Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Motorkennleuchte. Gemisch zu fett

    Hallo,
    vor ca. einem Monat ist bei mir die Warnlampe für die Motorelektronik angegangen. Das Auslesen ergab die Fehlermeldung, Gemisch zu fett. Der Meister hat den Fehler gelöscht und vermutete eine defekte Lambdasonde ohne den Wagen näher zu prüfen.
    Danach hatte ich knapp 4 Wochen Ruhe und wieder ging diese Lampe an. Nach 2 Tagen war sie wieder aus.
    Hat jemand eine Idee was das genau sein könnte und wie ich am besten vorgehen soll?
    Ich habe keine Lust auf gut Glück Teile zu tauschen, weil ich schon oft gelesen habe, dass es nichts gebracht hat bei einem solchen Problem die Lambdasonde zu tauschen.
    Der Wagen (A4, 2.0 Bj 2002) macht sonst keine Probleme, kein Motorruckeln, kein erhöter Benzinverbraucht, nichts!
    Und unter welchen Umständen geht die Motorkennlampe an, und dann automatisch wieder aus?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Karlson

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: Motorkennleuchte. Gemisch zu fett

    Hmmmh...ein sporadischer Fehler also.Ist nicht so leicht wenn es mal geht und dann wieder nicht.Vieleicht irgendwo ein wackeliger.Lambdasonde na ja würde ja in der Zeit wo die Leuchte geht am Spritverbrauch negativ auffallen.

  3. #3

    Re: Motorkennleuchte. Gemisch zu fett

    Mich wundert es auch das ich keinen Mehrverbrauch bemerke. Eventuell ist er ja so gering das es mir nicht auffällt. Aber das glaube ich nicht. Egal was es wäre, irgend etwas müsste man doch merken, ob nun einen unruhigen Motor, Leitungsabfall oder sonst was. Komisch. Kann es sein das direkt im Anzeigefeld ein Wackelkontakt ist? Wohl eher nicht, denk ich. Sonst wäre ja beim Auslesen was anderes raus gekommen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: Motorkennleuchte. Gemisch zu fett

    Nein ich meinte jetzt keinen wackeligen im Anzeigefeld.
    Aber in welcher Phase kommt der Fehler? Gleich beim Kaltstart?Während der Warmlaufphase?Beim starken beschleunigen?Wie hoch ist dein Durchschnittsverbrauch?
    Laut Werk 7,9l/100km mit dem 131 PS Motor.
    War da nur ein Fehler im MSTG? Oder war da noch was mit Kühlmittelsensor oder Bank 1 Sonde1 oder Einspritzsystem?
    BPZ

  5. #5

    Re: Motorkennleuchte. Gemisch zu fett

    Also, das erste mal leuchtete es als der Motor warm war, nach ca 20 km Stadtverkehr.
    Das 2. Mal nach einer ca 10km langen Fahrt, dann Motor aus, nach 1,5 Std wieder an und es leuchtete.

    Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 20% BAB, 80% Stadt, bei 9,3l laut FIS. Das war aber schon immer so. Ölverbrauch ca 0,5l/1000km. War auch immer so.

    Im Fehlerspeicher stand nur Gemisch zu fett. Sonst nichts.

  6. #6

    Re: Motorkennleuchte. Gemisch zu fett

    Servus,

    Da es ja ein Fehler in der Gemischaufbereitung zu sein scheint, würde ich auf LMM, Lambasonde oder, was auch für ein zu fettes gemisch sorgen kann, Motortemp.Fühler sagen!

    lass doch einfach mal ne Ist-Werte Tabelle ausdrcuken oder erstellen und vergleich mal mit ner Soll-Werte Tabelle!

    Mein Vorschlag dazu!

    Grüße

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: Motorkennleuchte. Gemisch zu fett

    Genau auf solche Sachen wollte ich hinaus.Wäre ja auch zu schön gewesen wenn noch etwas im Fehlerspeicher drinnen wäre.
    Da er ja nicht auf Gut Glück tauschen möchte kommt man am durchmessen oder Werte auslesen dieser Bauteile nicht vorbei wenn die Lampe mal wieder leuchtet.
    BPZ

  8. #8

    Re: Motorkennleuchte. Gemisch zu fett

    Schonmal vielen Dank für die Ratschläge.
    Sobald die Lampe wieder an geht werde ich wohl in der Werkstatt die relevanten Teile durchmessen lassen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •