Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    TK070784
    Gast

    8D/B5: Automatikgetriebeöl selbst wechseln?

    Hallo an alle,

    wollte hier mal in die Runde fragen, ob man das Automatikgetriebeöl mit Filter selbst wechseln kann oder ob man da lieber die Finger von lassen sollte, bzw. ob das schon mal einer selbst gemacht hat?

    Gruß Thorsten


  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Automatikgetriebeöl selbst wechseln?

    Hallo

    Erstmal bitte NORMALschreiben, dann bitte den Motorkennbuchstaben Ändern denn 8E ist kein Motortyp sondern der APR den du als Getriebekennbuchstaben eingetragen hast.

    Dann zum Thema: Ich würd die Finder davon lassen, da das Öl in einer genauen Menge und bei einer bestimmten Temperatur des Getriebes eingefüllt werden muss welche mit einem Diagnosegerät ausgelesen wird. Außerdem ist peinlichst auf Sauberkeit zu achten und man braucht evtl ein Spezialwerkzeug zur Füllstands bestimmung dazu.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: 8D/B5: Automatikgetriebeöl selbst wechseln?

    Finger weg!!!

    Da nicht am falschen Ende sparen, sonst ist die Karre bald im Eimer. Für 100 bis 150€ bekommst du das gemacht und wie mein Vorredner schon schrieb: Das ist heikel!

    Ich würde auch zum Spülen raten. Im Wandler bleiben ja meist noch ein paar Liter (denke so 4 bis 6 Liter) bestehen, da man den Wandler nicht entleeren kann. Also altes Öl raus, neues peinlichst genau einfüllen. Dann ein kleines Bisschen fahren, Wagen wieder auf die Bühne, neues Öl wieder raus, Filter wechseln, noch mal neues Öl drauf, noch peinlicher auf den Füllstand achten, alles wieder zu und gut ist. Hört sich einfach an, möchte ich persönlich weder machen noch für die geleistete Arbeit gerade stehen. Wenn das Getriebe dann platt ist...Prostmahlzeit!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Automatikgetriebeöl selbst wechseln?

    Stellt sich mir doch glatt die Frage, warum du das Getriebeöl überhaupt wechseln willst?
    Soweit ich weiß sieht Audi keine Wechselintervalle dafür vor, somit ist das ganze Wartungsfrei! Den Ölstand kontrollieren, ist aber nie verkehrt.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Automatikgetriebeöl selbst wechseln?

    Zitat Zitat von Geronimo77
    Stellt sich mir doch glatt die Frage, warum du das Getriebeöl überhaupt wechseln willst?
    Soweit ich weiß sieht Audi keine Wechselintervalle dafür vor, somit ist das ganze Wartungsfrei! Den Ölstand kontrollieren, ist aber nie verkehrt.

    Aaaahhh!!! Einer der VW/Audis Angaben für die Bibel hält





    Bitte nicht ernst nehmen! Ist nur scherzhaft gemeint und ist auf keinen Fall mit irgendeiner Wertung dir gegenüber unterlegt!!!


    Also was Audi vorgibt und was die bittere Realität ist sind zweierlei. Grundsätzlich gilt als Faustregel: Bei Automatikgetrieben auf jeden Fall alle 100.000 Km das Getriebeöl wechseln. Das Öl ist beim Automaten durch den Wandler deuuutlich höheren thermischen Belastungen ausgesetzt, als ein Schaltgetriebe. Die Scherkräfte die in der Flüssigkeit wirken führen zu einer hohen Reibung und damit zu doch recht ordentlichen Temperaturen. Außerdem wird das Zeug im Betrieb noch wie blöde durch das Getriebe geschleudert und nimmt sämtlichen Abrieb der Bremsbänder etc. auf, was es ja eigentlich an den Ölfilter im Automatikgetriebe abgeben sollte. Nun. Im V8-Forum war wohl schon mal jemand der sich den Spaß erlaubt hat und eine "Probefahrt" mit seinem A8 4.2 Automatik über die Bahn mit über 200Km/h gemacht hat. Dabei ein Temperaturfühler im Öl. Die Temperatur stieg wohl binnen WENIGER Minuten deutlich über die 100°C-Grenze. DEUTLICH. Da VW/Audi meist in ihren Getrieben chronisch unterdimensionierte Getriebeölkühler verbaut kommt es zu einem viel zu hohen Verschleiß aller Bauteile. Im Getriebe, vor allem aber des Öls. Daher ist es dringend ratsam das ATF nach 100.000 Km wechseln zu lassen. Werde ich demnächst auch machen, mein A4 hat heute die 115.000 Km voll gemacht, aber die letzten 11 Jahre hat er sich in den Händen von zwei über 80 jährigen Männern befunden, wovon der letzte Besitzer leider verstorben ist. Daher hab ich jetzt einen Opa-Audi mit bestimmt noch recht gutem ATF. Aber Vorsicht ist die Mutter...

  6. #6
    TK070784
    Gast

    Re: 8D/B5: Automatikgetriebeöl selbst wechseln?

    Erst mal vielen Dank an alle für die Antworten.
    Erstmal bitte NORMALschreiben, dann bitte den Motorkennbuchstaben Ändern denn 8E ist kein Motortyp sondern der APR den du als Getriebekennbuchstaben eingetragen hast.
    Sorry, das werd ich das nächste Mal beachten.

    Stellt sich mir doch glatt die Frage, warum du das Getriebeöl überhaupt wechseln willst?
    Das Getriebe hat inzwischen 245000km drauf und der letzte Wechsel war bei 100000km. Ich wechsel das Öl halt lieber einmal zuviel als zu wenig. Beispielsweise wechsel ich auch das Motoröl entweder alle 7500km oder jedes Jahr.

    Wegen dem selbst wechseln wollte ich auch nur fragen, da mir ein bekannter Lkw Fahrer sagte, dass die das Öl in den Lkw´s mit Automatikgetrieben auch selbst wechseln und das kein Problem wäre. Hätte ja nur sein können, das hier jemand im Forum ist, der sagt, ah, schon tausend mal genacht, so und so gehts, viel Erfolg.

    Aber ich werd es jetzt machen lassen, wahrscheinlich auch bei AUDI, die haben mir heute einen Preis von 150€ gesagt.

    Also nochmal vielen Dank!!!

    Gruß Thorsten

  7. #7

    Re: 8D/B5: Automatikgetriebeöl selbst wechseln?

    Aber lass dich von Audi bloß nicht verschaukeln!!!

    Wenn die nur das Öl wechseln, dann hast du noch nicht viel gewonnen. Das ganze alte Siff-Öl im Wandler bekommt man nur haaaaaaaalbwegs raus, wenn man das Getriebe wirklich spült. Also einmal neu befüllt, laufen lässt, wieder ablässt. Und bleib dabei besser neben stehen... man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen. Die haben mich auch schon mal verschaukelt...

  8. #8
    TK070784
    Gast

    Re: 8D/B5: Automatikgetriebeöl selbst wechseln?

    @Dr.GoFast

    Hab vielen Dank für die Hinweise!!!Werd das bald mal in Angriff nehmen und dann nichts und niemanden aus den Augen lassen*g*

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •