Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8E/B7: Leistungsverlust bei kaltem Motor, 2.0 DPF TDI 140PS

    Hallo Zusammen!
    Vielleicht kann mir jemand hier helfen.
    Ich habe ein Audi A4 8E/B7 Bj.2005, Motor 2.0 DPF TDI 140PS,Laufleistung 140 tkm.
    Seit dieser Woche ist irgendwas seltsames mit dem Motor passiert. Wenn er noch nicht warm ist, also keine 90°C erreicht hat, schaltet sich bei mehr als 2000 Kurbelwelleumdrehungen in Notlauf. Das Auto fährt ganz langsam, beschleunigt sich kaum.
    Wenn ich den Motor ausschalte und wieder starte, dann funktioniert alles wieder.
    Nachdem der Motor 90°C erreicht, ist alles in Ordnung. Die Kurbelwelle könnte man drehen bis es nicht mehr geht.
    Was kann das für ein Problem sein?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: Leistungsverlust bei kaltem Motor, 2.0 DPF TDI 140PS

    Zitat Zitat von catmet01
    Kurbelwelleumdrehungen in Notlauf. Das Auto fährt ganz langsam, beschleunigt sich kaum.
    Was passiert wenn Du in dieser Zeit den Motor nicht neustartest und weiter bis 90° fährst?

  3. #3

    8E/B7: Re: 8E/B7: Leistungsverlust bei kaltem Motor, 2.0 DPF TDI 140PS

    Passiert gar nichts! Ich muss den Motor ausschalten und wieder neu starten. So wie heute auf der Autobahn, während der Fahrt habe ich Motor neu gestartet, das Problem war sofort weg. Dann bin ich zu "freundlichen" gefahren, die aus'm Speicher Fehler eingelesen haben "Ladedruck zu hoch". Mehr könnten sie mir nich sagen, es kann Turbolader nicht in Ordnung sein, Riss im Schlauch, Ladedrückregelventil, LMM usw. Das Auto muss untersucht werden, 2-3 Tage im Audiwerkstatt bleiben.
    Im Moment passt das mir nicht so ganz, aber wenn ich keine andere Lösung finde, werde das tun müssen.

  4. #4

    8E/B7: Re: 8E/B7: Leistungsverlust bei kaltem Motor, 2.0 DPF TDI 140PS

    Hallo Zusammen!
    Ich habe heute mein Auto in Audi-Werkstatt untersuchen lassen.
    Ergebnis:

    Steuergeräte Diagnose AUDI Diesel EDC 16U31 Fehlerspeicher Notiz P1550 Ladedruck Regeldifferenz.

    Ich habe Kostenvoranschag über 2064 Euro bekommen, der Turbolader (038 145 702 N) muss erneuert werden!!!
    Was meint ihr, kann es sein, dass der Turbolader in Aufwärmphase des Motors nicht ordentlich funktioniert? Und nach erreichen Betriebstemperatur des Motors von 90°C plötzlich wieder seine Leistung bringt?!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: Re: 8E/B7: Leistungsverlust bei kaltem Motor, 2.0 DPF TDI 140PS

    Zitat Zitat von catmet01
    Was meint ihr, kann es sein, dass der Turbolader in Aufwärmphase des Motors nicht ordentlich funktioniert? Und nach erreichen Betriebstemperatur des Motors von 90°C plötzlich wieder seine Leistung bringt?!
    Dagegen! Es kann sein daß die VTG etwas hängt, aber viel kann es nicht sein da er ja warm bestens funktioniert. Außderm wäre vorher zu prüfen ob das N75-Ventil die VTG auch korrekt stellt.
    Weiterhin wäre eine Untersuchung (Kapazitätsprüfung) der Batterie anzuraten, hatte bei meinem TDI einen ähnlichen Fehler und es lag an der maroden Batterie, die nach dem Startvorgang die gesamte Kapazität der Lichtmaschine ausnutzte und den Motor somit so kastrierte, daß ich nichtmal die Garageneinfahrt rauskam.

  6. #6

    8E/B7: Re: 8E/B7: Leistungsverlust bei kaltem Motor, 2.0 DPF TDI 140PS

    Hallo!
    Ich habe mein Wagen in einem "freiem" Werkstatt checken lassen. Die haben Luftmassenmesser und Luftfilter ausgetauscht. Ich habe dann Probefahrt auf einer Landstraße gemacht. Ich konnte bei kaltem Motor wieder die volle Leistung kriegen, allerdings bin ich im 3 Gang auf 4000 Umdrehungen Motorkurbelwelle gefahren.
    Ich habe mir schon mal gedacht - das war's! Aber als ich auf die Autobahn aufgefahren bin, habe ich im 5 Gang bis auf die 3000 Umdrehungen Kurbelwelle gedreht, der Motor ist dann wieder in Notlauf
    Ich verstehe jetzt überhaupt nicht, was für ein Problem kann das sein?!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: Leistungsverlust bei kaltem Motor, 2.0 DPF TDI 140PS

    Naja genug Tips habe ich Dir ja bisher gegeben, vielleich solltest Du sie mal umsetzen?

  8. #8

    8E/B7: Re: 8E/B7: Leistungsverlust bei kaltem Motor, 2.0 DPF TDI 140PS

    "Naja genug Tips habe ich Dir ja bisher gegeben, vielleich solltest Du sie mal umsetzen?"

    Danke für Deine Tipps, habe sie weiter an meiner Werkstatt geleitet, aber das Problem war wo anders. Jetzt, als mein Auto endlich repariert wurde, weiss ich ganz genau, was nicht i.O. war.
    Das war der Turbolader!!! Er wurde ausgebaut, zerlegt und untersucht. Die VNT Leitschaufeln waren so dreckig, dass sie sich nicht mehr bewegt haben. Nach einer Reinigung wurde der Turbolader wieder zusammengebaut und montiert.
    Jetzt funktioniert alles!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6341.jpg  

  9. #9
    audi-turbo
    Gast

    Re: 8E/B7: Leistungsverlust bei kaltem Motor, 2.0 DPF TDI 140PS

    a) Passiert sowas hauptsächlich bei Kurzstreckenbetrieb?

    b) Kann man das verhindern indem man mal längere Autobahnfahrten durchführt?

    c) War ein defekt der Grund dafür?

  10. #10

    8E/B7: Re: 8E/B7: Leistungsverlust bei kaltem Motor, 2.0 DPF TDI 140PS

    Hallo!

    Zu a) und b)
    Ich fahre jeden Tag ca.30 km zur Arbeit über die Autobahnen, also Kurzstrecke ist das nicht.

    Zu b) die dreckige Leitschaufeln waren die Ursache von Problem. Ich habe jetzt mehrmals gehört, dass Lebensdauer vom Turbolader ist ca. 150-180 tkm. Vielleicht handelt es sich immer um den Dreck im Turbolader?! Man muss nicht neuer Turbolader kaufen, sondern vorhandenen reinigen lassen?!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •