wie groß ist der akt, die spurstangen / spurstangenköpfe zu demontieren?
    2. muss ich beim einbau der neuen spurstangen / spurstangenköpfe was beachten im bezug der achsvermessung, oder einfach nur zusammenschrauben und der achsvermessung steht nix mehr im weg?

    und mit welchem gegenstand fixier ich am besten das lenkrad? mit dem fenster, schaltknauf oder wo?

    mfg
    markus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe austauschen???

    Weil ich gerade gelesen habe, dass du verm. ein gebrauchtes Lenkgetriebe suchst, kann ich dir nur raten einfach eins im Nachbau holen da,
    a) ein gebrauchts Lenkgetiebe nicht viel billiger ist als ein nachbau (gebraucht 115-200€, "neu" 270€
    b) gebrauchte Lenkgetriebe meist keine Garantie haben (Lauffähigkeitsgarantie 1-2 Wochen)
    c) Du nie weißt wann die das Gebrauchte wieder undicht wird (beim "neuen" auch nicht aber da hast du eben 2 jahre Garantie, Hab auch schon fälle gesehen wo das wieder undicht war aber eher selten)
    d) sollte es wieder undicht werden bekommst du ein neues Lenkgetriebe inkl. Umbau in der Werkstadt

    Schreibe "neu" da die meisten Nachbaulenkgetriebe einfach überholt sind....

    Aso fürs gebrauchte spricht eigentlich nur das du den Altteilpfand in Höhe von 150€ nicht auslegen musst, kann man aber mittls Lieferschein umgehen

    Würde dir empfehlen die 2SpurstangenKöpfe auch gleich mitzumachen.... kosten 30€ und wenn man schonma alles neu macht...
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  8. #8
    Benutzer Avatar von t.b.58
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    D-NRW
    Registriert seit
    08.09.2007

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe austauschen???

    Zitat Zitat von Frischling82
    1. wie groß ist der akt, die spurstangen / spurstangenköpfe zu demontieren?
    2. muss ich beim einbau der neuen spurstangen / spurstangenköpfe was beachten im bezug der achsvermessung, oder einfach nur zusammenschrauben und der achsvermessung steht nix mehr im weg?

    und mit welchem gegenstand fixier ich am besten das lenkrad? mit dem fenster, schaltknauf oder wo?

    mfg
    markus
    1.Kein grosser Akt. Schraube oben (SW13) raus,Mutter ab(SW16)und die Schraube auf der,die Mutter war herausnehmnen bzw schlagen.Gammeln gerne mal fest.
    2.Ich kenne nur die Orginalen Austausch Lenkgetriebe von Audi und da sind die Spurstangen schon drin.Man muss nur beachten,dass man die Spurstangenköpfe in etwa so weit hieneindreht,wie die Alten drin waren.Erleichtert die Achsvermessung ungemein.
    Dazu gibt es 2 Methoden das festzustellen.Entweder man misst mit einem Messschieber(Schieblehre ) oder Gliedermessstab (Zollstock ) den Abstand vom Spurstangenkopf zum Lenkkgetriebe.Die 2.Methode wäre,den Spurstangekopf herrauszudrehen und dabei die Windungen zählen wie weit er hineingedreht war.Auf 12 Uhr anfangen.Funktioniert aber auch nur dann,wenn er sich noch herrausdrehen lässt.Gammeln auch gerne fest.

    Und dein Lenkrad fixierst du mit einem Klebestreifen auf 12 Uhr am Amaturenbrett.

    Man kauft keine gebrauchten Lenkgetriebe. Man kennt nicht die Vorgeschichte.

    SG Tim

    Gruss Tim

  9. #9
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe austauschen???

    hi,

    hab jetzt mal die kleine schraube am lenkgetriebe bißle fester angezogen, jetzt ises dicht. entweder glück gehabt, zufall oder es hält noch einige KM und dann ises wirklich reif

    mfg

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    14.11.2013
    Hallo Ich Wühle mal den Älteren Thread wieder auf Habe wie oben Beschrieben Das Lenkgetriebe gewechselt beim audi A4 B5 bj 1996 Habe aber Neue Spurstangenhöpfe genommen und die so in etwa wie die Alten wieder Verbaut
    so nun Habe ich das Problem als ich das auto abgelassen habe und gestartet habe und die Lenkung ein Paar mal hin und her gedreht habe da hat es sich angefüllt als ob sich das auto anhebt da ist mir aufgefallen das sich ein Rrifen Nach außen Neigt beim einbau war alles Gerade was habe ich Falsch gemacht Spurstangenköpfe?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Lass Ne achsvermessung machen und gut alles andere ist blödsinn,musst ein wenig rum telefonieren die Preise variiren arg aber auch andere können dass nicht nur Audi
    Gruß Fabian

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    14.11.2013
    ja Schön ung gut aber Warum Fühl es sich an als ob der Wagen sich Hebt Weil Der Reife Schief Stellung hat

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Weil die Spur verstellt ist ?! Dadurch ist der Sturz auch nicht mehr i.o somit hebt der Wagen sich gefühlt beim lenken an. Also muss die Spur wieder eingestellt werden und die Achse vermittelt.
    Gruß Fabian

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    14.11.2013

    Unglücklich

    Zitat Zitat von audia4avantbra Beitrag anzeigen
    Weil die Spur verstellt ist ?! Dadurch ist der Sturz auch nicht mehr i.o somit hebt der Wagen sich gefühlt beim lenken an. Also muss die Spur wieder eingestellt werden und die Achse vermittelt.
    kann ich es dann so einiger Maßen einstell das der Reifen Wieder Gerade ist? habe es im mom noch nicht ausprobiert Bringt das was den Lenkgetriebe Kopf Etwas Reindrehen und könnte ich da mit zur Nächsten Werkstadt Fahren wenn es so Bleibt

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Wenn Noch jemand was weiß bin für jede Antwort Dankbar Achso und ich Wünsche allen Noch ein Frohes Fest
    Geändert von master113 (23.12.2013 um 21:22 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    agb

    Registriert seit
    31.01.2012
    Ist die anleitubg auch fürn v6 (s4) gültig??

    audi meint das müsste das hosenrohr raus und aggregateträger absenken!!

    die haben ne vorgabe von 7,5h dafür!

    will das am we machen aber die haben mich voll verunsichert.

    gruss

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Blog-Einträge
    1
    Beim 2,8er Automat haben wir es auch so rausbekommen wie es hier beschrieben wurde. Iss zwar eng aber ging

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    agb

    Registriert seit
    31.01.2012
    Ok, das sollte ja genauso sein wie beim S4 vom platz her.

    Der bei audi wollte darauf beharren dass das so ist wenns im system steht. Also dass man das alles ausbauen/absenken müsste.

    Aber ehrlich 7,5h ist ja der hammer.

    wenn ich es alleine beim ersten mal in der zeit schaffe mag das ok sein aber ne audi werkstatt....

    nagut dann sollte das am freitag abend doch klappen.

    gruss

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006
    Hi,

    den 2,8´er darfst du aber nicht mit dem BiT vergleichen.
    Das Hosenrohr (Fahrerseite) muß jedenfalls raus.

    Gruß Peter
    V8 und gut....

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    agb

    Registriert seit
    31.01.2012
    Da hat einer geantwortet als ich am schreibemn war

    meinste echt das muss raus??? :-O

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ja, du kommst sonst werder an die Schraube noch an die Leitungen vernünftig dran.

    Gruß Peter
    V8 und gut....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •