Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Audi A4 - Typ B8 - Felge ohne Arbeiten möglich?

    Hallo Leute,

    ich möchte für den Sommer auf 18 " umrüsten, finde aber nirgends handfeste Angaben was bei dem A4 B8 geht. Die Felge die ich anbauen möchte hat folgende Daten:

    ET 30
    Borbet H - LV5
    8J x 18H2
    Bereifung 245-40

    Passt so etwas ohne Umbaumaßnahmen?

    (Sorry wenn die Frage für die meisten trivial ist )

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: Audi A4 - Typ B8 - Felge ohne Arbeiten möglich?

    Schau doch mal ins Gutachten, ansonsten ich mein bei MT schrieb jemand, dass bis ET30 nichts gemacht werden muss beim Sportfahrwerk (-20mm), sogar mit 19" und 255er Die orig. A5 Felgen mit 8x18 ET31 passen auch und schleifen nirgends beim -20mm.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Räder-Reifen.jpg  

  3. #3

    Re: Audi A4 - Typ B8 - Felge ohne Arbeiten möglich?

    Hmm, ich hab von Audi die Linie Ambition, da ist eine moderate Tiefrlegung von 10 - 20 mm drin (Serien Sportfahrwerk). Macht so eine Tieferlegung die Eintragung einfacher?

    Das Gutachten der Felge beinhaltet leider (noch) nicht meinen Fahrzeugtyp, nur den Vorgänger.

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Audi A4 - Typ B8 - Felge ohne Arbeiten möglich?

    Da wie du sagst lediglich der Vorgänger (B7) im Gutachten aufgeführt ist, hoffe ich für dich das Borbet mit Zentrierringen arbeitet bzw. das die Nabenbohrung mindestens 66,6 mm beträgt, da der B7 noch 57,1 mm hat.

    Reiner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: Audi A4 - Typ B8 - Felge ohne Arbeiten möglich?

    Zitat Zitat von Maitre
    Hmm, ich hab von Audi die Linie Ambition, da ist eine moderate Tiefrlegung von 10 - 20 mm drin (Serien Sportfahrwerk). Macht so eine Tieferlegung die Eintragung einfacher?
    Spielt AFAIK keine wesentliche Rolle, solange nicht schleift, etc.

    In einem Vergleichsgutachten (8x18 ET30) steht:
    Code:
    An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
    
    An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
    
    An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
    Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Ein evtl.
    vorhandener Spritzschutz für den Ansaugweg des Luftfilters muss erhalten bleiben.
    
    An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
    Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
    Könnte aber vielleicht an das Worst-Case-Szenario bezogen sein -> das S-Line-Fahwerk -30mm. Jedenfalls war 100% jemand beim MT-Forum mit den ET31 A5 Felgen und -20mm FW (also Sportfahrwerk z.B. standard beim Ambition) und meinte, das da nichts schleift.

    Kannst ja in der Werkstatt vom Buddy o.ä. den Test machen. Und dann ab zu TÜV mit Festigkeitsgutachten der Felgen und mit der EWG (da steht ja, dass der Reifen 245/40 freigegeben ist).

  6. #6

    Re: Audi A4 - Typ B8 - Felge ohne Arbeiten möglich?

    Zitat Zitat von reiner
    Da wie du sagst lediglich der Vorgänger (B7) im Gutachten aufgeführt ist, hoffe ich für dich das Borbet mit Zentrierringen arbeitet bzw. das die Nabenbohrung mindestens 66,6 mm beträgt, da der B7 noch 57,1 mm hat.

    Reiner
    Im Gutachten steht: Zenrierring Durchmesser 72,5-57,1 mm Was bedeutet das denn? Kann jemand mal ein Foto von so einem Ring posten?

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Audi A4 - Typ B8 - Felge ohne Arbeiten möglich?

    Die Nabenbohrung der Felge beträgt 72,5mm und wird mit Hilfe eines Zentrierring auf 57,1mm reduziert, damit das Ganze auf einen B7 passt.

    In deinem Fall benötigst du nun Zentrierring 72,5mm auf 66,6mm.

    http://www.mbalurad.de/images/produc...ges/2386_0.jpg

    Reiner

  8. #8

    Re: Audi A4 - Typ B8 - Felge ohne Arbeiten möglich?

    Ich hab mal die Kiste mit den Schrauben aufgemacht, hab da dieses Teilchen gefunden (siehe Foto)

    Auf der Schrauben Kiste steht auch Multiflexring 72,5 / 66,6 mm ... jetzt müssen diese doofen Felgen nur noch "nicht" schleifen. Kann man das selber im Stand prüfen? Wollte die neuen Reifen jetzt ungern fahren, wegen eventuellen Umtausch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0226.jpg  

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Audi A4 - Typ B8 - Felge ohne Arbeiten möglich?

    Mach einen so genanten Diagonaltest, das heißt z. B. vorne rechts und hinten links etwas (ca. 10cm hoch) unter die Räder legen, (dann ist die maximale Einfederung erreicht) und du kannst sehen bzw. messen, ob es irgendwo schleift.

    Ich weiß jetzt nicht in wieweit der B8 auch von einem eventuellen Achs-Versatz der HA betroffen ist, um auf Nummer sicher zu gehen, machst du diesen Test auf beiden Seiten.

    Reiner

  10. #10

    Re: Audi A4 - Typ B8 - Felge ohne Arbeiten möglich?

    @Oposum: Die Auflagen sind mir viel zu heftig. Was bringt mir denn das Vergleichsgutachten wenn der Prüfer sich die Punkte K41-K50 anschaut und sagt das ohne diesen Vorarbeiten nichts geht? Dann brauch ich erst gar nicht mit den Felgen beim Tüv aufzutauchen, oder?

    Noch ne Frage: Wenn ich bei der Felge auf 225-45-R18 gehe brauch ich nichts machen, nicht einmal zum Prüfer. Ist das Fahrverhalten mit 245er viel anders als mit 225er?

    Update: Hab heute das neue Gutachten bekommen für die ET 30 Felge. 225-45-R18 ohne Auflagen, 245-40-R18 viele Auflagen. Im MT Forum schreiben viele das ET 30 mit 245-40-R18 ohne Arbeiten geht, werd´mal wenn das Wetter besser wird versuchen die eintragen zu lassen.

  11. #11

    Re: Audi A4 - Typ B8 - Felge ohne Arbeiten möglich?

    So, wollte das Thema mal hier abschließen: Vorgestern haben wir die Felgen mit den Zentrierringen montiert, die Montage klappte 1a - die Zentrierringe haben schön fest in die Felge gepasst. Das ganze schön über Kreuz mit Drehmoment angezogen und am nächsten Tag zum VW / Audi Zentrum zur Vorführung. Der Prüfer hat alles begutachtet, Probefahrt gemacht, 3 Lehrlinge auf der Kofferraumkante wippen lassen und sein OK gegeben

    Ich habe an dem Fahrzeug nichts verändern müssen, Optik ist super! Vorne ist der Radkasten ausgereizt, hinten könnte vielleicht noch + 5 Millimeter Distanzscheiben passen. Bin auf jeden Fall mit der Optik fett zufrieden, Fahrverhalten ist auch 1a - keinerlei Vibrationen von 0-200 km/h, Fahrwerk nicht zu hart, flüsterleise Abrollgeräusche. Jetzt muss ich mich nur noch um die Felgendeckelchen kümmern... Wie findet Ihr die Optik?

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A4_1.jpg  

  12. #12

    Re: Audi A4 - Typ B8 - Felge ohne Arbeiten möglich?

    ...und noch ein Bild von der anderen Seite:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A4_2.jpg  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •