Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    8D/B5: Motor springt

    Moin alle zusammen,
    Mein 1.9TDI vom Bj.95 B5 springt wenn ich an der Gasstellung bin an der er anfängt zu beschleunigen, bzw. das Tempo hält. Kennt jemand das problem?
    Ich dachte vieleicht an die Motorlager...
    Bitte um Infos, Danke.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: Motor springt

    Meinst Du der Motor bewegt sich dann auf und ab im Motorraum oder das Auto selbst springt?!
    BPZ

  3. #3

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motor springt

    Der ganze wagen springt dann, ich sehe den motor leider nicht wenn er das macht, passiert nur beim fahren.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: Motor springt

    Mit einen Fehlerspeicher auslesen kommt man da schneller weiter.Hast das mal schon gemacht?
    Sonst geht hier wieder die große Raterei los.
    BPZ

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Motor springt

    Zitat Zitat von MaSSter1285
    Der ganze wagen springt dann, ich sehe den motor leider nicht wenn er das macht, passiert nur beim fahren.
    Hallo

    Macht er das nur beim Anfahren oder auch wenn der Wagen schon rollt? Macht er es wenn er Kalt ist oder auch wenn er Warm ist?
    Fragen auf Fragen, Bitte das Problem mal etwas ausführlicher Beschreiben.

    Bitte mal das Profil vervollständigen und den Motor und Getriebekennbuchstaben eintragen! Sind im Serviceheft oder auf einem Aufkleber in der Reserveradwanne zu finden!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6

    Re: 8D/B5: Motor springt

    Moin, also dieses Problem taucht unabhängig von Wetter und Temperatur auf. Den Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, er ist leer. Der Motor springt im Umdrehungsbereich von 1700 bis 2400 u/min, also nicht beim anfahren. Und man spührt es erst ab dem 3 Gang. Drunter fahr ich nie gleichmäßig. Wenn ich das Pedal mehr trette merkt man das auch nicht. Wirklich nur wenn ich gleichmäßig fahre oder ganz leicht beschleunige.


    Die GKB muss ich noch suchen, hab mein Kofferraumboden voll zugebaut.

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Motor springt!

    Wenn ich deine Aussage nun richtig deute, könnte das von einer defekten Antriebswelle bzw. dessen innerem Gelenk herrühren.

    Was macht dein Wagen genau? Meinst du mit springen und Gasstellung das unter Last es sich so anfühlt als würde jeden Moment ein Vorderrad weg fliegen?

    Ewas genauer solltest du das Ganze schon beschreiben.

    Reiner


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Re: 8D/B5: Motor springt

    So wie du das schilderst klingt es auf jeden Fall nach einem mechanischen defekt, und die werden ja nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Es KÖNNTE wirklich Motorlager oder Antriebswelle sein, aber es könnte auch gut sein das deine Kupplung (ist doch keine Automatik oder??) defekt ist und er deshalb beim Anfahren springt.

    MFG Cris

  9. #9

    Re: 8D/B5: Motor springt

    moin, also dieses problem taucht bei umdrehungen um 2000 U/min auf. nicht beim anfahren!!! die kuppkung ist nicht die neuste und beim anfahren springt sie ab und zu, aber selten. eine freie werkstatt behauptet es seien die motorlager, ich weiss aber nicht ob ich das glauben kann. deshalb hoffe ich auf eure meinungen bevor ich viel geld umsonst ausgebe.

    und!!!...

    zurück zum problem, es fühlt sich an als ob der motor gleich abreist. er beschleunigt und bremst im halbsekundentakt. und es passiert nicht bei vollast sondern bei leichtem gasbetätigen bei normalen umdrehungen. wenn ich dann etwas mehr gas gebe wird es richtig heftig. wenn ich gas loslasse und dann wieder mehr gas gebe ist es weg.

    also, danke für eure meinungen...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Re: 8D/B5: Motor springt

    Natürlich können das deine Motorlager sein, denn wenn die alt und ausgeschlagen sind dann schlägt der Motor nach vorne und hinten. Bei Vollast ist das meistens weniger schlimm als bei Teillast.

    Motorlager kosten nicht die Welt und der Wechsel ist auch recht leicht zu machen.

    Allerdings kann dir keiner auf die Entfernung eine genaue Diagnose geben.

    MFG Cris

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Motor springt

    Zitat Zitat von mounty
    Hallo

    Macht er das nur beim Anfahren oder auch wenn der Wagen schon rollt? Macht er es wenn er Kalt ist oder auch wenn er Warm ist?
    Fragen auf Fragen, Bitte das Problem mal etwas ausführlicher Beschreiben.

    Bitte mal das Profil vervollständigen und den Motor und Getriebekennbuchstaben eintragen! Sind im Serviceheft oder auf einem Aufkleber in der Reserveradwanne zu finden!
    Sorry,dass ich mich reinmische...
    Ulf,was könnte es denn sein,wenn der Wagen im kalten Zustand beim Anfahren springt ?
    Manchmal ist es nicht vorhanden,wenn man ganz langsam ohne Gas anfährt.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Motor springt

    Hi
    WAS versteht ihr denn unter Springen? Das er ruckelt wenn man den Punkt erreicht hat wo die Kupplung ganz eingerückt ist und man das Gaspedal mehr durchdrückt um zu Beschleunigen? So etwas kann von einer Verschmutzten Drosselklappe kommen, nen Defekten Luftmassenmesser oder diversen anderen Motorproblemen. Anderseits kann das ganze auch Mechanische Ursachen haben, zuviel Spiel im Getriebe, ausgeschlagene Antriebswellen oder Spiel in der Achsaufhängung bzw Motoraufhängung.
    Ist also so per Ferndiagnose ohne Probefahrt schwer zu diagnostizieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8D/B5: Motor springt

    Man hat das Gefühl,dass der Motor raus springt...aber das passiert nur,wenn ner kalt ist,danach ist das Problem weg,deswegen bin ich verzweifelt..
    Ich hätte gedacht,es wären die Motorlager,aber dann wäre das Problem ja immer da,und nicht nur im kalten Zustand.

  14. #14

    Re: 8D/B5: Motor springt

    moin, alle zusammen.
    redet ihr eigentlich noch über mein problem oder nicht?
    ich habe schon 2 mal gesagt, dass es nicht beim anfahren ist und dass es unabhängig ist vom wetter und temperatur...
    er springt im 3., 4. und 5. gang. so fahr ich nicht an...
    im 1. und 2. gang merkt man das nicht...

    also gehen eure gedanken in falsche richtung. trotzdem danke...

    kann man eigentlich die motorlager selbst wechseln ohne irgendeine motorstütze?
    mfg MaSSter

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8D/B5: Motor springt

    Hmm,ich weiß nicht,ob du bisschen Autogefühl hast,aber kann es sein,dass er einfach nur auf 3 Zylindern läuft ?

  16. #16

    Re: 8D/B5: Motor springt

    ne, das auf keinen fall. das problem taucht ja nicht immer auf. nur wenn ich gediegen das gaspedal streichle, ansonsten merkt man nichts davon...
    und ich habe die glühkerzen gewechselt, da würde man sehen, wenn er mit 3 zylindern fährt...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8D/B5: Motor springt

    Naja,vielleicht Zündkabel irgendwo nicht mehr ganz heil...
    Schau doch mal was im Fehlerspeicher steht..

  18. #18

    Re: 8D/B5: Motor springt

    fehlerspeicher hab ich auch schon ausgelesen, der zeigt nichts an. das ist ja grad das beschissene daran...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Re: 8D/B5: Motor springt

    @Artik Ich würde mal sagen das ein TDI keine Zündkabel hat

    Nach wie vor weiss ich nicht was du von uns hören willst. Du warst in einer Werkstatt, die haben gesagt das es die Motorlager sind, die werden schon ein wenig Ahnung haben. Wenn du aber glaubst das sie keine haben, dann fahr zur nächsten und lass die sich das ganze nochmal anschauen.

    Aber auf jeden Fall kann dir jede Werkstatt mehr sagen als ein Forum. Zumindest bei DIESEM Problem, denn man muss dafür wirklich im Fahrzeug sitzen und ne Probefahrt machen.

    Motorlager sind grundsätzlich auch ohne Motorstütze zu wechseln. Wagenheber unter den Motor, losschrauben, anheben oder ablassen und dann wechseln.

    MFG Cris

  20. #20

    Re: 8D/B5: Motor springt

    ok, ich frag mal bei einer anderen werkstatt, danke für eure meinungen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •