Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung????

    Hallo,
    ich hab mich schon immer gefragt woher der TÜV ( oder DEKRA ) weiß ob eine geänderte Bremsanlage ( für z.b. Leistungssteigerung ) für eine entsprechende Leistung und Fahrzeuggewicht reicht!
    Gibt es dafür irgendwelche berechnungen ? Ohne die Angaben die Audi dafür gegeben hat! Also eine wildfremde Bremse ( die natürlich Passen sollte )!

    z.B Ein Audi A4 Fronttriebler mit ca. 300PS braucht welche Bremse??

    Hoffre ihr habt verstanden was ich meine!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    Tja

    Das is ne etwas Kompliziertere Sache es gibt ja diverse Varianten eine Bremsanlage abzuändern so das sie für höhere Leistungen ausgelegt ist.
    1.) Die Einfache Variante
    Man kauft sich einen Bremsensatz von Movit,Brembo,AP oder anderen Herstellern die mit einem Gutachten ausgestattet sind welches für teuer Geld erstellt wurde und man halt dann auch mitbezahlen muss.
    Dort wird dann einfach geschaut vom TÜV (sag jetzt mal immer TÜV wegen der Einfacheit) ob dort stärkere/Schwerere Modelle der Marke und des Modells drinn aufgeführt sind so das man daraus Schließen kann das es auch das Benutzte Modell damit ausreichend Verzögert. Oder diese Bremsanlage ist gleich größer ausgelegt als die Serienbremse wo dann davon ausgegangen wird das sie einfach besser bremst und somit auch eine Leistungssteigerung verkraftet.

    2.) die etwas Problematischere Variante
    Man benutzt vom Fahrzeughersteller Bremsenkomponenten die bei größeren/schwereren/Schnelleren/stärkeren Fahrzeugen der selben Marke verbaut werden und kann dieses dem TÜV Prüfer glaubhaft durch Unterlagen belegen und er vertraut diesen so das er das ganze aufgrund von Erfahrungswerten Einträgt. Welches auch gängige Praxis inzwischen bei vielen Tunern geworden ist!

    3.) die Komplizierte Methode

    Man verbaut irgendwelche Komponenten von denen man meint sie wären Gut genug das Fahrzeug ausreichend zu verzögern und muss dann mit Fahr- und Bremsentests sowie Berechnungen von Reibwerten, Bremflächen und anderen Sachen rechnen die eine Eintragung dann evtl ermöglichen würden aber sehr Aufwendig und Teuer sind.


    Letztendlich gibt es Formeln zum Berechnen der Verzögerungsleistung aufgrund von Kolbengrößen, Anpressdrücken und Reibflächen sowie Reibkoeffizienten welche aber aufwendig und Umständlich zu handhaben sind und das ganze recht Teuer machen sollte man es als Einzelne Bremsanlage gemacht bekommen. So etwas lohnt sich nur bei Serienfertigungen oder Sondermodellen.

    Ein A4 mit einem Gewicht von ca 1500kg und ca 300 PS sollte locker mit einer RS4/B5 Bremsanlage zugelassen werden, da diese an einem Schwereren und Leistungsstärkeren A4/B5 Modell verbaut war.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    erst mal danke!
    Problem ist nur das ich ein Frontriebler habe da fällt das schon mal aus mit der rs4 Bremse aus da Quattro.
    Oder ich verbau nur die Vordere!
    Müsste ich die hintere bremse auch umbauen oder kann ich da die alte lassen ist ja nur Fronttriebler also laufen nur die hinteren räder hinterher und werden ja nicht direkt angetrieben so wie die vorderen?????

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Troymcclure
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ/DAK

    Ort
    Rhein Erftkreis
    Registriert seit
    25.02.2007

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    Zitat Zitat von MST_2
    erst mal danke!
    Problem ist nur das ich ein Frontriebler habe da fällt das schon mal aus mit der rs4 Bremse aus da Quattro.
    Oder ich verbau nur die Vordere!
    Müsste ich die hintere bremse auch umbauen oder kann ich da die alte lassen ist ja nur Fronttriebler also laufen nur die hinteren räder hinterher und werden ja nicht direkt angetrieben so wie die vorderen???
    Naja, wenn du es so siehst kannst du die vordere Bremse auch so lassen.
    Ich gehe mal davon aus das wenn du auf der Bremse stehst du kein Gas mehr gibst, also wird auch die vordere Achse nicht angetrieben und läuft nur so.

    mfg
    Troy

  5. #5

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    nein so mein ich das nicht!
    ich hab mal sowas gehört das die bremsen ein auto unter vollast runterbremsen müssen!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    Top Antwort von Mounty

    Ich habe aber auch mal von einer Liste gehört, die bei der DEKRA aufgebaut wird. Ob der TÜV auch daran arbeitet ist mir fremd.

    Ein kurzer Halt bei den Stationen oder ein Anruf und schon weiss man Bescheid.

    Wg der nur Bremse vorn ist ein Test auschlaggebend. Klar geht das und eingetragen bekommt man es auch. Nur ist das Nickverhalten beim Bremsen höher. Schlimmer jedoch ist das Überbremsen an der HA.

    Aber wenn ich den Schritt des Umbaus einmal gehe, dann würde ich den Komplettumbau wählen.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    Zitat Zitat von t-quattro

    Wg der nur Bremse vorn ist ein Test auschlaggebend. Klar geht das und eingetragen bekommt man es auch. Nur ist das Nickverhalten beim Bremsen höher. Schlimmer jedoch ist das Überbremsen an der HA.

    Aber wenn ich den Schritt des Umbaus einmal gehe, dann würde ich den Komplettumbau wählen.
    Hallo

    Also was das Thema Dynamische Radlastverschiebung (Vorn Einnicken beim Bremsen)angeht ist das auch eine Fahrwerkssache, was man durchaus mit einem Guten Einstellbaren Fahrwerk abschwächen bzw sogar fast Abstellen kann.
    Es MUSS nicht an der Hinterachse Umgebaut werden, da grad bei den Fronttrieblern wie dem A4 ja mehr als 60% des Fahrzeuggewichts eh auf der Vorderachse lastet und die Hinterachsbremse mehr oder weniger nur zum Spurhalten Stabilisierend wirkt. Man erkennt das ja auch anhand der größe der verwendeten org Bremsanlage an der Hinterachse.
    Weiterhin sieht man es auch daran das bei den Zubehörbremsanlagen kein Umbau der Bremsanlage an der Hinterachse zwingend gefordert wird.
    Das es 1.) der besseren Optik wegen gemacht wird ist die eine Sache aber 2.)es verbessert natürlich auch die Gesamtbremskraft so das eben bis zum Abriss der Haftung der Reifen eine größere Verzögerungskraft aufgebracht werden kann. Sie wirkt zwar eben geringer aber trägt doch prozentual zur Gesamtbremskraft bei.

    Das sogenannte Überbremsen ist eigentlich bei heutigen ABS systemen nicht mehr zu Befürchten da diese ja bei Blockierneigung des Rades den Bremsdruck verringern. Was allerdings Nicht außer acht gelassen werden darf, ist das die ABS Regelung an sich auf eine Bestimmte Bremsleistung ausgelegt ist (org Bremse) und diese bei höherer Bremswirkung schneller an ihre Regelgrenzen kommt und so schon frühzeitiger den Bremsdruck zurücknimmt und der Bremsweg dadurch länger werden kann.
    Nicht umsonst gibt es verschiedene ABS Elektroniken bzw gibt es die Möglichkeit auf verschiedene Bremsgrößen umzucodieren damit die Regelgrößen geändert werden. Ansonsten helfen nur noch Renn ABS systeme die aber nicht Straßenzugelassen zu bekommen sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    In der Praxis kommt es aber nicht zum Überbremsen der HA, insofern die größeren vorderen Bremsen das identische Kammervolumen der original Bremse haben und das ist ein Grundkriterium bezüglich einer Zulassung bzw. Eintragung.
    Und ab Bjahr. 99 ist ein Teilegutachten der zu verbauenden Bremse von Nöten, bis dahin reicht ein Materialgutachten der einzelnen Komponenten und genügend Erfahrung des Einzutragenden Prüfer (Aussage eines TÜV Prüfers).

    Reiner


  9. #9

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    Danke für eure Antworten!
    was meint Ihr soll ich für eine Bremse verbauen? Ich habe evtl. vor auf einen 2.8 30v ein Kompressor zu setzen dann wäre ich ungefähr bei 295PS!
    Vergesst dabei nicht das ich ein Fronttriebler habe!!!

  10. #10

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    Hi

    S4 320 oder 343 mm (vom B5 oder B6) Bremsscheiben mit Porsche Sätteln ....passt...und ist preiswert....
    Ich hatte damals auf einem B5 die große RS2 Bremse mit S4 320mm Bremsscheiben....zum Tüv..."meister, alles original Audi Teile" probefahrt, eingetragen, fertig...
    Hubraum statt Spoiler

  11. #11
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    Zitat Zitat von Frank K.
    Hi

    S4 320 oder 343 mm (vom B5 oder B6) Bremsscheiben mit Porsche Sätteln ....passt...und ist preiswert....
    Ich hatte damals auf einem B5 die große RS2 Bremse mit S4 320mm Bremsscheiben....zum Tüv..."meister, alles original Audi Teile" probefahrt, eingetragen, fertig...
    der B6 S4 hat 345mm Scheiben an der VA
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  12. #12

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    und die Ha ?
    Meint ihr ich kann da die original lassen???

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    Zitat Zitat von MST_2
    und die Ha ?
    Meint ihr ich kann da die original lassen???
    Ich würds mit dem TÜV Prüfer besprechen der es dir Eintragen soll, alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. Entweder du baust sie gleich mit um und gut ist oder wenn du Sparen willst gehst du Nachfragen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    denke mal das ich das so machen muss! W
    Ich würde ja die s4 oder rs4 verbauen aber da ich ja nur ein fronti hab passt die ja hinten nicht!!!!

  15. #15
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    Zitat Zitat von MST_2

    Ich würde ja die s4 oder rs4 verbauen aber da ich ja nur ein fronti hab passt die ja hinten nicht!!
    das ist ein Gerücht,
    denn hier im Forum wurde schon mehrfach die Bremse von quattro-Modellen an Frontkratzer montiert

    die Suche sollte die passenden Ergebnisse bringen

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #16

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    Auch zum 1000sten mal....

    Alle A4 Audi Modelle haben die kleine Sattelaufnahme, S4 und RS4 Modelle haben die große, also großer Abstand an den Befestigungspunkten zum Bremssattel....ergo passt eine S4 oder RS4 Bremse bei dir nicht...daher meien Empfehlung, ohne umbau der Federbeine auf S Technik....Der RS2 Kram....der hat nämlich noch die kleine Aufnahme

    MFg
    Hubraum statt Spoiler

  17. #17
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    Zitat Zitat von Frank K.
    Auch zum 1000sten mal....

    Alle A4 Audi Modelle haben die kleine Sattelaufnahme, S4 und RS4 Modelle haben die große, also großer Abstand an den Befestigungspunkten zum Bremssattel....ergo passt eine S4 oder RS4 Bremse bei dir nicht...daher meien Empfehlung, ohne umbau der Federbeine auf S Technik....Der RS2 Kram....der hat nämlich noch die kleine Aufnahme

    MFg
    sag mal liest du die Sachen nicht durch oder willst du nicht

    es wurde nirgends gefragt was ohne viel Aufwand machbar ist, sondern was machbar ist...und das RS Teile auch an die kleinen Audi passen ist Fakt...

    das dadurch mehr zu ändern ist steht auf einem anderen Blatt...

    nur bevor ich irgendwelche Experiment mit RS2 Teilen machen, nehm ich die Teile aus dem Baukasten des jeweiligen Modells und hab dann keinen Streß bzgl. Eintragung

    das für den Anbau der RS-Anlage vorn und hinten mehr geändert werden muß ist klar,
    hierfür dient die Suchfunktion, denn diese Umbauten gabs schon zigfach, auch an Frontkratzern...siehe z.B. User Audili...der fährt RS am Frontkratzer VA und HA
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    Zitat Zitat von MST_2
    Danke für eure Antworten!
    was meint Ihr soll ich für eine Bremse verbauen? Ich habe evtl. vor auf einen 2.8 30v ein Kompressor zu setzen dann wäre ich ungefähr bei 295PS!
    Vergesst dabei nicht das ich ein Fronttriebler habe!!!
    Genau das selbe habe ich in ferner Zukunft auch vor, dafür habe ich bei mir die S4 B6 Bremse verbaut. Aber nur an der Vorderachse und die geht schon ordentlich zur Sache, für meinen B5 reicht das auf jeden Fall dicke aus.

  19. #19

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    @BLACK-A4
    Du hast die nur an der VA verbaut? Was hast du ungefähr dafür bezahlt?
    Hast du es eingetragen bekommen??

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Woher weiß TÜV ob die Bremsanlage groß genug ist für die Leistung??

    Zitat Zitat von MST_2
    @BLACK-A4
    Du hast die nur an der VA verbaut? Was hast du ungefähr dafür bezahlt?
    Hast du es eingetragen bekommen??
    Genau ich hab nur die Vorderachse gemacht aber die hintere werde ich auf jeden Fall auch noch ändern. Aber ob ich da die vom S4 B6 verbauen, weiß ich noch nicht.

    Bezahlt habe ich mit allem drum und dran also, S4 Aschschenkel, neue Radlager, Stahlflexleitungen, Phaeton Bremsbeflüftung und der Bremsanlage an sich so um die 600 Euro.

    Eingetrage ist sie noch nicht weil mein Auto momentan eh im Winterschlaf ist und ich noch gar nicht weiß ob ich ihn diesen Sommer überhaupt wecken soll
    Ich seh aber kein Problem drin das eingetragen zu bekommen. Funktioniert ja min. 5 mal besser als der originale Scheiss und ein passender Prüfer lässt sich bestimmt auch finden

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •