Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1

    8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    Mahlzeit.


    Darf ich euch nach euren Erfahrungen mit BN-Pipes am A4 befragen? Ich würde mir gerne einen BN-Pipes Endschalldämpfer für meinen A4 2.4 besorgen und würde mich über Erfahrungen, vielleicht sogar Soundfiles von V6-Motoren mit dieser Konstellation freuen.


    Grundsätzliche Fragen:

    - Ich möchte einen knackigen, aber nicht zu derben Klang erzielen. Reicht dafür ein Endschalldämpfer oder muss es gleich die Komplettabgasanlage sein?

    - Ist die Passgenauigkeit wirklich perfekt?

    - Habt ihr einen Tipp für mich bei welchem Händler ich da besonders günstig ran komme, oder jemanden der so eine Abgasanlage gebraucht verkaufen möchte?



    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Gruß,
    Marc

  2. #2
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit?

    Also ich hab eine an meinem 1,8T verbaut! MSD+ESD. Hab da glaub ic auch schon mal ne Soundfile gepostet... wirst aber nix damit anfangen können, da Turbo und Vierzylinder!
    http://www.youtube.com/watch?v=Z6hIiLGw178 Vll kannst damit was anfangen!
    Passgenauigkeit war echt 1A!
    Was den Sound betrifft... Also n Kumpel von mir hat nur mit einem Endtopf schon gut was hergezaubert...aber den besseren "knackigeren" wirst du nur mit MSD bekommen! Verbessert mich fals ich falsch liege!

  3. #3

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit?

    Schon mal vielen Dank!

    Hilft mir bereits weiter.

    Denke bald, dass es erstmal beim Endschalldämpfer bleiben wird, da ich den Sound nicht ganz so präsent haben möchte. Grund: Hatte eine komplette BN-Pipes-Anlage unter meinem Golf IV V5 (bis vorgestern) und das war schon ein RICHTIG krasser Sound. Ohne Frage wunderschön, aber da ich nun dezenter unterwegs sein möchte, sollte es vielleicht nicht ganz so krass werden.

    Geschmacksprobe vom alten Golf:

    http://www.myvideo.de/watch/5354557/..._an_Golf_IV_V5

    Und genau so derbe soll es halt nicht mehr werden.

  4. #4

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    Ach so...

    Es gibt hier nicht zufällig einen Forenhändler der da zuverlässig ist und einen guten Preis machen kann?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    Hast ne PN.

  6. #6
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    Boki hat dich ja schon angesprochen! Der Typ ist echt okay!
    Kann ich verstehen so ein Sound ist schon toll anzuhören... aber irgendwann nervt es einfach! Bin mir sicher das du viel Spaß mit der Anlage haben wirst!
    Mach dann mal ne Soundfile okay?!

  7. #7
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    Hey,
    habe im voriges Jahr im Sommer nen ESD von Bn gekauft. Allerdings mit 2 X 76 Endrohren, scharf, schräg ohne Einsatz.

    Passgenauigkeit vom Anschluss gleich null... das Problem ist, das die V6, kenne das nur bei 30V Motoren nen größeren MSD haben, als die 4 Zylinder. Und da der ESD von Bn ein Anschlussrohr hat, das über die Achse geht bis zum MSD, passt das nicht ganz so. Hat Bn selber gesagt, als ich davon berichtete.

    Habe den mitgelieferten Adapter bearbeitet.
    Das Rohr am Bn ESD hat einen Durchmesser von ca. 60 mm (nicht der Anschluss), dass nächst größere Rohr in Edelstahl hat einen Innendurchmesser von ca. 60 mm und außen von 63,5 mm.
    Also einfach den Adapter durchgetrennt und das größere Rohr verschweißt. Habs mit dem maschinellem WIG Verfahren schweißen lassen.
    Nun hab ich das Rohr zwischen MSD und ESD hinter dem Achsbogen abgetrennt, das gleiche analog beim Bn ESD. Den Adapter noch etwas angepasst und schon hats gepasst.

    Bn baut die ESD so, weil die öfters die Probleme hatten, das der ESD mit der Zeit schief hing.
    Habe meinen ESD so stark verschraubt + Auspuff Dichtmasse, da hängt auch nach über einen halben Jahr nichts schief.

    Sound ist vollkommen in Ordnung, nervt nicht bei längerer Fahrt!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  8. #8

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    Zitat Zitat von MS-T
    Hey,
    habe im voriges Jahr im Sommer nen ESD von Bn gekauft. Allerdings mit 2 X 76 Endrohren, scharf, schräg ohne Einsatz.
    Oh, o, ui!!!

    Noch einer mit einem ALF und von 11/1998. Ich habe einen 10/1998er. Ui! Wahrscheinlich Handschalter, oder?

    Du hast nicht gaaaaanz zufällig eine Sound- / Videodatei davon bei dir "liegen"? Ich würd' vorher unglaublich gerne mal hören, wie so ein ESD am 2.4er klingt.


    Bei den ganzen beschriebenen Arbeiten grübel ich gerade darüber nach gleich eine Komplettanlage zu nehmen...die wird dann aber bestimmt wieder ein gutes Stück lauter, oder?

    Oder könnte ich den Mittelschalldämpfer vom 1.8er bei Audi bestellen und damit dann verbauen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  9. #9
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    Ja genau nen Schalter

    Sound Datei hab ich leider nicht. Gibt bei eBay nen Verkäufer, der Bn Anlagen anbietet mit nen Video von You Tube, da ist nen blauer 2.6 mit kpl Anlage. Etwas leiser und dann kommt das mit dem Sound am 2.4 ESD hin... kompliziert ne

    Oder du sprichst mit Bn, das die Dir gleich solchen Adapter bauen. Den Anbauen ist dann nicht besonders schwer, immer Stück für Stück das Rohr kürzen.
    Die Halter musst Du eh noch etwas zurecht biegen, sonst sitzt der nicht mittig hinten inder Stoßstange.

    Nen 1.8 MSD würde ich nicht verbauen, da das mit Gasmenge nicht funktioniert, aber genau weiß ich das nicht.

    Komplettanlage... ich hatte mal Thread darüber, weil dann ein Resonator einer Bank wegfällt.
    Lies Dich mal durch, ist etwas länger:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=43160.0/

    Jedenfalls, würde ich dann, den andere Resonator auch raus trennen. Resonatoren, sind diese kleinen Vergrößererungen nach den Verbindungsschellen.

    Klingt kompliziert ist es aber nicht
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  10. #10

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    Aaaalter!!!



    Ich bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber bei dem Schreibgewusel ohne große Bilder kann ich mir langsam nichts mehr vorstellen.

    Also erstmal habe ich immer noch nicht ganz verstanden wo das Problem ist den ESD von BN mit dem MSD von Audi zu kreuzen. Passt da einfach der Adapter nicht oder wie? Wegen Rohrdurchmesser vermutlich?


    Und warum zum Teufel fällt ein Resonator von einer Zylinderbank weg? Also ein Paint-Bild würde mir da schon sehr helfen...


    Wo liegt bitte der Unterschied zwischen der BN-Anlage vom 2.8er und vom 2.4er?


    Nur so nebenbei:
    Ich studiere noch (nicht mehr lange) Maschinenbau und kenne mich bezüglich Staudruck etc. schon etwas mehr aus als vielleicht andere Personen die darauf pochen, dass man möglichst viel Staudruck beim 4-Takter braucht.

    Kommt wirklich darauf an, ob man mit starker Ventilüberschneidung arbeitet oder nicht. Wenn ja, dann braucht man Staudruck, damit einem die Frischladung nicht "entwischt". Wenn nicht, dann bloß keinen Staudruck erzeugen!!! Das führt nur dazu, dass zusätzliche Arbeit für den Ausschiebevorgang aufgewendet werden muss, was wiederum die Effektivleistung der Maschine reduziert.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    Zitat Zitat von 1Komma8T
    Boki hat dich ja schon angesprochen! Der Typ ist echt okay!
    Kann ich verstehen so ein Sound ist schon toll anzuhören... aber irgendwann nervt es einfach! Bin mir sicher das du viel Spaß mit der Anlage haben wirst!
    Mach dann mal ne Soundfile okay?!
    jetzt pass aber mal auf was du sagst, das is ein 5 Ender, der nervt nie
    Und wenn einer damit Erfahrung hat,dann ich, denn ich hab aus meinem 5 Ender alles rausgeholt was Soundtechnisch drin war. Und ich vermisse nichts mehr Was nützt mir Leistung,wenn ich nix davon hör...


  12. #12
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    Und da keiner so richtig Daten von den Motoren hat, wissen wir nicht, ob nun eine Ventilüberschneidung stattfindet oder nicht!

    Mein Problem ist, das früher nur an 2 Takt Motoren gearbeitet habe, nicht die Dinger die auf der Straße fahren Und da war der Resonanzauspuff eines der wichtigsten Teile, deshalb bewerte ich das manchmal etwas über.

    Abgasanlagen vom 2.8 und 2.4 V6 30V Motoren sind identisch.

    Der ESD:
    http://bn-pipes.de/de/shop_audi_a4_a...ua4b5f-ha.html

    Da fällt Dir auf, dass das Anschlussrohr vom ESD zum MSD ein 90° Bogen hat. Da der MSD breiter ist als bei 4 Zyl. passt dieser Rohrbogen nicht. Also musst du den anpassen.
    Ich habs hinter dem Achsbogen abgetrennt, und dann den ESD eingepasst.

    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  13. #13

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    Zitat Zitat von B5@Turbo
    jetzt pass aber mal auf was du sagst, das is ein 5 Ender, der nervt nie
    Und wenn einer damit Erfahrung hat,dann ich, denn ich hab aus meinem 5 Ender alles rausgeholt was Soundtechnisch drin war. Und ich vermisse nichts mehr Was nützt mir Leistung,wenn ich nix davon hör...


    Ich tröste hier mal: Der Verlust eines 5-Enders tut weh, erstrecht wenn man wieder auf einen Staubsauger umsteigen muss (4-Zylinder-Turbo). Der Motor ist sicherlich wirkungsgradtechnisch fantastisch, zieht besser, verbraucht weniger, hat eine ausgewogenere Charakteristik etc. ... aber der Sound eines 5-Zylinders reißt alles wieder raus.
    Ich hatte ja keinen ECHTEN 5-Zylinder. Ein V5 ist ein VR6, der um einen Zylinder gekürzt ist. Der Klang kann mit einem Reihenfünfzylinder nicht mithalten. Nicht mal mit BN-Pipes. Ist irgendwie ein humpelnder Motor. Läuft extrem unrund und schüttelt sich im Stand, dass man nicht mal ein Euro-Stück auf den Block LEGEN kann, ohne dass der Motor dieses nicht nach spätestens 10 Sekunden runtergewackelt hätte...

    Dennoch: Der Sound ist unglaublich schön gewesen. Aber für den guten Sound werde ich mir wohl früher oder später noch einen V8 (Audi V8) als Wochenendauto zulegen.



    @MS-T: Was ist jetzt wenn man die Komplettanlage nimmt? Dann würde ein Resonator wegfallen? Oder nicht?

    Meinst du die bei BN-Pipes haben schon eine Lösung für das MSD-ESD-Problem parat. Also einen geänderten Anschluss?

  14. #14
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    Vor einem halben Jahr hatten die nur die Möglich der komplett Anlage. Wie es jetztr aussieht weiß ich nicht.

    Wenn Du die Komplettanlage nimmst, denke ich mal, das die an den zwei original Schellen angebaut wird. So wäre es jedenfalls bei Bastuck gewesen.
    Dann fällt ein Resonator weg.
    Die Resonatoren gammeln manchmal, bei mir ist es so. Von daher würde ich den raustrennen.

    Erklärt sich alles von selbst, einfach unter gucken!

    Vielleicht kann ich noch nen Foto machen, muss jetzt eh nochmal unters Auto!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  15. #15

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    Bei Bastuck wäre es ja dieses Adapterstück:


  16. #16
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    So sieht der aus und in dem langen Stück sitzt der Resonator! Also einmal vor der Verbindungsschelle und einmal nach. Somit ist der eine weg, wenn Du das Teil anbaust!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  17. #17

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    Ohhhh Mann!

    Ist das zum k***en!!! Ich habe mir das wieder mal soooo einfach vorgestellt...


    Ich habe den Jungs von BN jetzt eine eMail geschrieben:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich hatte unter meinem letzten Fahrzeug, Golf IV V5, eine Komplettabgasanlage (natürlich von Ihnen) verbaut. Ich war mit der Passgenauigkeit für den V6-Heckansatz und der Klangqualität über alle Maßen zufrieden.

    Nun habe ich mein Fahrzeug gewechselt und fahre einen Audi A4 2.4 V6 Tiptronic, Typ B5, Baujahr 1998. Auch hier würde ich gerne wieder eine Abgasanlage von BN-Pipes fahren. Da der Klang unter meinem letzten Fahrzeug doch wirklich sehr heftig war überlege ich nun "nur" den Endschalldämpfer mit dem Serien-Mittelschalldämpfer zu kreuzen. Ich wurde aber in einem Forum darauf aufmerksam gemacht, dass der Serien-Mittelschalldämpfer nicht mit dem BN-Pipes-Endschalldämpfer kompatibel ist. Jedenfalls nicht ohne umfassendere Umbauten.
    Die Komplettabgasanlage wäre jedoch auch nicht wirklich kompatibel, da ein Resonator (einer Zylinderbank) wegfallen würde, der andere jedoch nicht.

    Ich habe nun folgende Fragen an Sie:

    - Ist es mittlerweile möglich den von Ihnen angebotenen Endschalldämpfer mit dem Serien-Mittelschalldämpfer vom 2.4 V6 zu kombinieren?

    - Würden entweder beide oder kein Resonator entfallen, wenn ich auf eine Komplettabgasanlage von Ihnen umsteigen würde?



    Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen!"


    Jetzt hoffe ich auf schnelle Antwort... Bringt ja alles nix. Wie heißt der schöne Spruch noch so schön: "Never change a running system!"

  18. #18
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    So ich habs nicht geputzt, aber so sieht das aus mit dem Adapter. Der Kasten rechts ist der ESD, der rostige Bogen kommt vom MSD.

    Vielleicht kannst damit was anfangen!

    Hab noch Fotos von den Schellen/ Reso gefunden. Bilder vom MSD hab ich nicht. Pack Dich mal unter Deinem Auto, kann man ja gut erkennen, wie groß Dein MSD ist. Bn weiß nicht all zuviel vom 2.4 MSD. Musste auch erst ein Foto davon machen!

    Ist das zum k***en!!! Ich habe mir das wieder mal soooo einfach vorgestellt...
    Willkommen bei Audi, da passt selten was auf Anhieb.
    Das hab ich auch mal wieder beim Umbau von BKV und HBZ vom FL gemerkt. Da hat die FL Wassekastenadeckung nicht auf Anhieb gepasst!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild.jpg   Bild013.jpg  
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  19. #19

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    Ach du Scheiße!

    ...ist mir jetzt mal so rausgerutscht.

    Jetzt sehe ich erst das Desaster. Ich hab aus deinem Text nicht herauslesen können, dass du den GANZEN Achsrohrbogen von BN-Pipes weggeschnitten hast...
    Das ist natürlich Mist.


    Kannst du mir noch mal kurz erklären warum jetzt der ESD von BN nicht auf den MSD gepasst hat?
    Also passte das von den Bögen gesehen nicht?


    Ach so: Vielen Dank für die Bilder und für deine Hilfe!!!

    Ich denke bald, dass es nix bringt und ich mal unter das Auto muss.


    Ich werde zum Thema Resonatoren mal meinen Professor befragen. Der hat ganz gute Kontakte zu VW etc.. Vielleicht weiß der ob ich mir die irgendwie sparen kann oder ob die überhaupt einen sittlichen Nährwert haben.

    Ich würde auch gerne wissen wie das BN-Pipes löst. Ob man bei denen vielleicht die Serienanlage kurz vor dem Y-Stück trennen muss und dann da drauf schiebt. Das wäre ja wohl die klügste Lösung für das Problem.

  20. #20
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?

    So das ist jetzt das vierte Bild was ich in den letzten zwei Wochen gezeichnet hab
    Aber die anderen für Stahlflex und Bn sahen schöner aus

    So wie Du siehst ist der Bogen vom V6 sehr klein, somit ist es fast unmöglich den Bn ESD VOR dem Achsbogen zu montieren.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Auspuff.jpg  
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •