Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    8D/B5: Mein V6 TDI ölt sehr stark; Werkstatt weiß nicht wirklich weiter....

    Hallo,

    ich war schon sehr lange hier nicht mehr aktiv. Trotzdem hoffe ich, dass jemand ein paar Tipps parat hat.
    Mein 2,5 TDI hat mittlerweile 300tkm runter. Im Oktober mußte der Wagen zum TÜV, es wurden einige Mängel festgestellt (die anschließend beseitigt wurden) und unter anderem auch starker Ölverlust. Seit ca einem halben Jahr verbraucht der Wagen auch mehr als sonst.
    Die Skoda Vertragswerkstatt wollte dann die Einspritzdeckel samt Zahnriemen und noch mehr tauschen. Das war mir alles eine Spur zu teuer und vor allem, was haben die Einspritzkopfdichtungen mit dem Ölverlust zu tun?!
    Die nächste Werkstatt hat den Wagen dann über den TÜV gebracht aber am Ölverlust nichts weiter gemacht.
    Jetzt war ich nochmal bei einer anderen und dort hat der Werkstattmeister nach einem kurzen Blick unter den Motor gemeint, dass das genau der richtige Zeitpunkt wäre, den Wagen zu verkaufen
    Der komplette Motorblock war von unten Ölverschmiert. Wo das Öl letztendlich austritt konnte mir keiner sagen.
    Vor einigen Tagen ging die Öl-Warnleuchte an, ich habe einen halben Liter nachgekippt und dann ca 70km Autobahnfahrt mit höherem Tempo ging die Leuchte wieder an. Der Verlust ist also nicht ganz ohne.

    Da ich mich von dem Wagen nur ungern trennen möchte allerdings auch keine vorgeschlagenen 2500 Euro reinstecken möchte, kam mir noch der Gedanke mit dem Kurbelwellengehäuse, was sich zusetzt. Da soll doch auch aus allen Dichtungen das Öl laufen.
    Wo sitzt das Teil genau? Erneuert wurde es nie, kann das einen solch hohen Ölverlust/Austritt erklären?

    Fällt euch vielleicht sonst etwas ein, was vielleicht ganz typisch sein könnte?

    Ich weiß, eure Kristallkugel sagt nicht viel aber ich möchte gerne alles mögliche abklären, bevor ich mich wirklich von dem Wagen trennen müßte....

    Danke für eure Antworten!

    Schöne Grüße
    Chris


  2. #2
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Mein V6 TDI ölt sehr stark; Werkstatt weiß nicht wirklich weiter....

    Haste schon mal geschaut ob die Dichtungen alle dran sind?! Riecht er denn nach Öl? Verbrennt er es vll. sogar?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 8D/B5: Mein V6 TDI ölt sehr stark; Werkstatt weiß nicht wirklich weiter....

    Also die Dichtungen scheinen alle dran zu sein. Steht man vor dem Motor rechts, da führt ein Schlauch zum Motor, da hing gut Öl dran. Es scheint mir auch von dort runter zu laufen und sich dann schön verteilt.

    Nach Öl riecht es nicht. Und verbrennen tut er´s auch nicht, so wie der Motor von unten voll hing, läuft alles schön aus.


  4. #4
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Mein V6 TDI ölt sehr stark; Werkstatt weiß nicht wirklich weiter....

    Na das ist doch schon mal was! Dann ist es zu 99% ne Dichtung n´poröser schlauch etc! Marderbiss?! Vll. kanns du ja mal ein Bild reinstellen. Ich bin leider auch nicht der Mootorencrack hier, denke aber, dass das einigen weiterhelfen könnte!
    Was ich nicht verstehe sind der Wechlsel des Keilriemens...
    Viel Glück!

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Mein V6 TDI ölt sehr stark; Werkstatt weiß nicht wirklich weiter....

    Hallo

    Also als erstes muss der Motor mal völlig gereinigt werden um dann eine kurze Probefahrt zu machen. Danach kann man evtl besser sehen wo es her kommt, da sich Öl grad wenn es warm ist stark verteilt.

    Ansonsten schau mal hier rein, dort steht auch beschrieben wie und wo du die Kurbelgehäuse Entlüftung findest und prüfst.
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=54979.0/

    Der AKN hat einen Fließfilter als Kurbelgehäuse Entlüftung verbaut der sich zusetzen kann.

    Suche mal nach KGE oder Kurbelgehäuseentlüftung, Zyclonabscheider.

    Es gibt 3 Möglichkeiten:

    1) die billigste, einfach neues Vlies in den alten Filter (Abscheider). Problem kann zurückkommen da eventuell die komplette Entlüftung nicht mehr in Ordnung ist, wegen dem Überdruck, und dann später trotzdem komplett getauscht werden muss. (Doppelte Arbeit)
    2) Die komplette Entlüftung tauschen gegen original (so wird es bei Audi gemacht)
    3) Die komplette Entlüftung des AKE - Motors reinbauen, passt 1:1, nur musst du darauf bestehen dass die dir das so machen. Dann hast du den Zyclonabscheider und der wird nicht mehr verstopfen.

    Es gibt einen guten Thread hierzu, musst halt suchen. Die Teilenummer von der Pos 3) ist die Gleiche wie die der Position 2) nur halt mit einem zusäötzlichen Index hinten dran.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 8D/B5: Mein V6 TDI ölt sehr stark; Werkstatt weiß nicht wirklich weiter....

    Ja ich glaube dass die Skoda Werkstatt ein wenig verdienen wollten, bei dem was die alles wechseln wollten.


    Danke Mounty, das ist doch schon mal eine gute "Anleitung". Dann werde ich mal den Motor sauben machen und schauen wo das Öl herkommt, bzw mir die KGE anschauen.

    Schöne Grüße
    Chris

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009

    Re: 8D/B5: Mein V6 TDI ölt sehr stark; Werkstatt weiß nicht wirklich weiter....

    Bin zwar nicht wirklich fit auf Audi, aber typische Leckstellen bei solchen Motoren:

    - Ölleitungen Turbo
    - Simmerring

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •