Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    8D/B5: Komische kratzgteräusche nach Einbau neuer AGA

    Hallo,

    Ich habe gestern eine BN-Pipes Anlage an mein Auto montiert. Hat alles auch wunderbar gepasst und gab keinerlei Probleme beim Einbau. Bin dann nach dem Einbau etwa 20 KM gefahren und hab das Auto 3h stehen lassen, als ich dann losfahren wollte hörte ich komische geräusche von unten, hab erst gedacht da schleift was am boden, ist aber nicht so. Nach etwa einem Kilometer war das geräusch wieder weg.
    Jetzt hab ich das bei jedem start wenn das Auto etwas länger steht und die AGA abkühlt.
    Das geräusch könnte man mit dem des ESP´s oder ABS kratzgeräusch vergleichen und hört etwa nach einem Kilometer Fahrt wieder auf. Es kommt auch nur wenn ich über eine harte Bodenwelle fahre oder gasgeben, wenn ich kein Gasgebe oder wenig hört man es nicht.

    Was könnte das sein? Ich vermute es kommt nur wenn die AGA kalt ist aber warum ? Jedoch kann die nach paar Kilometer auch nicht wirklich warm werden.

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Komische kratzgteräusche nach Einbau neuer AGA

    Kannst du es ausschließen das die gesamte Anlage nirgens wo streift?
    Den wenn sie warm ist, ist sie ruhig und dehnt sich auseinander. Schau mal besonders bei der Hinterachse wo das Rohr oben rüberläuft und dort wo die Anlage kurven macht.
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Komische kratzgteräusche nach Einbau neuer AGA

    Hmmm meine quietscht leicht... Aber nur beim Kaltstart! Sobald die Drehzahl wieder normal ist ists vorbei. Auch wenn ich dann Gasgebe ist es nicht mehr da!

  4. #4

    Re: 8D/B5: Komische kratzgteräusche nach Einbau neuer AGA

    Hab heute mal nach der ursache gesucht und wurde zum glück fündig. Also es war so wie chris es gesagt hat. Wenn das Rohr kalt war hat es in der Mitte vor dem MSD gegen so eine Strebe wibriert, von denen es 3 unterm Auto gibt. Wenn sich das Rohr erwärm hat, dehnte es sich aus und lag sozusagen auf dieser Strebe, sodass es nicht mehr wibrieren konnte. Ich hab die letzte Strebe vor dem MSD jetzt abgeschraubt es ist nichts mehr zuhören. danke

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: Komische kratzgteräusche nach Einbau neuer AGA

    Wie du hast die Querstrebe hinten abgeschraubt?

    Das würde ich nicht machen ist doch zur versteifung da.

    Gruß

    Olli

    Ps vielleicht das rohr vom msd zum esd kürzen.




  6. #6

    Re: 8D/B5: Komische kratzgteräusche nach Einbau neuer AGA

    Was für versteifung, das ding hält doch nichts aus. Ich würde eher sagen dass die das Rohr sichern soll falls es mal durchrosten sollte. Also an dem 1x3cm dicken und 30cm langem Stab wird es denk ich nicht liegen wenn das Auto auseinanderbricht. kürzen würde doch nichts bringen da das rohr dadurch auch nicht dünner werden würde.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: Komische kratzgteräusche nach Einbau neuer AGA

    Wenn du das rohr was ich meine demontiert dann viel spass.

    das rohr muss ja nicht dünner werden.
    je nachdem wie lang oder kurz es ist nimmt der bogen einen anderen verlauf.

    Gruß

    Olli



  8. #8
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Komische kratzgteräusche nach Einbau neuer AGA

    Hmmm du sag mal stinkt dein Auspuufgas jetzt auch so komisch?! Denke mal das ist, weil er innern ein bisschen ankokelt...

  9. #9

    Re: 8D/B5: Komische kratzgteräusche nach Einbau neuer AGA

    Zitat Zitat von 1Komma8T
    Hmmm du sag mal stinkt dein Auspuufgas jetzt auch so komisch?! Denke mal das ist, weil er innern ein bisschen ankokelt...
    Mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen, hab noch nicht geschnuppert. Werde da mal morgen dran riechen.


    Zitat Zitat von AudiA4Fan
    Wenn du das rohr was ich meine demontiert dann viel spass.

    das rohr muss ja nicht dünner werden.
    je nachdem wie lang oder kurz es ist nimmt der bogen einen anderen verlauf.

    Gruß

    Olli

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe da kein Rohr demontiert sondern nur eine Leiste. Aber schau selbst, Bilder sagen mehr wie 1000 Worte
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bn.jpg  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Komische kratzgteräusche nach Einbau neuer AGA

    Zitat Zitat von AudiA4B5
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe da kein Rohr demontiert sondern nur eine Leiste. Aber schau selbst, Bilder sagen mehr wie 1000 Worte
    Ich würde die Strebe drinlassen. Die Karosse bricht zwar so nicht zusammen, diese Strebe dient aber zur Versteifung des Unterbodens und damit auch zur Stabilisierung des Anstriebsstranges.

    Tip: Entweder ganz leicht nach unten durchbiegen oder mit Hitzschutzband dünn umwickeln. Das sollte die Geräusche eleminieren.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Komische kratzgteräusche nach Einbau neuer AGA

    Zitat Zitat von Julian
    Ich würde die Strebe drinlassen. Die Karosse bricht zwar so nicht zusammen, diese Strebe dient aber zur Versteifung des Unterbodens und damit auch zur Stabilisierung des Anstriebsstranges.

    Tip: Entweder ganz leicht nach unten durchbiegen oder mit Hitzschutzband dünn umwickeln. Das sollte die Geräusche eleminieren.
    So ist es,außerdem können später bei zunehmenden Alter auch Karosserie Geräusche auftreten. Ich würde mir 2 Unterlagen für die Strebe bauen so das diese einfach um 5mm weiter runter kommt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: Komische kratzgteräusche nach Einbau neuer AGA

    Oder rohr lösen msd wenig drehen dann kommt der auch hoch.

    Gruß

    Olli

    ps. Das mit den unterlegscheiben ist wohl die beste methode.
    Ich dachte du meinst die Strebe wo die rohrfügung in den esd geht ;9

    Gruß

    Olli



  13. #13

    Re: 8D/B5: Komische kratzgteräusche nach Einbau neuer AGA

    Okay wenns wirklich so schlimm ist werd ich wohl Unterlegscheiben verwenden, scheint für mich die beste Lösung zu sein. Das Teil nach unten biegen ist nicht so einfach dann würden die Bohrungen für die Schrauben nicht mehr übereinstimmen und das Rohr drehen geht auch nicht da es eins mit dem MSD ist. Ich hab mir eigentlich gedacht, dass dieses Teil unmöglich eine Karasserie stabilisieren kann da der Unterboden wo es verschraubt wird nicht wirklich steif (dick) ist und man es leicht durchdrücken kann da dünnes Blech. Aber gut, paar unterlagen zu verwenden soll ja auch kein Problem darstellen.
    Danke für die Tipps

  14. #14

    Re: 8D/B5: Komische kratzgteräusche nach Einbau neuer AGA

    ähhm mal ne ganz blöde frage:
    wie hast du dein Mitteschalldämpfer auf der seite festgemacht wo mir 4Zylinder-Fahrer keine Aufhängung für den Mittelschalldämpfer haben?

  15. #15

    Re: 8D/B5: Komische kratzgteräusche nach Einbau neuer AGA

    Es ist eine Gummiaufhängung rechts vom MSD vorhanden. Der Seriendämpfer hin da dran und der neue hängt genau gleich wie der alte. Nur das beim neuen noch rechts ein Stab für aufhängung vorhanden ist aber am Auto keine. Hängt im prinzip lenks am ESD und rechts an der Gummiaufhängung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •