Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    8D/B5: Diverse Motorproblemme, bräuchte Hilfe bei der Fehlersuche...

    Hallo Leute,

    ich habe ein paar kleine Probleme mit meinen Motor. Ist an sich nichts gravierendes, wollte aber der Sache gerne auf den Grund gehen.

    1. Leichter Kühlwasserverlust

    Mir ist aufgefallen dass mein Motor etwas Kühlwasser "verschwinden" lässt. Ist zwar nicht viel (ein paar ml alle 2 Monate) würde aber trotzdem gerne wissen was das sein könnte.

    Hab das gesammte Kühlsystem auf Undichtigkeiten geprüft (optisch) und heute Morgen habe ich einen CO-Test gemacht. Der CO-Test war negativ und Undichtigkeiten konnte ich auch nicht festellen... Ist das etwa normal?

    2. Läuft unruhig wenn der Kalt ist

    Wenn ich morgens den Motor starte, dann läuft er etwas unruhig und man spürt es im Innenraum... Es vibriert etwas. Ist ebenfalls nicht heftig, aber es ist schon einen Arbeitskollegen aufgefallen.

    3. Klackern aus dem Ventildeckel wenn der Motor kalt ist (alle 5 Sekunden)

    Immer wenn der Motor kalt ist und im Leerlauf läuft, kommt ein regelmäßiges klackern aus dem Ventildeckel. Es passiert etwa alle 5 Sekuden und es klackt 6-7 mal... Wenn der Motor warm wird, dann ist Ruhe...

    Weiss jemand ob das evtl. normal ist, oder sollte ich mir da Sorgen machen?

    Danke

    Gruß
    Mat@dor


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Diverse Motorproblemme, bräuchte Hilfe bei der Fehlersuche...

    1. Drück mal das Kühlsystem ab, dann siehst du ja ob es irgendwo rauspisst. Eventuell könntest du auch eine Druckverlustprüfung machen um eine defekte Zylinderkopfdichtung auszuschließen.

    2. Kann einiges sein. Verdreckte Drosselklappe, Drosselklappenpotentiometer bzw. Drosselklappensteller, Kühlmitteltemperaturgeber,... Reinige mal die Drosselklappe und mess mal den Kühlmitteltemperaturgeber durch.

    3. Ventildeckel ab und Hydrostößel prüfen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Diverse Motorproblemme, bräuchte Hilfe bei der Fehlersuche...

    Zitat Zitat von Boki
    1. Drück mal das Kühlsystem ab, dann siehst du ja ob es irgendwo rauspisst. Eventuell könntest du auch eine Druckverlustprüfung machen um eine defekte Zylinderkopfdichtung auszuschließen.

    2. Kann einiges sein. Verdreckte Drosselklappe, Drosselklappenpotentiometer bzw. Drosselklappensteller, Kühlmitteltemperaturgeber,... Reinige mal die Drosselklappe und mess mal den Kühlmitteltemperaturgeber durch.

    3. Ventildeckel ab und Hydrostößel prüfen.


    Danke für die schnelle Antwort,

    werde ich morgen nach Feierabend machen.

    Wo sitzt der Kühlmitteltemperaturgeber? (kannst du mir auch die Soll-Werte geben?)

    Wenn ich den Ventildeckel abmache, soll ich dann die VVD neu machen? Ist ja erst ein paar Monate alt...

    Gruß
    Mat@dor

  4. #4

    Re: 8D/B5: Diverse Motorproblemme, bräuchte Hilfe bei der Fehlersuche...

    Bis auf die 1 (Hab ich noch nicht gemacht, vondaher kein plan..) Ist alles ganz "einfach" selber zu machen.... Jaja die Hydros... Bei meinem 1.8er ADR zirppt es auch wie wild, grad bei den Temp. Naja, was solls

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: Diverse Motorproblemme, bräuchte Hilfe bei der Fehlersuche...

    Hi hast doch schon mit den C0 test ausgeschlossen das es die Kopfdichtung ist.
    Aber gib mal druck drauf und schau nach ob er abfällt.
    Gerne sind auch mal dichtung vom Kühlmittelgehäuse etc undicht!

    Gruß

    Olli

    ps. VDD kostet ja keine 10€ neu machen



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •