Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/DHU

    Ort
    Lüneburg
    Registriert seit
    05.04.2008

    8D/B5: Zuviel Kurzstrecke für meinen ABC?

    Hallo,

    ich bekomme so langsam immer mehr Öl-Wasserschlamm im Motor .
    Er springt auch schlecht an, d.h. man "orgelt" einen kleinen Moment (1-2) sekunden.
    Ich hab mir jetzt die Werte vom Temperaturgeber angeschaut, die bei warmen Motor (cä 10km) bei 80C und bei 2 min im Stand gelaufen bei 40C lag. Hab den Fühler heut einfach mal gegen einen neuen ersetzt (thermostat is ebenfalls neu).
    Ich fahre jeden Tag 10km zur Arbeit hin und wieder 10km zurück, ist das vielleicht zuviel kurzstrecke für meinen abc wodurch dieser schlamm entsteht? ich muss dazu sagen er hat keinerlei wasser- und ölverbrauch (seit letzen wechsel vor 4 monaten/8000km).
    Hängt das jetzt mit der kurzstrecke zusammen oder hab ich ein anderes problem?


    zurzeit hat er 148000 gelaufen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: Zuviel Kurzstrecke für meinen ABC?

    Naja,1-2 Sekunden orgeln ist nicht wirklich lang.Wenns länger wäre,würd ich mal sagen:Wechsel mal die Zündkerzen.

    10Km sind nicht wirklich weit.Da du ja weder Öl noch Wasser verbrauchst,ist das ziemlich sicher Kondenswasser.Blas ihn mal richtig frei.Also einfach mal weiter fahren,dabei auch ruhig mal ne Strecke mit richtig Drehzahl damit er mal ne längere Zeit warm ist.Ein Ölwechsel würde evtl auch nicht schaden,obwohl du ihn erst gemacht hast.Wie sah denn das Öl beim Wechsel aus?Schwarz oder braun/hellbraun?
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/DHU

    Ort
    Lüneburg
    Registriert seit
    05.04.2008

    Re: 8D/B5: Zuviel Kurzstrecke für meinen ABC?

    Zündkerzen wollte ich wechseln, aber die sahen wirklich top aus (hab den wagen erst ein jahr).

    ich bin der meinung das öl war braun, also nicht dieses schwarz voller ruß.
    welchen unterschied macht die farbe des öles denn?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •