Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8D/B5: Automatik schaltet nicht mehr richtig

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem und hoffe und bete das mir jemand weiter helfen kann. Ich fahre einen A4 8D 2.8 quattro Baujahr 1995 der eigentlich super gelaufen ist bist heute nachmittag. Als ich wieder losfahren wollte und bei meiner Automatik auf D geschalten hatte rollte er nicht mehr wie gewohnt los sondern machte erst mal gar nichts mehr ausser den Motor hochdrehen zu lassen wenn ich gas geben habe. Hab aber schon rausgefunden wie er trotzdem fährt. Ich muss auf 2 schalten damit er den ersten Gang einlegt und wenn ich dann ca 10km/h fahre kann ich auf D schalten und er schaltet wie gewohnt jeden Gang. Was mir auch noch komisch erscheint ist das er auf 2 nur den ersten Gang schalten und nicht wie gewohnt den ersten und zweiten. Hab es heut schon mehrmal probiert und weis sicher das alle Gänge funktionieren. Es kommt nur auf die Schalthebelstellung an. Noch ein kleines Beispiel dazu: Ich fahre los also gehe ich mit dem Schaltehebel auf die 2 nun legt er den ersten Gang ein und rollt wie immer ohne Gas ein bisschen los nun gebe ich gas und er fährt im ersten gang wie immer. wenn ich nur den Hebel auf die 3 stelle legt er mir nacheinander erst den 2 dann den 3 Gang ein. sobald ich jetzt gas gebe schaltet er wie immer runter je nach dem wieviel gas in den ersten oder zweiten. genauso verhält er sich auch wenn ich nun auf 4 oder D schalte nur dann schalter er natürlich auch den 4 und 5 Gang. Also werden wohl alle Gänge funktionieren. Muss wohl irgendetwas mir der Elektronik oder Steuerung der Automatik sein und da ich davon keinen Plan habe bitte euch nun um Hilfe was das sein könnte. Also bitte bitte helft mir!! Vielen Dank schon im Voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: Automatik schaltet nicht mehr richtig

    Moin,

    ich habe irgendwie nicht gefunden, wieviel de Wagen runter hat. Ansonsten kann es viel sein, das Steuergerät von dem Getriebe, altes Öl oder der Wandler.
    Wenn Du es wirklich wissen willst frag hier, die haben damals unser AG4 im ADR gemacht: http://www.automatikgetriebe.net/ ist eine Top Adresse, die ich nur empfehlen kann, musst aber selber wissen, ob es sich für Dich lohnt. Fragen kost nichts.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  3. #3

    Re: 8D/B5: Automatik schaltet nicht mehr richtig

    Super werd bei denen gleich mal am Montag anrufen. Würd es am liebsten aber selber, machen mit meinem Dad zusammen der hat ein bissl plan von sowas und jetzt wollt ich erst mal die Fehler ein bissl ausgrenzen. Meiner hat jetzt knapp 190000 km runter also is schon ein altes ross aber halt eigentlich top in schuss. Komplette Lenkung neu incl. Pumpe, Lack 1A (12Jahre Garagenwagen), fast kein Rost unten drunter. Einfach noch viel zu schön um wegzuhauen. Was habt ihr den ca gezahlt als um das Getreibe zu überholen?

  4. #4

    Re: 8D/B5: Automatik schaltet nicht mehr richtig

    Hy wenn de sowieso nach Dortmund knallst dann kanst auch sofort nach
    www.zf-dortmund.de fahren der Hersteller für dein Getriebe !!!!

    Die machen auch wartung und instandsetzung !!!

    Gruß

  5. #5

    Re: 8D/B5: Automatik schaltet nicht mehr richtig

    bin mir echt unsicher ob sich das rentiert?!? erst mal fragen was das so ungefähr ausmacht. Hoffentlich is es nicht im arsch weil ein neues rentiert sich wohl kaum. THX für die Infos

  6. #6

    Re: 8D/B5: Automatik schaltet nicht mehr richtig

    Darf ich kurz soetwas wie ein Off Topic machen?

    Ich weiß...laut Foren-Regeln verboten. Aber ich bin einfach zu wissbegierig als es ruhen zu lassen:

    Sind die Automatikgetriebe im A4 alle von ZF??? Weil das würde ja FÜR die Getriebe sprechen.


    Ich habe das DES drin und das wurde von zwei außerordentlich alten Herren gefahren und daher denke ich, dass es gering belastet ist. Dennoch wüsste ich gerne ob das DES auch von ZF ist. Stammt aus einem 98er A4 mit Tiptronic.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: Automatik schaltet nicht mehr richtig

    Moin,

    was wir bzahlt haben weiß ich nicht, könnte es aber denke ich nachschauen, meine es waren 1300 euro. Aber da war dann bei ca 180000 ein Bremsband kaputt.
    Generell würd ich bei spätestens 100000 das Öl wechseln!!!!!

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  8. #8

    Re: 8D/B5: Automatik schaltet nicht mehr richtig

    Hab den Fehler jetzt endlich gefunden bzw. finden lassen. Der Brems- und der Drehzahlsensor im Getriebe ist kaputt. Is auch nicht so teuer ca. 250€ mit Einbau aber sau blöd einzubauen hat man mir gesagt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: Automatik schaltet nicht mehr richtig

    Na super1

    und wie hast Du ihn gefunden? konnten die dir helfen?

    Gruß
    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  10. #10

    Re: 8D/B5: Automatik schaltet nicht mehr richtig

    Hab ihn in die Werkstatt gebracht und die haben es dann ans Prognosegerät angeschlossen und den Fehler ausgemessen. Die Reparatur sollte man auch lieber machen lassen weil man erstens end schlecht ans Getriebe kommt und zweitens braucht man Spezialwerkzeug. Meine Werstatt hatte dies auch nicht aber leiht sich eins und am Freitag is er dann endlich wieder ganz ganz.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •