Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von EddyNator
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    26.01.2009

    8D/B5: Bei Vollgas (3000u/min) in den Notlauf

    Hallo a4 freunde,

    da ich neu hier bin und mich noch nicht so auskenne, hoffe ich trotzdem das ich hier viel schlauer werde.
    Ich habe schon in der Suchfunktion geschaut aber nichts zu meinem Problem gefunden... hoffentlich könnt ihr mir da weiter helfen ....

    Nun mein Problem ist.. ja fangen wir mal von ganz vorne an und zwar als ich meinen Audi A4 Avant B5 1,9TDI PD AJM gekauft hatte war alles normal er hat normal gezogen endgeschwindigkeit war normal ...
    Nun dann hat es angefangen das er keine leistung mehr hatte ... nach 3000u/min nicht mehr mehr gezogen hat ... nach vielem lesen in Foren habe ich erfahren das der LMM eine Krankheit bei Audi wären... dann hab ich mir darauf hin einen neuen LMM geholtu nd alles war wieder tip top.... dann nach langer zeit (bestimmt schon 30t km nach dem austausch) fing es an das der Motor nicht mehr seine Betriebstemperatur erreichte, also seine 90°C wie er es immer tat... es waren nur noch um die 80 grad und es kommt noch schlimmer er verliert ab und zu bei berg runter fahrten seine temperatur also sie sinkt sogar....
    also dann kommt noch dazu das das auto manchmal bei längeren manchmal bei kurzen fahrten in den notlauf geschaltet hat ... ich weiß nicht ob das mit der temperatur zusammenhängt ... ab un zu konnte ihc fahren ohne das er in den notlauf geht manchmal konnte ich nur 10 min fahn manchmal auch stunden ... sodass ich nicht feststellen konnte wann es eintritt... dann hab ich gemerkt das es meist bei vollgas eintritt ab und zu auch bei normalen fahrten aber öfter halt bei vollgas ... ich fuhr bei mir mal die straße entlang und der motor war kalt ... ich habe ihn mal kurz über 3000u/min gejagt und er schaltete in den notlauf ... danach auto kurz aus und wieder angemacht und der motor war wieder im normalen lauf... dann hab ich ihn wieder kurz über 3000 gedreht und dann pasierte es wieder gut war im zeitstress und bin wieder normal mit tiefen drehzahlen weitergefahren als er dann warm urde so 80 grad hab ich ihn nochmal über 3000 gedreht aber diesmal passierte nichts ... ab und zu passiert es auch beim überholen auch wenn er warm ist ich weiß nicht was mit ihm los ist ... manchmal denke ich ich hab es gefunden an was es liegt also wann er in den notlauf springt und dann ist es das doch net ... das ist komisch ...

    ich wollte jetzt demnächst zum freundlichen und ma eine fehlerdiagnose machen lassen.
    dann als nächstes mal den thermostat und den fühler austauschen ob die vllt ne rolle spielen ... ich weiß echt nicht mehr weiter .... hattet ihr vllt auch mal so ein problem ... oder sowas ähnliches ...
    falls noch informationen fehler ... bitte posten ...

    danke schon im vorraus ...

    MfG
    Eddy

    + A4 B7 2.7 TDI DPF BJ:2006 Motor:BPP

  2. #2

    Re: 8D/B5: Bei Vollgas (3000u/min) in den Notlauf

    1-Fehlerspeicher auslesen.
    2-Wird der Kühler warm? Wenn ja ist das Thermostat ansonsten Temp. Fühler die gehn öfter kaputt.
    3-Kann ein Unterdruckschlauch porös/gerissen sein.Die würde ich alle Tauschen.
    4-Zwischen Turbolader und Ladedruckrohr ist ein stück schlauch(ca. 5cm.breit)diesen mal überprüfen.

  3. #3

    8E/B7: Re: 8D/B5: Bei Vollgas (3000u/min) in den Notlauf

    Hallo!
    Ich habe auch so ein ähnliches Problem (s. http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=68107.0/).
    Aber 90°C Betriebstemperatur wird bei meinem Audi erreicht.
    Der Motor schaltet schon bei 2000-2200 min-1 in Notlauf, wenn er noch kalt ist.
    Daher kann das nicht der Thermostat sein.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Bei Vollgas (3000u/min) in den Notlauf

    Hallo

    Also Grundsätzlich bei solchen Problemen den Fehlerspeicher auslesen mit VAG-Com oder beim Freundlichen für kleines Geld in die Kaffeekasse auslesen lassen.

    WICHTIG: den genauen Fehlercode mit Fehlerbeschreibung dann angeben

    Sowas kann man leider nicht mit nen Blick in die Glaskugel lösen, dazu sind die Autos inzwisch zu Komplex geworden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von EddyNator
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    26.01.2009

    Re: 8D/B5: Bei Vollgas (3000u/min) in den Notlauf

    okay.... danke schon mal...

    ja also das mit dem kühler hab ich noch net geschaut ... ob er warm ist ... aber da war mal was er hat ziehmlich gerust... und ich habe dann nach den schläuchen geschaut ... der 5cm dicke und ein anderer war gerissen ... deswegen hatte er so gerust ... aber hab die schläuche erneuert und auch alle anderen überprüft ... mal sehen werde jetzt erst mal den fehlerspeicher auslesen ... dann weiteres berichten ...

    + A4 B7 2.7 TDI DPF BJ:2006 Motor:BPP

  6. #6
    Benutzer Avatar von marco_A4_avant
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/

    Ort
    Altenstadt
    Registriert seit
    31.05.2007

    Re: 8D/B5: Bei Vollgas (3000u/min) in den Notlauf

    servus!ich habe dasselbe Problem...bei cca. 2200u/min zieht nicht mehr ...motor aus-wieder an-läuft wieder!!!hab heute den Fehler auslesen lassen und kamm raus 1 Fehler in `Motorelektronik I`
    Fehlercode:17965
    Ladedruck
    -Saugrohrdruck zu hoch
    ..jemand änliche erfahrungen mit Lösungsvorschläge

    MfG
    Schöne Kombis heißen Avant

  7. #7

    Re: 8D/B5: Bei Vollgas (3000u/min) in den Notlauf

    EddyNator kauf dir bitte eine neue Tastatur mit Shift-Tasten - das ist ja grässlich zum Lesen

    mfg Steindi
    Ponny Club Triestingtal<br />

  8. #8
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    28.12.2008

    Re: 8D/B5: Bei Vollgas (3000u/min) in den Notlauf

    Ladedrucksensor

  9. #9

    Re: 8D/B5: Bei Vollgas (3000u/min) in den Notlauf

    Prüf mal die VNT Leitschaufeln im Turbolader! Eventuel sind die genauso dreckig wie ich das hatte, den Turbolader muss man zerlegen und reinigen!

  10. #10
    Benutzer Avatar von EddyNator
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    26.01.2009

    Re: 8D/B5: Bei Vollgas (3000u/min) in den Notlauf

    Hallo zusammen!

    Habe letzte Woche meinen Thermostat ausgetauscht, jetzt stimmt es wieder mit der Temperatur er erreicht schnelle seine 90°C und hält diese dann auch!

    So nun ist der Fehler immer noch nicht behoben... er fällt trotzdem noch in den Notlauf.
    Ich war heute beim Freundlichen und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und da kam folgendes raus:

    462D Ladedruckregelung
    Regelgrenze überschritten
    4C69 Magnetventil Saugrohrregelklappe
    Unterbrechung / Massenschluss
    4625 Ladedruckventil
    Unterbrechung / Massenschluss
    45B9 Abgasrückführventil
    Unterbrechung / Massenschluss

    Sind also 4 Fehler die er mir da rausgespuckt hat.
    Das mit dem Ladedruckregler kann ich mir vorstellen habe ich auch schon viel gehört mit so einem Gestänge was man reinigen muss... wenn ja kann mir da jemand vielleicht mal Auskunft geben wie ich das mache? Eine kleine Anleitung oder so?

    Das restliche weiß ich nicht so genau... vielleicht liegen die anderen 3 Fehler mit den Schlauch und Rohrriss den ich mal hatte zusammen? Oder können die auch was mit dem Notlauf zu tun haben?
    Das war damals der Schlauch mit den Abgasen die zum Turbolader führen der war gerissen und noch ein andrer oben ...

    Achso was ich noch hinzufügen wollte ist das ich vor ein paar Jahren eine TDI PowerBox gekauft hatte bei ebay die mehr Power bringen soll ... die war aber auch ohne Probleme drinnen also die ist immer noch drinnen kann es sein das die vielleicht rumspinnt ? aber das kann ich mir nicht vorstellen ... das die den ladedruck verändert oder beeinflusst...

    + A4 B7 2.7 TDI DPF BJ:2006 Motor:BPP

  11. #11
    Benutzer Avatar von EddyNator
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    26.01.2009

    Re: 8D/B5: Bei Vollgas (3000u/min) in den Notlauf

    mhm Hatt hier keiner mehr eine Ahnung? habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden ... Kann mir einer meine oben genannten Fragen bitte schnellstmöglich beantworten... habe heute angefangen meinen Turbolader auseinnander zu nehmen... da er auch schon seine 180tkm hinter sich hat um den mal zu reiningen... an was könnte das noch liegen laut den Fehlermeldungen die ich geschickt hatte?

    Ach und noch was hat vielleicht einer eine hilfreiche Anleitung wie man einen Turbolader auseinander nimmt und am besten reinigt?

    Dankeschön

    + A4 B7 2.7 TDI DPF BJ:2006 Motor:BPP

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Bei Vollgas (3000u/min) in den Notlauf

    Hallo

    Also als erstes WENN mehrere Fehler im Stgt abgelegt sind sollte man diese erstmal Löschen, nochmal etwas Fahren und dann erneut auslesen. Erst dann kann man meist genau sehen welcher Fehler wieder aufgetaucht ist und so das Problem genauer eingrenzen.
    Außerdem kann deine Box durchaus für die Fehler verantwortlich sein denn die erhöht ja nur die Spirtmenge und somit wird auch der Rußaustoß in gewissen Bereichen höher was dann zum Verdrecken des VTG Gestänges führen kann welches wiederrum dann Fehler produziert.
    Vom zerlegen würde ich abraten wenn du dafür ne Anleitung brauchst, da bei einer Vernünftigen Instandsetzung auch evtl der verbau von Neuteilen gehört.

    Ansonsten würde ich mir das hier mal Durchlesen: http://www.turbolader.com/STL/Bilder...42-Deutsch.pdf
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von basti_czekaj
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/ DUK

    Registriert seit
    14.09.2006
    Hi @all,

    das gleiche Problem auch mein Vater in seinem AJM.
    Ich fahre exakt den gleichen Motor mit Chip und abgeklemmten AGR ohne jegliche Probleme.

    Letzen Samstag habe ich mal das MT2 das N75 aus meinem AJM Bock in seinen verbaut, ohne erfolg.
    Ob mein Vater jetzt 3ooorpm(3te Gang) oder 2ooorpm(4te Gang) fährt ist unrelevant. Im Vollgaszustand geht der Turbo in den Notlauf

    Ich habe jetzt nur noch den Ladedrucksensor den ich tauschen kann, danach wäre nur der Turbolader selber dran.

    @ EddyNator: Zieh mal den Ansaugschlauch zum Turbolader selber ab (mit zwei Schrauben und einer Spange fixiert) Versuch (BITTE BITTE, wenn der Motor "Kalt" ist) mit einem Finger an die Welle zu kommen und wackle mal daran. Dann merkst du ob du viel Spiel in der Welle hast oder nicht.

    @ the rest: meint ihr, dass wenn die Welle i.O. ist (Triebteil) dass eine ordentliche Turboladerreinigung zu einem gewünschten Effekt führt?
    Meist geht der Turbo in den Notlauf, wenn die VTG verrust sind und schwergängig sind oder?, der rest ist doch alles gleitgelagert!

    freu mich auf eine Antwort. Euch allen einen schönen Montag
    VG
    BASTi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •